Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iWeb Alternativen 2012
#1

Moin,
da ich ja glühender Anhänger von iWeb war, fehlt mir jegliches Verständnis warum Apple die Entwicklung eingestellt hat...
naja, dennoch muss man sich kurz vor dem berglöwen ja mal nach Alternativen umschauen, denn wer weiß, ob iWeb den sprung überhaupt noch schafft...
ich hab mir mal sandvox angeschaut und ebenso rapidweaver... aber richtig begeister war ich nicht.
nun bin ich auf webacapella gestoßen und fühle mich "verstanden" Zwinkern
tolles Programm! und mehr Möglichkeiten als iWeb hat es auch zu bieten...

wie sind denn so eure Erfahrungen mit iwebalternativen???

ich hab übrigens gleich mal unsere Band-Homepage mit webacapella erneuert und wie gesagt: bisher nur positive Resonanz...
ihr könnt natürlich gerne auch selbst einen Blick riskieren:
www.analfunk.de
Zitieren
#2

Hype aus dem MacAppStore. Die App befasst sich zwar mit HTML5, aber ist sehr einfach und klar gehalten, wie ich finde. Habe die App zwar selber nicht, aber habe schon einiges an Videos(objektive) dazu gesehen. Und iWeb war nur oberflächlich betrachtet der Hammer. Wenn man den Code dahinter angeschaut hat, kam zumindest mir das Grausen. Biggrin

Ein grosses + für Hype ist, dass HTML5 die Zukunft ist und Animationen sehr einfach gemacht werden können. Und auch User mit keinem Flash-fähigen Handy Animationen ansehen können-
Zitieren
#3

Wieso eine alternative??? Nutze es doch einfach weiter und gut is. Weiß garnicht wo dein Problem ist?

iWeb wurde schon lange eingestellt, das was demnächst eingestellt wird ist die iDisk und die benötigt man nicht zwingend dafür!
Für eine Professionelle Hommage holt man sich sowieso Webspace und eine Domain.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#4

ähm... ich habe webspace und ne domain... darum gehts doch nicht.
die frage ist doch: wir zukunftssicher ist iWeb? vielleicht läufts sogar noch auf m-lion, aber dann halt auf dem stand von vor x jahren, mit den limitierten möglichkeiten...

iWeb ist leider ein Anachronismus geworden... also sollte man sich nach Alternativen umschauen.

Hype hatte ich getestet, fand es aber für komplette Webseiten eher unpraktisch... Animationen hingegen gingen wirklich fix.
Zitieren
#5

Hm also iWeb läuft perfekt wieso braucht man dann immer wieder updates?

Ich denke es wird sicherlich noch die nächsten osx Versionen mit machen.
Aber um auf deine frage zu Antworten, ich kenne leider keine Alternative die iWeb das Wasser reichen kann.
Ich hoffe ja immer noch drauf das Apple den Support dafür wieder aufnimmt und iWeb weiter entwickelt.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#6

iweb läuft (noch) perfekt, aber eben auch auf einem stand von vor x jahren...

und deshalb können die alternativen iweb inzwischen locker das wasser reichen. alleine das iweb-seiten immer so statisch sind, ist in 2012 schon alles andere als zeitgemäß... sieht halt immer nach iweb aus Zwinkern

inzwischen bin ich echter webacapella fan. die möglicheiten sind umwerfend und es ist (nach kurzer einarbeitungszeit) auch recht einfach... und die seiten sehen wesentlich "frischer" aus, als mit den möglichkeiten die iweb bietet...
Zitieren
#7

Ich will ja nix sagen, aber ich glaube du hast dich noch icht richtig mit iWeb beschäftigt!
Man kann das Design so weit ändern, das keiner mehr sieht das es mit iWeb gemacht wurde!

Selbst die menüleiste mit den verlinkungen zu den Seiten kann man weg lassen und sich eine eigene machen.
Somit kann ich meine iWeb Seite genauso gestalten wie jeder andere mit Dreamweaver und co, das ganze halt nur ohne programmier Kenntnisse Zwinkern

Das iWeb aber alt wirkt stimmt allerdings! Hast du schon eine Seite mit Webacapella gemacht?

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#8

und die statischen elemente kann man neuerdings auch verändern? Zwinkern

was ist mit html5? den standart treibt apple ja selbst voran... aber mit iweb: keine chance...

ja, mit webacapella: www.analfunk.de

aber da bin ich auch noch gut am rumprobieren, da ich all die möglichkeiten noch nicht erfasst habe...
Zitieren
#9

HTML 5 muss ich dir recht geben!

Was meinst du mit statischen Elemente? Ich habe alles selber designed so wie ich es will.
Kannst ja mal selber schauen wenn du lust hast: www.BeatForge-Records.de

Das einzigste was an deiner Website anders ist als bei iWeb websiten ist das html 5 Biggrin
Das andere kann man genauso damit machen.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#10

wie gesagt: habe bisher relativ wenig möglichkeiten genutzt... deine Seite ist Schick... keine frage.
aber sie ist halt sehr "still".
keine animierten Menüs keine dynamischen Frames (die hab ich aber bisher auch noch nicht implementiert)...
und statt html5-videoeinbettungen setze ich bisher eigentlich auch auf z.b. Youtube-Verlinkungen.
was aber auch schön ist: voller Flash Support.
am Anfang hab ich den auch voll genutzt, mit Rücksicht auf iOS aber wieder entfernt.
bisher war ich auch immer der Meinung Flash müsste am iOS nicht sein, aber nachdem ich selbst damit rumexperimentiert habe, finde ich das es eine absolute Fehlentscheidung seitens Apple war. html5 ist halt wesentlich umständlicher als Flash (gerade wenn man relativ wenig Ahnung von der Materie hat). ich bin am überlegen ob ich die Seite nicht in einer Flash/No Flash Version online stelle, aber da Brauch ich mal nen paar Tage frei Zwinkern

gerade auch das einbetten von Videos und Flash-Menüs sieht am Rechner sehr genial aus und solche Seiten machen dann richtig Spaß...

Schau dir mal diese Seite an, dann ahnst du evtl. was ich meine...
http://mustafas.de/

das ist "nur" ne döner-bude, aber alleine der Besuch der Seite macht mir Lust auf nen döner Zwinkern

mit dem iPhone oder dem iPad wird einem der Genuss vorenthalten Sad
Zitieren
#11

Naja ich finde so überdesignde Webseiten nicht toll!
Gerade webseiten von Bands oder Labels sollten seriös sein und da sind übertriebene Schriftarten oder sonstige Sachen total fehl am Platz.

Die slideshow ist auf jedenfall Top und das ist auch das einzigste was mir bei iWeb fehlt.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#12

ich würde die eigene Seite auch nicht soooo übertrieben animieren, aber hier und da mal ne kleine Animation, evtl. eine Unterseite mit etwas mehr... das finde ich dann schon ganz gelungen.
und gerade bei Videos und soundfiles bietet Flash ne menge... keine Verlinkungen... saubere Lösungen...

QuickTime bei iWeb ist mir da etwas zu wenig, ansonsten muss man eben doch wieder auf Youtube, soundcloud und Co zurückgreifen...

und ja, vernünftige slideshow-Optionen haben mir bei iWeb auch immer gefehlt... das meinte
ich unter anderem mit statisch
Zitieren
#13

Wie gesagt ne slideshow wäre Top den Rest brauche ich nicht da meine Tracks sowieso auf soundcloud sind.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#14

wennjenen du Lust hast, dann lade die doch mal die freeversion von webacapella... die ist zwar sehr "kastriert" aber um einen ersten einblick zu bekommen ganz gut.

man darf halt nur nicht angesichts der vielen Möglichkeiten erschrecken, das ist beim Umstieg von iWeb schon nicht gaaaaaanz so leicht.

hier http://www.webacappella-forum.de/ haben übrigens ehemalige iWeb Nutzer ein Forum aufgebaut... recht hilfreich wie ich finde
Zitieren
#15

Jo ich werde es auf jeden Fall mal testen, weil all zu lange werde ich iWeb auch nixmehr nutzen können ausser ich will eine Nostalgie Website betreiben Biggrin

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#16

Die Seite meiner Mum habe ich auch mit iWeb gebastelt, da sie damit den Inhalt ganz simpel selbst verwalten kann.
Aufwändig werden die Seiten zwar nicht, aber manchmal ist weniger ja auch mehr.

Als Alternative habe ich mal Rapidweaver ins Auge gefasst, was ich persönlich als iWeb sehr ähnlich empfinde. Werde das aber erst testen, wenn iWeb wirklich mal irgendwann nicht mehr laufen sollte.
http://www.realmacsoftware.com/rapidweaver/overview/
Zitieren
#17

rapidweaver fand ich nicht so geil... wie sandvox.
den Kritiken musste ich voll zustimmen Sad

wenn das grundgerüst steht, dann sollte deine ma auch keine Probleme mit webacapella haben.
und: du kannst die Seite z.b. in die dropbox exportieren und von anderen Rechnern bearbeiten... das hab ich bei iWeb auch immer vermisst.
da mal ne Seite auf nen anderen Rechner zu legen ist alles andere als komfortable.
Zitieren
#18

Was noch cool wäre, wenn man mit dem iPad die Seite bearbeiten könnte!

Ich müsste manchmal nur was kurzes hinzufügen und hab kein Bock immer deswegen am Mac zu gehen Zwinkern

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#19

naja, via ftp und ner Datenbank sollte das kein Problem sein, sofern es sich z.b. nur um blogeinträge handelt...
so fit bin ich in der Materie aber nicht...
Zitieren
#20

(20.06.2012, 16:56)Freshbass schrieb:  Wieso eine alternative??? Nutze es doch einfach weiter und gut is. Weiß garnicht wo dein Problem ist?

Wo kann man sich das den laden? finde nur updates
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste