Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Flyover - (noch) bei Nokia zu bestaunen!
#1

Mit iOS 6 bringt Apple ab Herbst hauseigenes Kartenmaterial auf die iDevices. Die grafisch aufwendigste Neuerung ist wohl Flyover, Apples fotorealistische 3D-Darstellung - allerdings nur ab iPad 2 und iPhone 4S, alle anderen gehen leer aus. Wirklich? Mitnichten, denn wie 20Minuten online zu berichten weiß, kann der 3D Modus bei Nokia von jedermann ausprobiert werden.

Dazu reicht ein Besuch bei http://maps.nokia.com, gefolgt von einem Klick auf „3D-Ansicht“ in der Kartenauswahl rechts oben. Daraufhin muss ein ca. 8MB großes Plugin geladen und installiert werden. Unter OS X Lion und Safari funktioniert das Ganze recht gut, wenngleich es nicht ganz ruckelfrei ist und einige Grafiken etwas matschig daherkommen.

Dafür sind bereits jetzt viele Städte zu sehen, u.a. Berlin, Chicago, Florenz, New York, San Francisco, Wien und sogar Cupertino - ja ganz richtig, Apples HQ lässt sich in 3D betrachten, wobei es zumindest bei mir etwas matschig dargestellt wird.

[Bild: 38959625632147348419.jpg]

[Bild: 04392107174845838079.jpg]

Allerdings scheint das Bildmaterial von Nokia bei Weitem nicht so weit fortgeschritten zu sein, wie das von Apple auf der WWDC präsentierte. Es ist anzunehmen, dass die Technologie seit dem Kauf massiv aufgebohrt wurde.

Dabei setzt Nokia ebenfalls auf C3 Technologies, eine ebenfalls finnische Firma, die Apple bereits im vergangenen Jahr aufgekauft hat. Und genau hier ist der Konflikt vorprogrammiert, denn es entspricht wohl nicht Apples Philosophie, exklusive iOS-Inhalte mit der Konkurrenz zu teilen. So ist es durchaus möglich, dass Apple in naher Zukunft dafür sorgt, dass der 3D-Modus der Nokia Maps nicht mehr auf der Technik von C3 Technologies basieren darf. Möglicherweise ist die (unmöglich zufällige) Ähnlichkeit des Kartenmaterials auf eine Zusammenarbeit der beiden finnischen Firmen vor dem Aufkauf von C3 Technologies seitens Apple zurückzuführen.

Da die Meisten vermutlich direkt zu http://maps.nokia.com gewechselt sind und "Flyover" (das dort nicht namentlich genannt wird) ausprobiert haben, hier die Frage: Wie läuft der 3D-Modus in eurem Browser?

Zitieren
#2

Läuft bei mir echt flüssig, hab mir gerade den Stephansdom angesehen Biggrin
Irgendwie komisch das Nokia mehr Städte in 3D anbietet als Apple.

Edit: Achja mein System: MacBook Mid 2010 ,OSX Lion, 2.4 Ghz C2D, 4GB 1066 DDR3, 128GB OCZ Vertex 2 und Google Chrome mit 8MBit Leitung.

i5-6600k@4,5 GHz/Kelvin S36/Z270 TUF Mark 1/GTX1080/16GB DDR4-3200/256GB 950 Pro M.2/2x500GB Evo 850
Zitieren
#3

Ziemlich flüssig mit Win7 64bit und Firefox

Gruß Manni

iPhone X 64GB spacegrey
iPad Air 2 128GB spacegrey
Watch 1 Aluminium spacegrey
Zitieren
#4

Sysstem: Acer Travelmate, i7 1.8 GHz, 8 GB Ram, Win 7 Pro 64Bit, Firefox 13.0.1
Die Darstellung läuft nicht ruckelfrei, bei schon gesehenen Ansichten ist es etwas besser.
Habe aber nur ein 1000DSL
Zitieren
#5

auf allen Macs flüssig...
mossa: warum Nokia mehr anbietet?!

weil das bei Nokia nen alter Hut ist... nur apple tut
mal wieder so als hätten sie das Rad neu erfunden.
Zitieren
#6

(17.06.2012, 10:55)mosa99 schrieb:  Irgendwie komisch das Nokia mehr Städte in 3D anbietet als Apple.

Ist nicht komisch. Das Angebot von Nokia scheint (aus deren Sicht) "ausgereift" zu sein, wohingegen iOS 6 noch in der Beta ist. Soweit ich weiß gibt es auch keine Liste, in der alle (in Zukunft) verfügbaren Städte aufgeführt sind.

Da werden in Zukunft garantiert noch mehr dazukommen, aber man kann eine Beta nunmal nicht zu einem Vergleich heranziehen.
Zitieren
#7

Kann eigentlich jemand der die Beta von Ios6 drauf hat sagen wie gut die Kartenabdeckung für Deutschland nun ist?

Bei Nokia z.b. fehlen ja bei den Luftbildern praktisch sämtliche kleineren Städte. Wird das bei Apple genauso sein? Wie sieht es mit den Einträgen zu lokalen POIs sein? Kann ich nach dem nächsten Friseur in meinem Dorf suchen, so wie bei google?

Alles in allem kann ich es noch nicht so ganz glauben, dass Apple es schafft die 10 Jahre vorsprung von Google im Maps-Bereich so schnell aufzuholen...

Ein Erfahrungsbericht zu Deutschland mit Bezug auf Karten, Luftbilder und lokale Läden konnte ich noch nirgens finden. Wäre schön wenn jemand sich kurz äußern könnte. Ich lasse mich gerne überzeugen.
Zitieren
#8

Diese 3D Funktion von Nokia Maps gibt es schon seit Jahren. Desweiteren werden die 3D Gebäude einfach nur mit den Satellitenbildern "verkleidet" und so stimmen die Proportionen mancher Häuser nicht. (Wird wohl bei Apple wahrscheinlich nicht anders sein.)
Zitieren
#9

@gromit: Das man dazu kaum Infos findet hat vor allem einen Grund: Geheimhaltung. Dazu verpflichten sich die Developer im Dev-Center und streng genommen dürften nicht mal Videos von iOS 6 veröffentlicht werden. Apple behält sich da explizit Sanktionen vor.

Kurzum: derzeit sind die Karten ok, Satellitensicht außerhalb von Großstädten ist ähnlich wie bei Nokia - aber wie gesagt: 1. Beta

@maxafe: Stimmt nicht ganz, die Satellitenbilder werden durch fotorealistische Informationen ersetzt.
C3 Technologies bedient sich dabei Verfahren, die auch bei der intelligenten Zielsuche von Raketensystemen verwendet werden. Zudem hat Apple in der Keynote selbst gezeigt, dass die Städte mit Helikoptern abgeflogen und "aufgezeichnet" werden.
Zitieren
#10

flo: zwar mag das iOS 6 in der Beta sein, das Kartenmaterial ist es aber doch nicht, oder?
Apple wird es in der Tat nicht schaffen können bis zum iOS Start die Welt zu kartographieren... jedenfalls nicht in einer 3D Darstellung.
und nokia ist zumindest was deutsche städte anbelangt sicher weit vorraus .

da abkehr von google war für den Nutzer eine fragwürdige entscheidung.

ne Turn by Turn Lösung hätte Apple auch in Lizenz einbringen können.

ohne frage ist die in Nokia handys eingesetzte Lösung wesentlich besser... ich glaube hier wollte Apple mehr Eigenständigkeit demonstrieren, als sie in der Lage sind umzusetzen.
Zitieren
#11

Danke für die Antwort, das mit der Geheimhaltung war mir nicht bewusst. Wieß man eigentlich schon ob man später auch vom PC auf sowas wie maps.apple.com zugreifen können wird?

Falls nicht, kann ich mir kaum vorstellen, dass das Kartenmaterial so umfangreich werden wird wie das von Google. Gerade die wichtigen POIs und auch Fotos werden dort von den Inhabern der Läden selbst eingetragen. Nicht alle haben aber ein iOS Gerät um dies zu tun....
Zitieren
#12

Apple greift ja auf die Daten von TomTom zu. Zusätzlich werden auch noch andere Quellen angezapft. Ob es eine Desktop-Version geben wird ist nicht bekannt, aber auch nicht unwahrscheinlich. Abwarten...

@funky: Die "von Nokia eingebrachte Lösung" entspricht quasi der von Apple. Bei den 3D Karten wird unten links auf "C3 Technologies" verwiesen. Ob das Kartenmaterial noch in der Betaphase ist sei mal dahingestellt, die Implementierung in iOS ist jedenfalls noch nicht vollständig.
Zitieren
#13

naja, die frage ist: ist das kartematerial von C3... oder nur die technik?

Zwinkern
und wem ghören die rechte am material... C3 oder nokia. ich vermute mal nokia wird nicht so blöd gewesen sein sich da nicht entsprechend abzusichern... und apple könnte durchaus gezwungen sein "von vorne" zu beginnen.
Zitieren
#14

Ich will hoffen, das Apple mehr bringt als das gezeigte von Nokia.
Zitieren
#15

...aber eins verstehe ich nicht warum soll der 3D Modus auf dem Ipad3 und Iphone 4s verfügbar sein???

Kann da einer irgendwas zu sagen???

Gruß
Zitieren
#16

simples Kaufargument
Zitieren
#17

(17.06.2012, 20:32)sylver schrieb:  simples Kaufargument

aber echt:thumbdown:


naja mal abwarten was das neue Iphone kann wenn es rauskommt.
Zitieren
#18

ich finds schon irgendwie schade das mein 4er iphone jetzt die apple kartenapp ohne 3d kriegt während mit ios5 und der googlekartenmap quasi auch 3d (street view) ging. somit wurde mein iphone um eine funktion beschnitten die ich gerne genutzt hab Sad

aber was will man machen wenn apple der meinung ist das sie tolle funktionen nur der neusten hardware freischalten will? richtig, jailbreak und selbst freischalten ....

:-)
Zitieren
#19

Es wird zur Umstellung (spätestens) eine App von Googlemaps im Appstore geben, die dann auch einen 3D Modus + Streetview etc. enthalten soll (Siehe Google Maps-Event).

Von daher bin ich sowieso beruhigt. Ein echte verschlechterung für den Kunden nur um von Google wegzukommen kann Apple eigentlich auch nicht bringen.
Zitieren
#20

Gibt es noch jemanden wie mich, der an dem sogenannten Feature nichts Tolles findet?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste