Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

OS X Lion weißer Bildschirm bei Herunterfahren
#1

Hey Bro´s,
hab auf mein iMac mit OS X Lion installiert. Immer wenn ich ihn Herunterfahren will kommt ein weißer Bildschirm und man sieht den Mauszeiger noch, aber keine anderen Optionen wie "Herunterfahren" oder ähnliches.
Leider bleibt mir dann nur die einigste Möglichkeit ihn per gedrückten Power-Knopf auszuschalten Sad

Kann mir einer helfen?

LG Felix Zwinkern
Zitieren
#2

Lass ihn einfach mal. Hatte mein MBP auch schon. Combo update drüberbügeln, safesleepimmage löschen, PR ram reset und der Bär ist geschält Smiley
Zitieren
#3

Hät ich jetzt auch gesagt Biggrin
Ram reset - Beim starten cmd+p+r gedrückt halten bis der gong nochmal ertönt.

Dann mal schauen ob es geht.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#4

wie kann ich das safesleepimmage löschen?
und wie kann ich den ran reseten? Zwinkern
Zitieren
#5

P-RAM reset steht doch in Beitrag 3

http://macfidelity.de/2008/09/17/mac-sle...verstehen/
Zitieren
#6

Also ein sleepimage ist auf meinen iMac nicht vorhanden, nur für portable Mac´s ab dem Jahr 2005.

Ja aber bei mir kommt am Anfang kein bong, aber ich halte die Tastenkombi gedrückt, nur weis ich nicht ob ich so das resetet habe oder nicht.


Beim ausschalten kommt außerdem jetzt der weiße Bildschirm und ein endlos drehender Ladekreis.
Zitieren
#7

ziehe einfach mal den Stecker...

dann wieder einstecken, dann ganz lange auf deim on/off Button bleiben, bis ein lauter Signalton erklingt.
Dann booten lassen. Dann einen Neustart veranlassen und während des Neustarts Parameter RAM zurücksetzen, wie oben beschrieben.

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#8

Wenn ich dann ganz lange den on/off Button drücke fängt er an sich hochzufahren aber dann nach einigen Sekunden fährt es sich dann wieder runter, was ja auch eigentlich normal ist da bei gedrückt halten der mac sich herunterfährt.
Was mach ich falsch?
Zitieren
#9

Noch länger drauf bleiben... Klingt komisch, ist aber so....


Und der Signalton ist nicht der Gong, sondern mehr ein Horn!

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#10

Sorry ich meinte natürlich alt+cmd+p+r!!!

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#11

Danke erstmal für eure schnelle Hilfe Zwinkern

Ich hab alles Probiert, auch dem Ran reset der hat auch funktioniert aber es hat alles nichts genützt Sad
Zitieren
#12

verschieb mal LaunchAgents & LaunchDaemons aus der Mac HD Library auf den desktop und versuche es dann...
Zitieren
#13

Okay hab sie auf mein Desktop geschoben, die 2 Ordner dann in der Libary auch löschen?
Zitieren
#14

ja, darum geht's ja... verschieben, nicht kopieren... (also in der Library löschen).
ausschalten, anschalten, ausschalten...
und berichten. wenn es nix gebracht hat, dann kannst du die
Ordner zurückschieben.
wenn dein Mac aber dann problemlos abschaltet, dürfte in den Ordnern etwas nicht stimmen...
du kannst auch mal vor dem runterfahren in der aktivitätsanzeige (so nennt sich das Programm) schauen welche
Prozesse aktiv sind. und die dann posten.
manchmal verhalten sich Programme etwas seltsam und verhindern das runterfahren.
anti-Viren-Apps sind z.b. gute Kandidaten für solche Probleme. also Prozesse die dauerhaft laufen/überwachen.
Zitieren
#15

Hab es 2 mal probiert. Beim ersten Versuch Hatz hat er sich nicht selbständige Heruntergefahren aber dafür beim zweiten mal.
Zitieren
#16

naja, bei
ersten Versuch war ja noch alles im Cache. aber du kannst es gerne nochmal versuchen...

so, dann Schieß mal los, was du an inhalten in den Ordnern hast?
lass dir doch nicht alles
aus der Nase ziehen
Zwinkern

ich werd aber wo erst morgen wieder online sein, vielleicht
hat ja auch
einer der Kollegen ne Idee wer der Übeltäter ist.
hast du z.b. nen anti-virenapp?

egal... her mit den Inhalten Zwinkern
Zitieren
#17

okay dann versuch ich mal mein Glück:
setze mal den System Management Controller zurück:

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE

das problem haben sehr viele wenn man sich die Diskusionsgruppen mal anschaut...wenn das auch nicht hilft kann ich dir nur einen save empfehlen und neu zu installieren

iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
Zitieren
#18

wieso denn das?
so wie es aussieht liegt das Problem doch in den erwähnten Dateien.

bevor irgendwas neu installiert wird (was immer der wirklich LETZTE weg ist), soll er die Inhalte posten...
Zitieren
#19

ich muss zugeben das ich das überlesen hatte, ein bekannter hat mich darauf gebracht, da er das selbe Problem auch hatte, und die bereits hier geschriebenen Maßnahmen nicht geholfen hatten, erst dies half

iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
Zitieren
#20

ich hoffe das macuser27 noch den inhalt postet... es könnte sein, dass ein paar dateien aus den ordnern an ihrem ursprungsort besser aufgehoben wären...

aber das warten wir mal ab.

@soundclub: ich glaube die meisten probleme lassen sich echt ohne neuaufsetzen lösen... am mac noch besser als am iP, da man ja "gezielt" eingreifen kann... und wenn der mac nicht runterfährt, dann muss das ja nen grund haben.
meistens ist´s halt irgend ein prozess der fehlerhaft arbeitet und sich festfrisst.

daher immer mein rat mit der aktivitätsanzeige und wenn das nicht langt oder der user zu "unerfahren" ist, dann halt das entfernen der LaunchAgents & LaunchDaemons, da hier zu 90% das problem sitzt.
nun sollte man die allerdings nicht gleich in den papierkorb legen, da funktionierende apps da ja auch ihre routinen drin haben.

SMC kann im schritt danach aber auch noch resettet werden, aber auch hier würde ich immer warten, da er "tiefgehender" als nen P-RAM reset ist und auch bei festhängenden applikationen nicht unbedingt etwas bringt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste