Hallo Nico,
ich persönlich würde den Fehler ohnehin zuerst beim Router suchen. Einfach aus meiner persönlichen Erfahrung heraus. Ich benutze mobile Devices seit mehr als 10 Jahren. Und in der ganzen Zeit hatte ich nur einmal ein Gerät mit einem defekten WLAN Modul, ein HP 6340 Smartphone. Das zeigte zwar WLANs an, mochte aber keine Verbindung aufbauen.
Über schlechte, (halb) defekte, mit fehlerhafter Software bestückte Router könnte ich dagegen fast ein Buch schreiben. Ich hatte im Laufe der Jahre AVM/Fritz!, D-Link, Lacie, TP-Link, Zyxel, Swisscom (Motorola), Swisscom (ADB/Pirelli), Thomson uvm. Wirklich überzeugt haben mich bisher nur das Linksys Modell, welches ich gerade benutze, und (davor) eine Time Capsule, also eine Airport Extreme mit integrierter Festplatte. Bei den beiden letztgenannten gab es nie Probleme. Alle anderen Router zeigten im Laufe der Zeit irgendwelche, mehr oder weniger gut nachvollziehbare Macken. Besonders im WLAN Betrieb. Was Du da schreibst passt vom Fehlerbild her n.m.A. einfach nicht zu einem defekten WLAN Modul im iPad.
Die Ausrichtung kann natürlich einen grossen Einfluss auf den Empfang haben. Das hängt mit der Anordnung der Antennen zusammen. Deshalb habe ich Dir ja auch die Ausrichtung meines iPads während des Test genau beschrieben.
Dass Du von der Fritz! Box aus dem Netz geworfen wurdest, könnte aber auch eine Software Ursache haben. Ist die Firmware auf der Fritz! Box aktuell? Ich weiss gar nicht mehr, ob ich Dich schon danach gefragt habe.
Schau mal hier rein:
Klick! Da gibt es ein paar gute Tipps, speziell zum Thema WLAN in der Fritz! Box. Vielleicht hilft das noch etwas weiter.
Auf verschiedenen Websiten habe ich ausserdem diesen Satz zur Fritz! Box gelesen:
Spart Strom durch variable Sendeleistung
Das macht nicht nur die Fritz! Box so, auch andere Router beherrschen das. Vielleicht bricht das Signal zusammen, weil die Fritz! Box versucht die optimale Sendeleistung einzustellen und dabei den Hahn zu weit zudreht. Oder zumindest so weit, dass das iPad ins schlingern kommt.
Es gibt sehr viele mögliche Erklärungsansätze. Ich verstehe natürlich sehr gut, Du möchtest Gewissheit haben. Die wird Dir aber niemand geben können, ohne Dein iPad getestet zu haben. Aus dem bisherigen Geschehen lassen sich Tendenzen ablesen, Meinungen bilden, Vermutungen anstellen. Aber für mich ist das nicht viel mehr als der berühmte Blick in die Kristallkugel
Der Umstand, dass der RSSI Wert auf dem iPad überhaupt auf -18 sinken kann, spricht jedoch in meinen Augen eindeutig gegen einen Defekt!
Ich habe übrigens eine mögliche Erklärung dafür gefunden, warum das iPad die Verbindung schneller verwirft als das Telefon Deines Vaters. Es könnte sein, dass das von Apple so gewollt ist! Offensichtlich ist im iOS ein Schwellwert festgelegt. Dieser Schwellwert sagt aus, ab wann ein Signal nicht mehr brauchbar ist. Apple legt hier scheinbar strengere Massstäbe an als der Hersteller des Telefons. Während das vielleicht bei -86 (geraten; ich kenne den tatsächlichen Wert nicht) noch Empfang anzeigt, hat das iOS die Verbindung schon getrennt. Auf diesen Gedanken bin ich gekommen, nachdem ich in Cydia zufällig das Tool
WiFi Booster gefunden habe. Ich habe es nicht getestet, aber die Beschreibung ist sehr interessant:
Zitat:WiFi Booster ist a tweak for the Settings app that enhances the Wi-Fi networks list to display all networks in range by removing the signal level limit.
Ausserdem ist da ein Screenshot angehängt, in dem Netzwerke mir einem RSSI Wert von
bis zu -97 zu sehen sind! Das ist für mich ein eindeutiges Indiz, das es ein solches Limit gibt.
Ich drück mal die Daumen, dass Du in den nächsten Tagen mal einen ausführlichen Test an einem anderen Router durchführen kannst. Das sollte Gewissheit bringen. Einen Defekt am iPad halte ich persönlich aber für immer unwahrscheinlicher
Gruss
lifeflow
EDIT: Hab mein iPad nochmals gejailbreakedingsens. Hier der erwähnte Screenshot: