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Iphone Diagnose Auto OBD 2
#21

also scheint ja sehr mysteriös zu sein:

was man damit machen kann hängt von der software ab und wie sehr geeignet diese für das auto/modell/marke ist.
man kann sich als beispiel ladedrücke von turbos anzeigen lassen, man kann mittels unterdruckpumpe (BMW Diesel z.b.) sich den verbrauch sehr genau berechnen lassen, man kann seine gefahrene strecke aufzeichnen, den CO Wert pro km anzeigen lassen... du kannst dir je nach modell die ÖLtemp anzeigen lassen... das ist sehr vielfältig und kann nicht pauschal beantwortet werden.

pauschal zu sagen dass das mist ist, zeigt hier nur seine unwissenheit!

es gibt je nach marke auch spezielle software fürs iphone... z.b. BMW hat BMWHAT? Smiley

das wlan ist davon nicht betroffen... internet geht bei mir (über 3g) weil ich kein wlan auf der autobahn habe Biggrin

@ leopard:
die OBD buchse befindet sich je nach modell im innenraum des fahrzeugs. bei meinem bmw ist sie im fußraum fahrerseite...
bei älteren BJ gibt es zum teil ADS und OBD buchse... da du aber nichts programmierst, kannst du die OBD buchse nutzen.

mit diesen programmen kann man nichts kaputt machen, denn die pinbelegung unterscheidet sich von BJ und modell! VW hat andere interfaces als BMW und innerhalb BMW's gibts unterschieden zwischen BJ von 2004 und 2008 als beispiel...


wer sich mit dem thema echt beschäftigen möchte: http://www.blafusel.de/index.html

bei BMW fragen helfe ich gerne! achja ich poste demnächst mal einen screenshot um zu zeigen was man in meinem auto damit anzeigen lassen kann

achja eins noch zum chiptuner:
klar kann ich damit nicht 500 ps aus einem auto holen... darum geht es aber auch gar nicht! wer will denn bei der fahrt was codieren? wenn ich was codieren möchte bin ich trotzdem auf hersteller software angewiesen... genannt sei da VAG SSS/Progman oder EDIABAS... das wichtigste: mit dem iphone will niemand etwas codieren am auto! vorallem nicht über eine unsichere BT verbindung mit JB! von daher find ich sogar ganz gut nichts codieren zu können..


achja fehlercodes löschen geht natürlich auch!
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#22

@MaxHRO Das Fensterproblem konnte ich mit deiner Hilfe lösen. Das mit den 10 Sekunden allein hat nicht geklappt. Musste noch eine Kleinigkeit beachten, die ich durch deinen Post motiviert ergooglet habe.

Danke sehr. Fenster funktioniert wieder wie es soll.

Bei dem ganzen Gefummel bekam ich aber gerade die Fehlermeldung, dass die Batterie stark entladen ist. Vermutlich muss ich die mal austauschen.

Edit: @MaxHRO Was ist alt für eine Batterie? Der Wagen ist Baujahr 2007. Ist das schon alt für eine Batterie?
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#23

Den Austausch der Batterie kann ich nur empfehlen.
Ich hatte mir mal den Navirechner und Boardcomputer durch eine schwache/defekte Batterie abgeschossen, da waren die 160,-€ für eine neue Batterie das kleinste Problem.
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#24

(06.05.2012, 20:12)*Leopard* schrieb:  @MaxHRO Das Fensterproblem konnte ich mit deiner Hilfe lösen. Das mit den 10 Sekunden allein hat nicht geklappt. Musste noch eine Kleinigkeit beachten, die ich durch deinen Post motiviert ergooglet habe.

Danke sehr. Fenster funktioniert wieder wie es soll.

Wie hat es geklappt? Ich habe bei meinem Peugeot 307 auch gelegentlich das Problem? Wollte mir auch schon ein Diagnosegerät kaufen, könnte aber eben mit den Codes wahrscheinlich nichts anfangen Zwinkern
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#25

Also bei meinem BMW läuft das folgendermaßen ab. Bei den hinteren Fenstern. Bei den vorderen Fenstern gibt es wieder eine andere Vorgehensweise.

Motor starten
Alle Fenster und Türe zu
Das hintere Fenster mit dem hinteren Bedienelement runter lassen. Also falls es vorne auch eine Steuermöglichkeit für das hintere Fenster gibt, dann nicht die benutzen.
Wenn es ganz unten angekommen ist so 17 Sekunden halten
Dann sofort den Schalter so betätigen, dass das Fenster nach oben geht. Und halten.
Das Fenster müsste jetzt komplett zu gehen, wieder auf gehen, und wieder zu gehen.

Dann ist Neuinitialisierung abgeschlossen. Ob das bei Peugeot auch so funktioniert weiß ich nicht. Kannst ja mal nach googlen.
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#26

Ok, hab was gefunden. Danke dir, wusste gar nicht dass das geht. Ich dachte eigentlich schon eher an Austausch aber jetzt wird das erst mal getestet Smiley
Sorry für OT
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#27

(06.05.2012, 20:12)*Leopard* schrieb:  Edit: @MaxHRO Was ist alt für eine Batterie? Der Wagen ist Baujahr 2007. Ist das schon alt für eine Batterie?

Das sind gerade mal 5 Jahre, eigentlich ist das nicht sooooo alt.
Aber da spielen einige Faktoren eine Rolle, z.B. viel Kurzstrecke mit vielen Verbrauchern altert schneller als Langstrecke mit normalen Verbrauchern.

Keine Ahnung, ob es vielleicht bei Dieselautos auch anders ist (falls es ein Diesel ist).


Im Zweifelsfall kannst Du ja mal die Lichtmaschine testen lassen oder auf Kriechstrom prüfen lassen (freie Werkstatt ist da günstiger und nicht so raffgierig).
Oder Du kaufst eine neue Batterie und beobachtest das Spiel, ist die auch schnell am Schwächeln, stimmt entweder etwas mit der Lichtmaschine nicht, oder es gibt einen Kriechstrom.

In keinem der Fälle würde das Auslesen der Fehler via Diagnosetool helfen.
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#28

es muss aber nicht unbedingt an der batterie liegen! nimm dir mal ein multimeter und prüf deine lichtmaschine! einfach bei laufendem motor die spannung an der batterie messen. die sollte bei gut 14 V liegen...

niemals die autobatterie völlig entladen! das mögen bleiakkus gar nicht. das beschleunigt das altern zusätzlich...

welchen bmw hast du denn?
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#29

Ich habe einen E60. Dann muss ich mir mal einen Multimeter besorgen. Wenn die Spannung unter 14Volt liegt, dann kann man davon ausgehen, dass es die Batterie ist?
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#30

ein billiges multimeter kann nie schaden Smiley

man kann sich die batteriespannung auch einfacher anzeigen lassen:
http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=480 im 5ten posting (glaube ich) steht drin, dass man im geheimmenü die betriebsspannung anzeigen lassen kann...

ich habe leider gerade keine zeit zu schauen ob dort auch beschrieben ist wie man ins menü kommt, aber sonst google einfach Biggrin
achja wenn der motor aus ist, hat die batterie etwa 13 V, wenn der motor läuft über 14 V!
ob die LIMA nicht mehr so ganz fit ist, findest du herraus wenn du ein paar verbraucher anschaltest und dann die spannung misst... die sollte nicht zu weit abfallen, sonst bringt die lima nicht mehr ausreichend leistung..
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#31

Die Batteriespannung beträgt laut Geheimmenü 12,2 Volt.

Ich habe alle Fehlermeldungen so wie hier gelöscht.
http://www.motor-talk.de/videos/bmw-5-se...71539.html

Jetzt scheint auch der Fehler mit der Uhr nicht mehr aufzutreten.

Allerdings zeigt der Bordcomputer mir wieder an nach der Spielerei mit der Zündung und dem Geheimmenü, dass die Batterie stark entladen ist. Mache ich den Wagen aber an werden mir keine Fehlermeldungen mehr angezeigt.

Ich denke mal ich sollte mal die Batterie aufladen, oder?
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#32

wichtig wenn ein fehler angezeigt wird im steuergerät:
wie oft tritt der fehler auf (1x oder 73x)?
ist der fehler permanent oder nur temporär?
ist der fehler in diesem moment aktiv?

die drei verschiedenen sachen werden dir beim auslesen des Fehlerspeichers angezeigt. tritt ein fehler nur ein einziges mal auf und ist das länger her, kannst du ihn getrost löschen und nicht beachten... tritt ein fehler öfters auf oder ist während des auslesens aktiv, dann sollte man schon überlegen...

ich schätze mal (ferndiagnosen sind immer schwer) dass deine batterie deutlich an kapazität verloren hat.
vuielleicht hilft auch das hier: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfo...__E61.html
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#33

Dank dir.

Kann man eine Batterie selber registrieren? Wenn ich eine neue Batterie kaufen muss, dann muss die ja registriert werden. Oder kann das nur eine Werkstatt machen?
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#34

ehrlich gesagt hab ich davon keine ahnung Biggrin
in meinem e46 muss nichts registriert werden :p
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#35

Bezüglich der Batterie. Kann das hier dran liegen? http://de.autoblog.com/2012/03/27/bmw-ru...andgefahr/

Heute habe ich einen Brief bekommen von BMW . Mein BMW muss kontrolliert werden.
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#36

funktioniert das ganze mit roqy bt und obd bei jemanden? bei mir nämlich nicht. hab ein iphone 4s mit 5.1.1
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