Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Frage zu Tarif / 200MB
#1
Lightbulb 

Hallo liebe iphone-user,

ich bin ganz neu hier seit heute und weiß nicht, ob mein Beitrag hier richtig ist. Ich versuche es mal.

Ich habe vor, mir ein iphone 4S mit 16GB zu holen. Ich telefoniere so gut wie gar nicht über Handy und wenn, sind es wirklich nur ganz kurze Gespräche. Ich schreibe schon eher etliche SMS und bin gern im Internet. Allerdings google ich nur mal was, surfe bei Facebook rum, rufe Emails ab.... Youtube besuche ich z.B. gar nicht. Also ich lade keine Musik oder Videos runter.

Nun habe ich nach einem günstigen Tarif geschaut und glaube, fündig geworden zu sein. Nämlich bietet Vodafone einen "SuperFlat Internet Wochenende & SMS"-Tarif an und so läge ich bei rund 25,00 EUR im Monat bei einer Einmalzahlung von ca. 200,00 EUR. Wenn ich nun richtig informiert bin, gilt die kostenlose Telefonie an Wochenenden (ist mir ja egal), Internetnutzung täglich rund um die Uhr sowie 3000 Gratis-SMS monatlich. Internet und SMS sind also nicht nur aufs Wochenende beschränkt.

Das Surfen/Mailen beträgt 200MB im Monat. Ich bin derzeit bei Simyo und habe nachgeschaut, ich liege nach nem halben Monat bei noch nicht mal 100MB.

Meine Frage: reichen dann 200MB bei Vodafone mit einem iphone aus? Was sind Eure Erfahrungen?

Danke für Eure Hilfe und Tipps.

Liebe Grüße
Stefanella
Zitieren
#2

Das kommt ganz auf das Nutzungsverhalten an. Mir würden 200MB nie reichen, ich komm grad mal so mit 1GB klar.

Pauschal kann man das eigentlich nicht sagen.

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren
#3

Ne, da geb ich Dir Recht. Wenn jemand täglich zig Stunden surft, youtubed etc. dann werden 200MB nicht reichen :-) Aber mal Facebook, was bei Google nachschauen und einige Emails abrufen verbraucht doch bei einem iphone auch nicht sooo viel MB, oder doch? Sorry, dass ich so nachfrage, aber ich hab keine genaue Vorstellung. Bei Simyo jedenfalls hab ich so gut wie noch nie die Meldung erhalten, dass das Limit erreicht sei (ab 100MB glaub ich...).

Was passiert, wenn die 200MB erreicht sind? Dann wird das Internetsufen lediglich langsamer?

Danke nochmal!
Zitieren
#4

Das musst du sehen bei mir wird dann gedrosselt auf 64 Kb/s das ist dann nichts meher Smiley. Ich komme auch grad mit 1gb aus das ist schnell verbraucht.

Ich helfe gerne über Team Viewer PN an mich Smiley.
Zitieren
#5

ich habe push-mail auf 2 konten, und sonst ein recht gemäßigtes verhalten (bissl surfen, WhatsApp, ...) Dennoch bin ich kaum mit 300mb pro monat ausgekommen, wo ich vorher mit meinem blackberry mit maximal 50 verbraucht habe. leider ist das iphone eine richtige daten-sau. ohne push und so schickschnack wie wetter/aktien denke ich kann man aber auch gut mit 200mb auskommen.
Zitieren
#6

Bei mir reichen trotz vieler Nutzung 200 MB aus, da ich die "dicken Dinger" (Updates und Co.) Zuhause per WLan mache.

Nur tethern eines Notebooks z.B. kann ganz schnell reinhauen, da das Zeug permanent irgendwas updaten will.

Ich bin allerdings kein SMS Schreiber (nutze bei vielen Leuten iMessage, wenn bei denen auch vorhanden oder WhatsApp).

Mein Hauptgebiet für mobiles Internet ist Mail und Surfen unterwegs und da Flash eh nicht geht, hält sich das bei mir in Grenzen. Zudem zahle ich nur die 200 MB "Flat" (bald 300 / o2o) Grundgebühr (Paket M) und wenn ich telefoniere halt den Minutenpreis. So komme ich im Monat auf ca, 10 Euro ....
Zitieren
#7

200 MB sind heute viel zu wenig. Du kannst doch aber sicher aufstocken, falls Du merkst dass Du regelmäßig drüber kommst, oder?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#8

Danke für Eure Antworten. Oh Gott, ich hab echt noch so wenig Ahnung und muss noch sooo viel dazulernen Zwinkern

Ich denke mal, dass ich Updates ebenfalls von zu Hause über WLAN machen würde. Aber das ist alles Neuland für mich....

Was bedeutet denn "tethern"? Und was ist "WhatsApp"? Sorry für die dummen Fragen.....

Ich binde mich jetzt nur an einen Vertrag, weil ich das Handy nicht kaufen und zig Hundert Euro auf den Tisch legen möchte. Nach 2 Jahren würde ich dann wieder zu Simyo gehen und nur Internet- und SMS-Flat buchen. Und so suche ich - da ich noch genügend andere fixe Kosten monatlich habe - eine günstige, aber gute Lösung für ein iphone. Und hoffe, mit Vodafone mich richtig zu entscheiden.

Jetzt muss ich noch was fragen: das iphone hat WLAN? Das heißt, zu Hause erkennt das iphone dann meine FritzBox und geht darüber ins Internet, stimmt das so?

Daaaanke für Eure Hilfe!

@Falko: ich hab keine Ahnung, muss ich gestehen. Das ist ein fester Vertrag bei Vodafone. Ob ich da den Tarif ändern kann müsste ich erfragen.... Wäre dann natürlich auch noch eine Möglichkeit. Was benötigt denn am Meisten MB? Videos schauen / runterladen, Musik runterladen / hören...? Was noch?

Mei, so viele Fragen und so viel Unwissenheit Zwinkern
Zitieren
#9

Schon das Surfen ist nicht ohne. Die Apps benötigen ebenso oftmals eine Internetverbindung. Die Kartendienste, eMails, ggf iCloud oder ähnliches. Unter 200 MB zu bleiben macht eine Nutzung des iPhones als iPhone schon fast unmöglich. Frag doch mal bei Deinem Provider an, manchmal kann man manuell noch den Datentarif aufstocken. Dann hättest Du diese Option zumindest noch in der Hinterhand.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#10

So, habe grad bei Vodafone angerufen. Eine Vertragsänderung ist nicht möglich. Erhalte ich aber die SMS, dass die 200MB bald erreicht sind, kann ich für diesen einen Monat im Notfall 1GB für 10,00€ kaufen. Wobei die Dame mir grad sagte, 200MB seien ausreichend....
Zitieren
#11

Die hat sicher auch kein iPhone Biggrin Meine Frau war auch der Meinung, dass sie das Gerät ja sowieso kaum nutzen und deshalb mit 200 MB locker über die Runden kommen würde. Jetzt ist das Gerät meist schon spätestens nach drei Wochen gedrosselt - was die Nutzung doch schon arg beschränkt. Wenn aber die Option besteht, notfalls nochmal nachzubuchen, ist das doch prima, dann kannst Du das ja nutzen falls Du merkst, dass Dir 200 MB doch nicht ausreichen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#12

Also ich surfe zuhause immer mit WLAN Verbindung und das ist unbegrenzt. Daher kann ich leider nicht sagen wie viel ich wirklich verbrauche.
Zitieren
#13

Du kannst es unter Einstellungen - Benutzung - Mobile Daten nachsehen, dort werden nur die Datenmengen gezeigt die du mit 3G / Edge verbraucht hast

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren
#14

Ich habe bisher nur 2x bei 80% der 200 MB eine SMS bekommen. EInmal, als mein 3G noch neu war und ich viel unterwegs probiert habe (auch Updates) und vor wenigen Tagen, als ich mein Netbook tethern musste, weil Vodafone nach längerer Nichtnutzung meinen UMTS Stick gesperrt hatte. Bis das Ding wieder frei war, ging alles über mein 4S und das ging ruckzuck auf die Flat, da natürlich Windows, Avira und Co. im Hintergrund ihre Updates gefahren haben ....

Und ich nutze mein iPhone momentan sehr intensiv, daher kann ich die oben genannte pauschale und damit völlig unhaltbare Aussage (iPhone mit 200 MB kaum nutzbar) nicht bestätigen, da jeder ein anderes Nutzungsverhalten hat. Tipp: vergiss die iCloud und Du sparst ne Menge Geld .... ZwinkernBiggrin
Ich nutze sie nur wegen der iPhone Ortung, der Rest meiner Daten hat auf den Appleservern nix zu suchen ....
Zitieren
#15

Jap, 200mb sollten fürs erst echt dicke reichen Zwinkern
Zitieren
#16

Wenn du es mit Youtube Videos nicht übertreibst und Updates via WLAN ziehst, sollten 200MB reichen.
Und dein Verbrauch reduziert sich eh nach einer Zeit, da am Anfang das sinnlose Spielen und Ausprobieren im Vordergrund stehen
Zitieren
#17

Ich nutze weder YouTube noch ziehe ich Updates via mobilem Internet, aber die 200 MB reichten schon unter iOS 3 nicht mehr. Das hat also auch nichts mit der iCloud zu tun. Und der Datenverbrauch/die Nutzung des Geräts und des Internets steigt im Laufe der Zeit eher an als dass es weniger wird. Wie gesagt sehe ich das wunderbar bei meiner Frau, die ihr iPhone auch fast nur als Handy nutzt - die 200 MB sind auch bei ihr schon weit vor dem Monatsende alle, "Dicke reichen" tun die bei Weitem nicht. Aber die Erfahrung muss wohl jeder selbst sammeln, die Freude an einem "nur zu Hause"-Internethandy kann vermutlich nicht jeder nachvollziehen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#18

Hallo,

mensch, danke für die vielen Meinungen und Antworten. Also nein, ich habe NOCH kein iPhone; habe vor, es mir im August zu kaufen. So muss ich mich leider noch ein wenig in Geduld üben Zwinkern

Die Meinungen sind ja wirklich sehr unterschiedlich. Aber ich denke, ich werde es mit den 200MB mal versuchen Smiley Wenn ich zu Hause surfe, dann sowieso über Laptop. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich von zu Hause auch per WLAN mit dem iPhone ins Internet, richtig?

@Outlaw: Was meinst Du mit "Tipp: vergiss die iCloud und Du sparst ne Menge Geld ...." Ich sehe, wenn ich das Ding mal habe, muss ich noch ne Menge lernen. Bisher kenn ich nur mein Nokia 5230 Smiley

Aber: wenn nach 2 Jahren der Vertrag bei Vodafone ausläuft, dann kann ich mit dem Handy doch auch zum anderen Anbieter (würde gerne wieder zu Simyo) wechseln und einfach nur SMS-Flat sowie Internet-Flat buchen, oder? Ich bin doch nicht weiterhin dann an Vodafone mit dem Handy gebunden????:helpsmilie:
Zitieren
#19

Also ich komm mit 500 MB ganz gut klar.. Youtuben und Apps downloaden halt nur per WLAN genauso Video streamen das geht leider auch net lange.. Smiley aber am ende des Monats hab ich schon so 400 - 450 MB verbraucht!
Zitieren
#20

Falko, wenn Du alle Deine Forenposts per 3G schreibst, wundert es mich nicht .... ZwinkernBiggrin

Und im Ernst: Dass bei manchen Frauen nicht unbedingt alles nach Plan läuft, dürfte klar sein. Meine Holde spart z.B. Strom, in dem sie in dem Raum, in dem sie sich befindet, kein Licht an macht. Dafür brennt es zeitgleich in allen anderen Räumen .... BiggrinBiggrin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste