Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Windows 7, iPad BackUp unauffindbar!
#1

Hallo Leute,

Nun bin ich doch mal im anderen Lager gelandet, wo ich nun einigermaßen hilflos meiner netten Nachbarin eigentlich helfen wollte...

Folgendes ist bisher geschehen:

1. Sie war mit ihrem iPad noch auf 4.3.1

2. Ich machte auf ihrem Windows 7 PC noch einen Sync und einen Backup, der ca 5 Minuten dauerte und ohne Fehlermeldung durchlief. (Uhrzeit ca 14:15 Uhr)

3. Upgrade auf 5.1.1, ohne Probleme durchgelaufen

4. Nun kommt's: jetzt wollte ich den BackUp wieder einspielen und es wurde mir nur ein einziger BackUp von 14:32 Uhr angeboten (quasi der Backup direkt nach dem FW Upgrade) der Backup von 14:15 wurde nicht angeboten.

5. Nächstes Problem: recherchiert wo die Backups unter Windows7 sein sollten:
C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup
Doch dort ist kein einziger Backup zu finden...

Am User Folder ist ein kleines Schloss dran, hat das eine Bedeutung?

Meine Nachbarin ist jetzt einigermaßen verzweifelt, weil die gesamten Notizen nicht unwichtig waren und jetzt weg sind... Beim Rest spielt es wohl keine Rolle, weil Kalender und Adressen einfach neu gesynct werden können...

Wie komme ich in nun an dieses eine Backup File?
Auf dem Mac wäre ich schon längst fertig.... Nod_yes


Hat mir jemand von euch PC Cracks eine Idee, oder ist der Fall hoffnungslos?

Danke
olo

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#2

Hast du das iPad mal an iTunes angeschlossen und bist dann auf den Namen von iPad gegangen und hast aus BackUp wiederherstellen gedrückt und geschaut ob es dabei ist.

Ich helfe gerne über Team Viewer PN an mich Smiley.
Zitieren
#3

Du kannst die alten Backups nicht auf eine neue Version aufspielen. Also nur wenn die iOS Version mit der gebackupten überein stimmt. Sylver hat ein Tutorial dazu geschrieben. Die Backups sollten dort zu finden sein. Ansonsten lass dir mal die versteckten Ordner anzeigen.
Zitieren
#4

Ja, das war das erste, was ich machte....

Hatte eben auch vor dem Upgrade dort "rechtsklick" speichern, ausgeführt... Um den Backup zu starten...
Ist ja ähnlich wie beim Mac....

Verzeiht meine dämlichen Fragen, aber ich bin auf PCs nicht firm.... Sad

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#5

@Wh1tebeard: wie mache ich die Dateien sichtbar und wo finde ich sylvers Anleitung?

Noch was: ich habe problemlos ein 4er Backup auf die FW Firmware eingespielt.... Zumindest auf meinem iPhone: von 4.2.1 auf 5.0.1 mit Backup einspielen ohne Probleme....

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#6

Normalerweise macht iTunes vor der Wiederherstellung eine BackUp oder hast du es im Dfu Mode gemacht?

Ich helfe gerne über Team Viewer PN an mich Smiley.
Zitieren
#7

@olo,

Anleitung:

>> https://iszene.com/thread-141096.html

Ordner sichtbar machen:

Computer > Extras > Ordneroption > Ansicht > Geschützte Systemdateien ausblenden (Haken weg) > Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen
Zitieren
#8

https://iszene.com/showthread.php?tid=141096 hier

Edit: Da hat sich Mischel und mein Beitrag überschnitten. Smiley
Zitieren
#9

Nein ohne DFU, Backup gemacht, dann Wiederherstellung geklickt....

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#10

Eben. Du kannst mit dem Trick auch ältere Backups verwenden.
Zitieren
#11

Habe meinen Beitrag nochmal aktualisiert Zwinkern
Zitieren
#12

Leute, ihr seid der HAMMER! Werde das asap bei meiner Nachbarin ausprobieren! Habt Dank!
Auch an Sylver für die Anleitung!

Eine Frage noch: in der Anleitung geht es um ABWÄRTSKOMPATIBILITÄT, in meinem Fall ist es aber eher eine AUFWÄRTSKOMPATIBILITÄT....
Ändere ich dann die plist auf die aktuelle (neueste) Firmware?

Eins würde ich allerdings noch interessieren: warum ging bei mir beim Upgrade von 4.2.1 auf 5.0.1 ohne Probleme das Einspielen eines Backups? Ist der MAC da nicht so wählerisch, oder ist meine Erinnerung schlicht falsch?

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#13

Du musst die Plist einfach mit der iOS Version abgleichen. Also die iOS Version in der Plist eintragen.
Zitieren
#14

@olo,
Da Du nach oben gegangen bist. Wenn Du jetzt von der 5.0.1 ein Backup erstellst und ein downgrade auf die 4.2.1 machen würdest und das Backup von der 5.0.1 versuchst einzuspielen, dann würde es nicht gehen.
Zitieren
#15

Alles klar, Das habe ich jetzt kapiert.... ABER wird mir der Backup des iPad (unter 4.3.1 erstellt) nur nicht angezeigt, weil dieses Schloss am User Folder ist, oder weil die Dateien u U versteckt sind?

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#16

(16.05.2012, 20:50)Wh1tebeard schrieb:  Du musst die Plist einfach mit der iOS Version abgleichen. Also die iOS Version in der Plist eintragen.

Wie oft noch; Diese Anleitung ist für ein DOWNgrade der iOS-Version - bei einem Update lässt sich das Backup im Normalfall ohne jegliche Änderung der Datei wieder einspielen - sonst müsste jedes iPhone bei jedem Firmware-Update wieder erneut mit Daten gefüttert werden oder die Dateien manipuliert werden. Da der TS von einem Update spricht also völlig deplaziert.

(16.05.2012, 21:11)olo schrieb:  Alles klar, Das habe ich jetzt kapiert.... ABER wird mir der Backup des iPad (unter 4.3.1 erstellt) nur nicht angezeigt, weil dieses Schloss am User Folder ist, oder weil die Dateien u U versteckt sind?

Das Schloß bedeutet, dass die Dateien für bestimmte Nutzer gesperrt sind - am User-Ordner also für andere Nutzer. Solange Du als der Benutzer angemeldet bist, dem der Ordner gehört, hast Du da auch uneingeschränkten Zugriff drauf.

Kidnapped by Fonic
Zitieren
#17

@SpeedBob: Danke für den Klartext!

Der PC Laptop meiner Nachbarin ist ihr Firmengerät und ich befürchte jetzt dass sie nicht die notwendigen Adminrechte hat...

Ich nehme mal an, dass das sichtbar machen der versteckten Dateien, nicht des Problems Lösung ist....
Dennoch ist seltsam, dass innerhalb von iTunes (unter Einstellungen, Geräte) die späteren BackUps sichtbar sind, aber der unter 4.3.1 nicht...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#18

Was mir gerade durch den Kopf geht (iss bei mir aber auch schon etwas her seit dem letzten Wiederherstellen):

Wenn man das "nackte" iPad mit iTunes verbindet wird man IMHO gefragt ob man ein "neues" Gerät hat oder ob es sich um das Gerät XY handelt (um dann dessen Backup einzuspielen).
Angenommen man drückt jetzt auf "neu" weiß ich nicht a) was mit den "alten" Backups des Gerätes passiert da ja die gleiche ID jetzt einem anderen Gerät zugewiesen ist und b) was passieren würde wenn man das iPad nochmal zurücksetzt und dann erneut anschließt - nur dann sagt dass es sich um das Gerät XY handelt.

Ob Du den richtigen Ordner getroffen hast siehst Du ja daran ob wenigstens das neue Backup dort auftaucht. Selbst wenn die alten Backups verschwunden sein sollten müsste ja das aktuelle (eben kurz nach dem Update) dort auftauchen. Wenn nicht hast Du wohl nicht den richtigen Ordner erwischt, was bei Win 7 mit seinen abstrusen Ordnerverknüpfungen auch nicht weiter verwunderlich ist.

Kidnapped by Fonic
Zitieren
#19

tja, da triffst du mit mir einen komplett Unwissenden an... (bin eigtl. MAC User)

ich dachte immer, dass BackUps nicht durch neue BackUps überschrieben werden könnten, da sie ja mit einem eindeutigen Timestamp, selbst bei identischer ID, versehen sind...

Jetzt mal eine andere Frage: könnte es sein, dass der erste BackUp (unter 4.3.1 erstellt) nicht gespeichert wurde, weil meine Nachbarin keine Adminrechte hat?

zu deiner Frage ob a) oder b) wäre es nicht irrelevant, wenn man ein BackUp einspielt, selbst bei neu angelegtem iPad?

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#20

Theoretisch sollte das auch mit nicht vorhandenen Admin-Rechten klappen - nur halt dann evtl. in einem anderen Ordner. Also unter "AppData" nicht bei "Roaming" (was immernoch am wahrscheinlichsten wäre) sondern vielleicht "Local" oder "LocalLow". Und das wäre ja so oder so von dem installiertem iOS unabhängig. Wenn also das aktuelle Backup irgendwo ist (und abgespeichert werden konnte) muss auch das alte Backup irgendwo sein.

Das a) und b) war von mir so gedacht dass iTunes evtl. ein neues iPad anlegt und für dieses Gerät dann nicht die Backups des alten Gerätes anbietet - ob dem so ist entzieht sich aber meiner Kenntnis. Vielleicht kann da jemand mit mehreren Geräten Auskunft geben.

Kidnapped by Fonic
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste