Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"Alter" AirPort-Express
#21

Hi,

in diesem Fall würde ich das iPad ausschliessen.

Beobachte doch mal in den nächsten Wochen, ob sich die Werte der Fritz! Box ändern. Vielleicht sind die aktuellen Probleme die ersten Anzeichen eines langsam voranschreitenden Ausfalls. In diesem Fall wäre irgendwann ein Austausch fällig. Aber so lange die Fritz! Box noch arbeitet, würde ich das nicht machen. Zumindes so lange nicht, wie die Fritz! Box für die WLAN Verbindung auf "ihrer" Etage ausreicht. Die Idee, einen extra Access Point in der oberen Etage einzurichten (die AP Extreme), dürfte in jedem Fall eine gute Lösung darstellen. Auch dann, wenn die Fritz! Box irgendwann ersetzt wird. Bei dem Preis in Deinem Link wird auch der Geldbeutel nicht sehr belastet. Etwas besseres, als einen eigenen Access Point auf Deiner Etage, gibt es ja kaum. Schon gar nicht für diesen Preis Smiley

Gruss

Michael
Zitieren
#22

Hi.
1.) Zu wie viel % bist du dir jetzt sicher, dass es nicht am iPad liegt?
2.) Wie erklärst du es dir, dass mein iPad eher komplett die Verbindung verliert?

Nico.
Zitieren
#23

Guten Morgen,

eine Prozentzahl mag ich nicht nennen. Ich bin mir aber relativ sicher. Warum das iPad die Verbindung verliert kann ich Dir nicht wirklich genau sagen. Das hängt sicher auch etwas von der Firmware ab, bzw. welches Signal diese noch als "brauchbar" ansieht. Wenn Du Gewissheit haben möchtest, dann geh am besten in einen beliebigen Elektronik Markt, oder zum Computerhändler um die Ecke. Frag mal nach, ob Du Dein iPad an einem dort vorhandenen Router testen darfst. Schau dann mal, wie weit die Verbindung reicht. Diesen Test kanst Du natürlich auch in einem privaten Haushalt durchführen, im Freundes- / Familienkreis. Auch dann, wenn kein weiteres iOS Gerät vorhanden ist. Absolute Gewissheit wirst Du nur dann haben, wenn Du entweder ein 2. iPad zum testen bekommst, oder wenn Du Dein iPad an einem anderen Router testest.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, ohne Dein Gerät und die Örtlichkeit gesehen zu haben. Was meinen Verdacht gegen die Fritz! Box zusätzlich erhärtet ist der Umstand, dass mein Mini in 7m Entfernung, und durch 15cm Beton hindurch, einen RSSI Wert von -57 auswirft, während Dein iPad und das Telefon Deines Vatern bei 5m Abstand, und ohne Wände dazwischen, nur Werte über -80 anzeigt. Da gibt es für mich nur zwei mögliche Erklärungen. Entweder hat Fritz! Box ein Problem, oder die Fritz! Boxen sind längst nicht so toll wie immer behauptet wird. Jedenfalls hat mein Linksys Router offensichtlich deutlich mehr Dampf.

Ich würde mir um das iPad also vorerst nicht so viele Sorgen machen Smiley

Gruss

lifeflow
Zitieren
#24

Hi lifeflow,
Eben ist die Verbindung wieder 3 - 4 mal hintereinander abgebrochen. 1 Tag ging's jetzt halbwegs gut. Den AirPort habe ich mir noch nicht bestellt. Ich möchte erst noch ein bisschen Gewissheit, ob es wirklich nicht an meinem iPad liegt.

Ich habe noch ein paar Werte gesammelt:

Ort 1: (ca. 8m Weg)
Handy: -76
iPad: -81  (Als ich mein iPad gedreht habe, waren es -77)

Ort 2: (ca. 8 1/2 Meter Weg)
Handy: -89
iPad: -82

Ort 3: (ca. 3 Meter)
Handy: -69 (schwankte rüber bis -80 und zurück)
iPad: -65

Ort 4: (ca. 8 Meter)
Handy: -80
iPad: -81

Vor der FritzBox: (ca. 5 cm)
Handy: -12 (!!) bis -20
iPad: - 35 bis -47


Das Handy meines Dad's ist das Samsung GT-S5670 (Kostet ca. 100 Euro)
Teilweise sind da doch sehr große Unterschiede - gerade vor dr FritzBox da!
Mein Dad ist noch nie (!) rausgeflogen, meinte er. Wenn hatte er halt immer nur 1 WLAN-Empfangsstrich!

Kannst du dir erklären, warum manchmal so große Unterschiede vorhanden sind.
Manchmal findet mein iPad (z.B. Nach dem Flugmodus) nicht sofort unser WLAN-Netzwerk. Dauert dann ca. 2o Sekunden. Dann gehts wieder 100x sofort!

So langsam kapier ich garnichts mehr...
Und langsam glaube ich auch, dass mein iPad schuld ist.

Ein 400 Euro-Gerät fliegt schneller raus als ein 100er? :thumbdown:

Nico. :sad:
Zitieren
#25

Hallo Nico,

wie gesagt, das ist für mich schwer abzuschätzen. Um das Thema in den Griff zu bekommen müsstest Du die Testbedingungen ändern, indem Du entweder ein definitiv funktionierendes iPad an Deiner Fritz! Box testest, oder Dein iPad an einem definitiv funktionierenden Router. Der Vergleich mit dem Handy Deines Vaters kann nur einen groben Anhaltspunkt geben, da es sich um zwei grundverschiedene Geräte handelt. Wie Du selbst schon festgestellt hast, kann sogar die Lage / Haltung des Gerätes einen Einfluss auf den Empfang haben. Das ist aber weniger eine Preisfrage, sondern eher durch den Aufbau (Lage der Antennen, etc.) begründet.

Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass auch sehr viel Software an dem ganzen Thema beteiligt ist. Auf meinem ersten Apple Mobile Device, einem iPhone 3G, hatte ich auch noch einen Jailbreak. Mit dem Ergebnis, dass das Gerät deutlich langsamer wurde und ich an einigen Orten, an denen ich zuvor gerade noch telefonieren konnte, keinen Empfang mehr hatte. Deshalb habe ich mich vom Jailbreak sehr schnell wieder verabschiedet.

Das ist natürlich schon ein paar Jahre her. Die Geräte sind schneller geworden, die Jailbreaks evtl. besser verträglich. Trotzdem könnte eine Wiederherstellung, ohne Jailbreak und ohne zurückspielen des Backups, noch etwas mehr Klarheit bringen. Und auch wenn der Jailbreak selbst vielleicht keinen Einfluss darauf hat, könnte ein installiertes Tool evtl. seine Finger im Spiel haben.

Ich selbst würde auf jeden Fall so vorgehen:

1. Wiederherstellung der Firmware und mit dem "sauberen" iPad erneut testen.
2. An einem anderen Router testen.
3. Wenn möglich mit einem anderen iPad testen / vergleichen.
4. Wenn dann immer noch Zweifel bestehen -> einschicken.

Gruss

lifeflow
Zitieren
#26

Hi lifeflow,
Ich war eben bei einem Nachbarn und im nächsten Technikladen.
Bei beiden ist diese Minuszahl nicht über die -20 gekommen.

Morgen werde ich noch einmal bei einem Freund vorbeischauen und mit beiden Geräten testen.

Was ist eigentlich momentan deine Tendenz? FB oder iPad?
Nico.

(Edit-Grund: Falsche Minuszahl eingesetzt)
Zitieren
#27

Hi Nico,

um die Sache mal etwas voranzutreiben, habe ich mal (entgegen meiner Überzeugung Wink ) einen Jailbreak auf meinem iPad durchgeführt. iOS ist 5.1.1, Jailbreak wurde mit Absinthe 2.0.4 gemacht. Hat erst im 2. Anlauf (und nach Wiederherstellung) geklappt, weil nach dem ersten Versuch etwa die Hälfte der Icons verschwunden war. Aber das ist ein anderes Thema Zwinkern

Ergebnis:

Ich habe direkt neben meinem Router bestenfalls einen Wert von -20. Also genau das, was Du auch schreibst. Das ist also normal.

In 7m Entfernung, und durch die berühmte Betonwand hindurch, habe ich aber immer noch -57! Also einen viel beseren Wert als Du an Deiner Fritz! Box. Und darauf kommt es letztlich an!

Wenn Du morgen also einen weiteren Test machst, dann entferne Dich dabei 5m vom Testrouter Deines Freundes. Wenn Du dann auch bei über -80 liegst, dann schick das iPad ein. Wenn Du einen besseren Wert als die neulich erwähnten -84 erzielst, dann ist die Fritz! Box Schrott. In diesem Fall: Airport Extreme kaufen und glücklich werden Smiley

Damit Du etwas für den Vergleich hast, hier noch ein paar Messwerte von meinem iPad:

(jeweils Entfernung zum Router / RSSI / Anzahl WLAN Balken)

0m / -20 / alle
1m / -36 / alle
2m / -47 / alle
5m / -50 / alle
7m / -57 (1 Wand dazwischen) / alle
10m / -80 (2 Wände dazwischen) / 1-2

Was kannst Du nun mit diesen Werten anfangen?

Geh zu Deinem Bekannten. Teste direkte neben dem Router, in 1m Entfernung, in 5m Entfernung. Wenn Du ähnliche Werte wie ich erhältst (-20 / -36 / -50), dann ist das iPad in Ordnung. Kaufe die AP Extreme und das Problem ist gelöst. Warum das Telefon Deines Vater "nie den WLAN Empfang verliert", könnte in diesem Fall zwei Ursachen haben:

1. Das Gerät schaltet auf 3G um, ohne dass Dein Vater das bemerkt.
2. Das Telefon hat einfach einen emfindlicheren WLAN Chipsatz / eine empfindlichere Antenne eingebaut, und kommt mit schwachen Signalen besser zurecht.

Damit wirst Du dann halt einfach leben müssen.

Wenn das iPad aber deutlich schlechtere Werte anzeigt, dann ist es kaputt. Schick es ein.

Gruss

lifeflow
Zitieren
#28

Hi lifeflow,
Erstmal ein RIESEN (!!!) Dankeschön dafür das du deswegen extra dein iPad gejailbreakt hast. Du kannst dir nicht vorstellen, wie dankbar ich dir bin. DANKE,DANKE und nochmals DANKE!

Ich werde das Morgen bei meinem Bekannten testen. Eine Frage hätte ich noch:
Redest du von Luftlinie oder von gegangener Strecke?
Könnte nämlich wichtig werden...

Nico.
Zitieren
#29

Hi Nico,

gern geschehen. Ich bin auch mal auf die Werte gespannt Smiley

Mein Router stand bei den Messungen auf dem Boden. Die Entfernungen wurden mit dem Zollstock gemessen, also Luftline. Zwischen iPad und Router befanden sich keine Gegenstänge, ausgenommen die Wände bei 7m und 10m. Das iPad lag flach auf dem Boden, im Querformat, die Oberkante zeigte zum Router hin.

Gruss

lifeflow
Zitieren
#30

Hi.
Ich auch. Ich werde die Ergebnisse auch mal mit dem "Wifi Analyzer" aus Cydia messen. Das ist exakt die gleiche App, die man im Android Store für das Handy meines Vater bekommen kann. Wenn du magst, kannst du ja mal schauen wie viel da deine "Signal Strenght" vor deinem Router ist.

Ich melde mich dann heute Abend.
Nico.
Zitieren
#31

Hi Nico,

sorry, der Jailbreak ist schon wieder Geschichte Zwinkern Ich hatte aber zum Vergleich noch mit WiFiFoFum getestet und identische Werte erhalten. Etwas anderes hätte mich auch gewundert, denn die Apps zeigen lediglich die Information an, die von der Hardware geliefert werden.

Ein Tipp noch für die kommenden Tests. Wenn Du das iPad auf einer Position abgelegt hast, dann warte ruhig mal 5-10 Sekunden. Es kann etwas dauern, bis der korrekte Wert angezeigt wird. Die RSSI Anzeige ist recht träge.

Gruss

lifeflow
Zitieren
#32

Hi lifeflow,
Es gibt (mal wieder) schlechte Nachrichten. Der Bekannte hatte heute keine Zeit mehr - ich konnte den "Test" also nicht durchführen.
Allerdings haben sich mir noch ein paar Fragen gestellt:

1.) Das Handy meines Vaters zeigt vor der FritzBox -12 an. Mein iPad bestenfalls -38. Ist es nicht durch diesen Test schon "bewiesen" dass es an meinem iPad liegen muss? Was spricht dagegen?

2.) Die App mit der ich das auf dem Handy meines Vaters messe heißt "Wifi Analyzer". Ich habe aus Cydia auch 'ne App, die genauso heißt und ziemlich gleich ist. (Ich schätze sogar, dass es dieselbe ist!). Dort wird bei meinem iPad so ein kleiner "Kontrollmonitor" angezeigt - mit einer Kurve. An der Seite stehen von unten nach oben Zahlen (20%,40%,60%,80%,100%). Wenn ich vor meiner FritzBox stehe, habe ich in der App auf einmal 88 - 92 % WLAN-Empfang. Bei meinem Vater auf dem Handy sind es -12. Meine Frage: Könnte es sein, dass das die gleiche Einheit ist und die Geräte exakt gleich viel Empfang haben? Dann wäre nämlich schon mal gelöst, dass es nicht das iPad sein kann. Wiederum kann ich mir nicht erklären, warum die Minuszahl nicht identisch mit dem Handy ist/war!

3.) Den AirPort Extrem werde ich mir dann über's Wochenende bestellen. Wenn ich den habe, kann ich das doch eigentlich auch mit dem Testen, ob es am iPad liegt oder am Handy - richtig? Denn der sollte ja gehen.

4.) Eben ist es auch wieder plötzlich abgebrochen. In "Wifi Analyzer" ist der WLAN-Empfang von 25% plötzlich auf 5% runtergegangen und dann ist das komplette WLAN-Zeichen oben links wieder weg gewesen. Nach einiger Zeit war es mit 7% wieder da und ist hoch auf 27% gesprungen. Sad

5.) Nach all' den Beiträgen stelle ich mal wieder die Frage der Fragen - Was ist momentan deine Tendenz?
Liegt es eher am iPad oder an der FritzBox? Nach all' den Erkentnissen gar nicht so leicht.

Ich bin guten Mutes das wir das in den nächsten Tagen (spätestens wenn der AirPort da ist) über die Bühne bringen.
Danke nochmal für alles. Du bist echt der Hilfsbereiteste User den ich jemals in meiner ganzen "Forenkarriere" kennengelernt habe. Toll das es so Menschen wie dich noch gibt.

Nico.
Zitieren
#33

Hallo Nico,

kein Thema. Ich helfe gerne, wenn ich kann Smiley

zu 1.
Ich sehe das nicht unbedingt als Beweis an. Du hattest ja vor ein paar Tagen geschrieben, dass Du am Router des freundlichen Händlers und beim Nachbarn auf -20 gekommen bist. Das entspricht genau dem Wert, den auch mein iPad im besten Fall auswirft. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass mein iPad nicht defekt ist. Also kannst Du die von mir geposteten Werte grob als Referenz ansehen. Wenn Dein iPad an einem beliebigen Router ähnliche Werte erreicht, dann ist es mit 99%iger in Ordnung. Der Vergleich mit dem Handy Deines Vaters ist hier nicht zielführend, weil es sich um zwei grundverschiedene Geräte handelt. Vielleicht bewertet der WLAN Chipsatz des iPad ein Signal mit -20, während das Handy der Meinung ist, es wären -12. Man darf dabei nicht vergessen, dass es sich weder beim iPad noch bei dem Handy um geeichte Messemfänger handelt.

zu 2.
Zitat:Könnte es sein, dass das die gleiche Einheit ist und die Geräte exakt gleich viel Empfang haben?

Ja, das wäre möglich.

Zitat:Wiederum kann ich mir nicht erklären, warum die Minuszahl nicht identisch mit dem Handy ist/war!

Siehe meine Antwort unter 1. Zwinkern

zu 3.
Genau. Mit der AP Extreme sollte das funktionieren. Das Gerät wird ja dann wohl in der ersten Etage stehen, richtig?

zu 4.
Das kann auch am Router liegen. Solche Unterbrüche kann es z.B. geben, wenn ein anderer WLAN Router auf dem gleichen Kanal sendet (Nachbarn?). In diesem Fall versuchen evtl. beide Router auf einen anderen, freien Kanal zu wechseln. Das ist aber nur eine von vielen möglichen Ursachen.

zu 5.
Ich habe im Moment keine genaue Vorstellung, auch keine Tendenz. Denn zum gegenwärtigen Zeitpunkt wäre alles reine Spekulation. Wir haben jetzt einen gangbaren Weg, der Klarheit bringen sollte. Wenn Dein Freund demnächst keine Zeit hat, dann kannst Du ja vielleicht nochmals beim Nachbarn / dem Händler testen. Es geht ja nur noch darum die Werte zu vergleichen. Dann hast Du Gewissheit. Ich habe im ersten Durchgang mit SBSettings / BossPrefs gemessen, im 2. Anlauf mit WiFiFoFum. Beide haben die gleichen Werte ausgegeben.

Um das Ganze wirklich vergleichbar zu machen, solltest Du folgende Punkte beachten:

1. Benutze die gleichen Tools (SBSettings und / oder WiFiFoFum)
2. Benutze das iPad im Querformat.
3. Das iPad zeigt zum Router hin.
4. Router und iPad sind auf einer Höhe.
5. Halte das iPad nicht in der Hand, sondern lege es ab.
6. Warte bis zu 10 Sekunden, damit sich die Anzeige einpegeln kann.

Damit hast Du die gleiche Testanordnung wie ich. Und nur dann sind die Werte wirklich vergleichbar. Geringe Abweichungen sind möglich, da nicht jeder Router absolut gleich arbeitet. Die Werte sollten aber höchstens im Grenzbereich, also bei grösseren Entfernungen und schwächer werdendem Signal stärker abweichen.

Gruss

lifeflow
Zitieren
#34
Sad 

Hi lifeflow,
Ich konnte über die Tage weiterhin nicht testen, da mein Freund seit Samstag im Urlaub ist. Trotzdem gibt es halbwegs gute Nachrichten.

Ich war so deprimiert das ich mir das Handy von meinem Dad geschnappt habe und weiter diesen Minuswert verglichen habe. Und überaschug: Die Werte waren immer (!) ziemlich nah beieinander (iPad: -18 / Handy: -14 [Besser als -18 direkt vor der Box ist es nie] / iPad: -72 / Handy: -74 und iPad: -52 / Handy: -52).

Mit dem "WLAN Analyzer" hatte ich vor der FritzBox 100%.
Ist doch alles recht positiv oder?

Allerdings gibts in dem ganzen Postivien auch was Negatives:
Eben bin ich wieder 2x rausgeflogen (bei einem Wert von -82)

Wie bewertest du das ganze nach diesen 2 Nachrichten?
Mittlerweile denke ich (als Pessimist Lol) (auch) eher das es an der FB liegt...

Nico.

Edit: Ich hatte mein iPad diesmal übrigens anders liegen! Und zwar nicht hochkant zum Router sondern Seitwärts.
Zitieren
#35

Hallo Nico,

ich persönlich würde den Fehler ohnehin zuerst beim Router suchen. Einfach aus meiner persönlichen Erfahrung heraus. Ich benutze mobile Devices seit mehr als 10 Jahren. Und in der ganzen Zeit hatte ich nur einmal ein Gerät mit einem defekten WLAN Modul, ein HP 6340 Smartphone. Das zeigte zwar WLANs an, mochte aber keine Verbindung aufbauen.

Über schlechte, (halb) defekte, mit fehlerhafter Software bestückte Router könnte ich dagegen fast ein Buch schreiben. Ich hatte im Laufe der Jahre AVM/Fritz!, D-Link, Lacie, TP-Link, Zyxel, Swisscom (Motorola), Swisscom (ADB/Pirelli), Thomson uvm. Wirklich überzeugt haben mich bisher nur das Linksys Modell, welches ich gerade benutze, und (davor) eine Time Capsule, also eine Airport Extreme mit integrierter Festplatte. Bei den beiden letztgenannten gab es nie Probleme. Alle anderen Router zeigten im Laufe der Zeit irgendwelche, mehr oder weniger gut nachvollziehbare Macken. Besonders im WLAN Betrieb. Was Du da schreibst passt vom Fehlerbild her n.m.A. einfach nicht zu einem defekten WLAN Modul im iPad.

Die Ausrichtung kann natürlich einen grossen Einfluss auf den Empfang haben. Das hängt mit der Anordnung der Antennen zusammen. Deshalb habe ich Dir ja auch die Ausrichtung meines iPads während des Test genau beschrieben.

Dass Du von der Fritz! Box aus dem Netz geworfen wurdest, könnte aber auch eine Software Ursache haben. Ist die Firmware auf der Fritz! Box aktuell? Ich weiss gar nicht mehr, ob ich Dich schon danach gefragt habe.

Schau mal hier rein: Klick! Da gibt es ein paar gute Tipps, speziell zum Thema WLAN in der Fritz! Box. Vielleicht hilft das noch etwas weiter.

Auf verschiedenen Websiten habe ich ausserdem diesen Satz zur Fritz! Box gelesen:

Spart Strom durch variable Sendeleistung

Das macht nicht nur die Fritz! Box so, auch andere Router beherrschen das. Vielleicht bricht das Signal zusammen, weil die Fritz! Box versucht die optimale Sendeleistung einzustellen und dabei den Hahn zu weit zudreht. Oder zumindest so weit, dass das iPad ins schlingern kommt.

Es gibt sehr viele mögliche Erklärungsansätze. Ich verstehe natürlich sehr gut, Du möchtest Gewissheit haben. Die wird Dir aber niemand geben können, ohne Dein iPad getestet zu haben. Aus dem bisherigen Geschehen lassen sich Tendenzen ablesen, Meinungen bilden, Vermutungen anstellen. Aber für mich ist das nicht viel mehr als der berühmte Blick in die Kristallkugel Zwinkern Der Umstand, dass der RSSI Wert auf dem iPad überhaupt auf -18 sinken kann, spricht jedoch in meinen Augen eindeutig gegen einen Defekt!

Ich habe übrigens eine mögliche Erklärung dafür gefunden, warum das iPad die Verbindung schneller verwirft als das Telefon Deines Vaters. Es könnte sein, dass das von Apple so gewollt ist! Offensichtlich ist im iOS ein Schwellwert festgelegt. Dieser Schwellwert sagt aus, ab wann ein Signal nicht mehr brauchbar ist. Apple legt hier scheinbar strengere Massstäbe an als der Hersteller des Telefons. Während das vielleicht bei -86 (geraten; ich kenne den tatsächlichen Wert nicht) noch Empfang anzeigt, hat das iOS die Verbindung schon getrennt. Auf diesen Gedanken bin ich gekommen, nachdem ich in Cydia zufällig das Tool WiFi Booster gefunden habe. Ich habe es nicht getestet, aber die Beschreibung ist sehr interessant:

Zitat:WiFi Booster ist a tweak for the Settings app that enhances the Wi-Fi networks list to display all networks in range by removing the signal level limit.

Ausserdem ist da ein Screenshot angehängt, in dem Netzwerke mir einem RSSI Wert von bis zu -97 zu sehen sind! Das ist für mich ein eindeutiges Indiz, das es ein solches Limit gibt.

Ich drück mal die Daumen, dass Du in den nächsten Tagen mal einen ausführlichen Test an einem anderen Router durchführen kannst. Das sollte Gewissheit bringen. Einen Defekt am iPad halte ich persönlich aber für immer unwahrscheinlicher Smiley

Gruss

lifeflow

EDIT: Hab mein iPad nochmals gejailbreakedingsens. Hier der erwähnte Screenshot:

   
Zitieren
#36

Hi lifeflow,
Mit WiFi-Booster messe ich ja auch!

Eben habe ich Modern Combat 3 gespielt und extra geschaut, wie viel ich bei der Minuszahl habe. -71 hatte ich, wo es noch nie abgebrochen ist. 30 Minuten Spielspaß später bin ich rausgeflogen. :sad: Ich habe weder mein iPad gedreht, noch bin ich aufgestanden, noch sonst irgendetwas! Und die Minuszahl war auf einmal bei -89! Das sind dann immer so momente, wo ich mir denke - dass es doch am iPad liegt. Und deswegen 'ne dumme Frage: Was würde in dieser Situation dagegen sprechen?

AirPort Extreme bestelle ich heute Abend.
Danke, danke, danke für alles bisher!
Nico.

PS: Minuszahl vor der FritzBox lag gerade bei -19 - ein durchaus Positiver Wert also.
Zitieren
#37

Hi Nico,

die Gründe, die m.A.n. gegen einen Defekt des iPads sprechen, habe ich ja bereits dargelegt. Dem kann ich im Moment nichts mehr hinzufügen. Da Dir derzeit weder ein 2. iPad noch ein alternativer Router zur Vefügung steht, kommen auch keine neuen Inputs mehr die in die eine oder andere Richtung interpretiert werden könnten.

Jetzt heisst es abwarten. Wenn die Airport Extreme da ist, oder Du an einen anderen Router heran kommst, kannst Du weiter testen. Sollte das Problem weiterhin auftreten, dann musst Du das iPad halt einschicken.

Dafür wäre aber eine Wiederherstellung nötig, damit Du den Jailbreak los wirst. Es wäre sicher interessant, das iPad nach der Wiederherstellung erneut zu testen. Vielleicht verursacht ja eines der WLAN Apps, oder die Kombination aus mehreren Apps, das Problem. Hast Du schon mal Überlegungen in diese Richtung angestellt? Gerade WiFi Booster scheint ja etwas tiefer im System zu wühlen. Sonst könnte er das Limit nicht aufheben. Es besteht also durchaus noch die Möglichkeit, dass eines dieser Tools die Situation verschlimmbessert.

Aber das wird sich ja zeigen Smiley

Gruss

lifeflow
Zitieren
#38

Hi lifeflow,
Neu aufgesetzt hatte ich es schon. Es wurde aber leider nicht gerade besser.
Nico.
Zitieren
#39

Hi lifeflow,
Ich habe heute bei Apple angerufen, weil ich nun einfach mein iPad einschicken werde. (Ich kann in Zukunft nirgendswo testen und der AirPort kommt erst nächste Woche)
Angerufen habe ich eigentlich nur, weil ich Online kein Paket, mit dem ich das iPad einschicken wollte anfordern konnte. Rolleyes
5 - 7 Werktage wird's dauern - Morgen wird das iPad schon abgeholt.

Kurze Frage:
Wenn es unrepariert zurück kommt, kann ich 100 % sicher sein dass das iPad nicht kaputt ist - richtig?

Nico.
(Habe den "großen" Schritt nun in Anspruch genommen, um das endlich mal zu klären! Biggrin)
Zitieren
#40

Hi Nico,

ich kenne das Testverfahren bei Apple nicht. Aber ich denke schon, dass Du Dich auf deren Urteil verlassen kannst. Du wirst das iPad ja dann wohl fast zeitgleich mit der AP Extreme bekommen. Berichte doch dann mal was sich ergeben hat Zwinkern

Gruss

lifeflow
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste