Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Der (fast) perfekte Diebstahlschutz fürs iPhone!?
#1

Moin!

Ich weiß dieses Thema wurde bereits mehrmals durchgekaut, jedoch bin ich weiterhin auf der Suche nach dem bestmöglichen iPhone Schutz vor Diebstahl & Verlust.

Man muss sich ja immer etwas in den Dieb/Finder hineinversetzen um alle Möglichkeiten abzuchecken.

Mich würde mal bei allen, welche hier bereits auch Maßnahmen getroffen haben, interessieren was ihr gemacht habt. Zudem berichte ich mal von meinem Stand der Dinge:

Aktuell nutze ich via Cydia:
1. icaughtu
2. RecoveryGuard
3. Find My iPhone (Apple)

1. icaughtu:
- Ein gesperrtes (Lockscreen sichtbar) iPhone kann nicht ausgeschaltet werden. Nur wenn es entsperrt ist (somit bleibt solange noch Saft drauf ist, Zeit zum Orten
- Bei Eingabe einer falschen Codesperre macht das iPhone ein Bild mit der Frontkamera und mailt dieses + Standort an eine definierte Emailadresse (Man hat mal erste Infos zum Finder/Dieb)
- Beim SIM-Kartenwechsel sendet das iPhone eine SMS an eine definierte Nummer (Man hat die Nummer des neuen Nutzers)
- SMS-Befehle: Durch bestimmte SMS startet das iPhone bestimme Aktionen (Bild mit der Frontkamera / Rückkamera verschicken, + alle Optionen von Find My iPhone, jedoch ohne Internet als SMS-Befehle von jedem Handy aus möglich). Leider funzt dies aktuell nicht! Hoffe auf ein Update
- Bei der Eingabe eine falschen Codesperre entsperrt das iPhone trotzdem (wichtig, da erst danach die Pineingabe erfolgt. Dies ist nötig wenn eine neue SIM eingelegt wurde damit man auch dessen Nummer verschickt bekommen kann. (Sinnvoller wäre es jedoch wenn diese beiden Codeabfragen, wie beim Blackberry, beim iPhone umgedreht wären), jedoch sind ALLE Apps gesperrt

2. RecoveryGuard
- Gaukelt dem iPhone & iTunes vor, man hätte die aktuellste Version drauf (Somit kann der Dieb/Finder nicht via iTunes updaten und so den Schutz entfernen da so Cydia gelöscht wird)
- Unterbindet Wiederherstellung über iTunes. iTunes kann das iPhone nicht in den DFU Mode versetzen und wiederherstellen (Vermeidet ebenfalls das löschen des Schutzes von Cydia)

3. Find My iPhone (Apple Dienst)
- Ortung, Löschung, Sperrung, Nachrichten anzeigen, Alarm via Internet

Somit ist mein iPhone bisher zumindest so lange geschützt und auffindbar, solange es Strom hat, zumindest irgendeine SIM drin steckt (sollte man den SIM Schacht vielleicht fixieren!?) und solange man das iPhone nicht mittels Home- & Sleep Button in den DFU Modus schickt (nur dann wäre eine Wiederherstellung via iTunes möglich)

Habt ihr bisher bessere Lösungen gefunden?

Viele Grüße
Swisher
Zitieren
#2

Der beste Diebstahlschutz bist du selber! Zwinkern
Zitieren
#3

Da kann ich dir nur beipflichten...
Wofür Diebstahlschutz? Mein iPhone ist immer bei mir, und wenn es jemand klauen will, dann macht er das. Kannst ja ne Alarmanlage dran bauen, wenn das Gefühl dann besser ist?! ;o)
Zitieren
#4

RecoveryGuard würde mich interessieren. Leider finde ich es in meinem Cydia Store nicht . Kann mir jemand ein ähnliches Programm empfehlen oder erklären wie ich RecoveryGuard finde?
Zitieren
#5

Recovery Guard verhindert nicht, dass das iPhone in den DFU Mode versetzt wird. Das iPhone kann locker in den DFU Mode versetzt werden und wiederhergestellt werden.

RecoveryGuard gibt es unter der Repo http://cydia.pushfix.info
Zitieren
#6

Hast du das getestet? Denn beim Wiederherstellen via iTunes erzeugt Recovery Guard eigentlich eine Fehlermeldung, die den Restore somit verhindert.

Es gab ein Update von iCaughtu Pro. Die SMS befehle funktionieren nun wieder

(09.05.2012, 07:47)nachtanbeterin schrieb:  RecoveryGuard würde mich interessieren. Leider finde ich es in meinem Cydia Store nicht . Kann mir jemand ein ähnliches Programm empfehlen oder erklären wie ich RecoveryGuard finde?

Du findest es in dieser Quelle: http://cydia.pushfix.info/
Zitieren
#7

Das brauche ich nicht zu testen. Das ist Tatsache. Der DFU Mode ist immer einleitbar. Es sei denn die Hardwaretasten sind kaputt. Was du meinst ist der Recovery Mode. Recovery Guard verhindert, dass iTunes das iDevice in den Recovery Mode versetzen kann.

Wenn man das iPhone manuell in den Recovery Mode oder in DFU Mode versetzt kann man das iPhone wiederherstellen. Alles andere wäre auch grob fahrlässig.
Zitieren
#8

naja dann nutzt man halt nicht iTunes sondern setzt es über die tasten am iphone in den dfü modus. das wird er wahrscheinlich gemeint haben

iPhone 4S 64GB iOS 5.1.1
Zitieren
#9

Das root password ändern, und mit igotya kannst du das gleiche und ohne pineingabe kannst du das iPhone nichtmal ausschalten, also kommt er um einen akku ausbau nicht rum

Ergo wenn ers checkt ist es zu spät!
Zitieren
#10

Das iPhone ist immer und zu jeder Zeit ausschaltbar. Völlig egal welche App man benutzt. Es gibt keine App, die das ausschalten des iPhones verhindert. Das iPhone lässt sich nicht nur über den "Ausschalten" Slider ausschalten.

Home und Power gemeinsam drücken und nach ein paar Sekunden ist das iPhone aus. Dann drückt man noch ein paar Sekunden den Homebutton allein und das iPhone ist im DFU Mode und kann ohne Probleme wiederhergestellt werden.
Zitieren
#11

nichtsdestotrotz finde ich die vorkehrungen nicht verkehrt. bei mir ist es fast genauso eingestellt mit der ausnahme dass noch weitere apps drauf sind

-----
sent from my iPhone *on the go* using Tapatalk

iPhone 4S 64GB iOS 5.1.1
Zitieren
#12

Du schaltest es dann übern reset aus und danach startet es wieder,
Root Passwort ist trotzdem anders und wiederherstellung geht trotzdem nicht Zwinkern und n foto hab ich auch + location
Zitieren
#13

in den dfü / restore mode kommst du immer, versteh das doch endlich!!!!!

iPhone 4S 64GB iOS 5.1.1
Zitieren
#14

Welcher Tweak ist den besser? Igotu oder icaughtu pro?
Zitieren
#15

@Leopard,
Sorry meine auch den recovery mode. Aber somit ist iTunes zum umgehen des Schutzes schonmal nutzlos.

@unrealm,
was nutzt du denn noch für tweaks um dein iphone zu schützen?

@SK6722s,
das mit dem Root Passwort verstehe ich nicht ganz. Meinst du das für SSH? Sonst wär das doch unrelevant wenn ich nicht openSSH installiert habe, oder?

Klar kann man über den "Klammeräffchen" trick mit kombi aus Home & Sleep Button das iphone noch in den DFU Modus setzten (ausschalten allein bringt ja nix, da beim Einschalten wieder der Dieb nicht weiterkommt)
Dazu müsste man theoretisch den Sleep Button bewusst defekt machen und mit nem Tweak ersetzen, um die funktionen zu haben, aber diesen Klammergriff zu eliminieren (was natürlich dumm wäre). Manchmal hängt sich auch ein iphone auf und da sollte man noch Rettungsmöglichkeiten über diesen Kombigriff behalten.

Was allerdings ganz mies ist, ist das letzte Update von Mobile Substrate. Hält man beim Booten die Volume Down taste, startet das iphone OHNE alle Cydia Tweaks und somit ohne Schutz. Schade das man dies nicht deaktivieren kann (hilft aber eben vor Bootschleifen bei Fehlern in manchen Cydia Tweaks). Somit ist eben NUR der Schutz gegeben wenn der Dieb nicht gleich die Knopfkombi aus Home & Sleepbutton kennt und nutzt. Aber ich denke selbst ein Profi denkt da nicht gleich dran und versucht min. einmal das iphone auszuschalten & schon hat man min. 1 Bild & Location. Das ist mehr als nichts.

(30.05.2012, 13:34)GeneticCode schrieb:  Welcher Tweak ist den besser? Igotu oder icaughtu pro?

Hab beide getestet. Bin für icaughtu pro. Hat alle funktionen von igotya und noch zusätzliche funktionen (SMS Befehle). Zudem erhält die App immer wieder Updates. Bei igotya ist lange nichts mehr passiert
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste