Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

T-Mobile/Callmobile Edge APN setzen
#1

Hi,

zuallererst, ich habe die Suchfunktion verwendet und nichts gefunden...

Ich habe einen Callmobile Vertrag und würde gerne Edge/GPRS auf meinem iPhone verwenden, soweit so gut.
Das mit einer beliebigen SIM Karte aus dem T-Mobile Netz keine Edge Einstellungen sichtbar sind (weil das iPhone davon ausgeht man verwendet den Original T-Mobile Vertrag wo sie bereits fest voreingestellt sind) weiss ich und habe es mit folgendem "Fix" behoben:

Code:
cd /System/Library/CarrierBundles
rm -f 26201
rm -f 26206
ln -s Unknown.bundle 26201
ln -s Unknown.bundle 26206

Nun kann ich die Edge Einstellungen sehen und auch editieren, Problem dabei ist nur das dadurch diese zwar funktionieren, durch Setzen auf das "Unkown.bundle" aber andere Kleinigkeiten wie z.b. die Mailbox nicht mehr gehen...

Mein zweiter Ansatz war nun die Datei

Code:
/System/Library/CarrierBundles/TMobile_Germany.bundle/carrier.plist

direkt zu bearbeiten. Dort ist der Eintrag smartsites.t-mobile, welchen ich auf internet.t-mobile geändert habe. Leider hat es nichts gebracht...

Irgendwelche Vorschläge?
Zitieren
#2

Ich antworte jetzt einfach mal selbst Smiley

Die
Code:
/System/Library/CarrierBundles/TMobile_Germany.bundle/carrier.plist
zu bearbeiten ist der richtige Ansatz, nur leider hat mir dafür noch das richtige Tool gefehlt...

Mit dieser Freeware
TextWrangler
kann man jedoch die carrier.plist perfekt bearbeiten und es funzt nachher alles Smiley

Unter anderem kann man dort auch den angezeigten Carrier Namen, die maximale SMS Dauer für SMS Zustellungsversuche und vieles mehr einstellen!

// EDIT
Achso, ganz vergessen, wenn man auf diese Weise die Edge Einstellungen sichtbar machen möchte muss man in die carrier.plst folgenden Eintrag aufnehmen:

Code:
<key>AllowEDGEEditing</key>
<true/>
Zitieren
#3

Wieso hast du nicht mit EDGE Fix versucht? Die Source sendowski.de/iphone

gruss
Zitieren
#4

Ich war jetzt doch schon eine Weile "zu Fuß" auf der iPhone Shell unterwegs und würde nie einen Fix etc. einspielen der nicht explizit für meine aktuell verwendete Firmware (1.1.4) ist... Zudem weiss man ja nicht wirklich was der Fix macht, eventuell setzt er bloss die symbolischen Link auf den Carrier "carrier.unknown" (wie ich es oben erwähnt hatte), das löst zwar das Edge Problem lässt einen aber nicht mehr via Icon im Home Screen auf die Mailbox zugreifen.

Und zu guter letzt hat das direkte Editieren der carrier.plist noch den Vorteil das ich über sehr viele Dinge gestolpert bin, die auch nicht funktionierten und die ich gerne gelöst hätte (z.B. Carrier Name für Callmobile anzeigen)... Das alles kann man dort ganz leicht einstellen!

Natürlich, wer noch nie etwas von "Shell" etc. gehört hat, dem empfehle ich weiterhin die Fixes, mehr als etwas kaputt machen und einen iPhone restore kann man damit nicht anrichten.
Allen anderen empfehle ich eine Sicherheitskopie anlegen und die entsprechenden Dateien direkt selbst editieren Smiley
Zitieren
#5

Gibts eigentlich schon Erkenntnisse wegen des Carrier-Logos von Callmobile? ... ich suche da immer noch nach einer Möglichkeit :-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Matze71
29.01.2009, 22:31



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste