Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sehr kompliziertes Problem - iPhone 4
#1
Exclamation 

Hallo zusammen,

(Bitte alles durchlesen, ansonsten versteht ihr das Problem nicht !)

Ich habe Probleme mit dem iPhone 4.
Die Kopfhörer werden nicht erkannt, es spielt Musik und Töne aus dem Lautsprecher. Ich habe das Thema in "Software" erstellt weil es ganz sicher kein Hardwareproblem ist.

Folgender Sachverhalt:

Meine Kopfhörer wurden mal nicht erkannt, da habe ich das Handy ausgeschaltet, nach 5 Minuten wieder eingeschaltet und es ging wieder. Aus diesem Grund ging ich von Überhitzung aus, da ich einmal, lange bevor irgendwelche Probleme auftraten, die Meldung bekam, dass das Gerät überhitzt.

Das Problem verschlimmerte sich jedoch mit der Zeit, irgendwann gingen die Kopfhörer gar nicht mehr, egal ob ausschalten oder anlassen.

Ich versuchte els also mit dem zurücksetzen der Einstellungen (zurücksetzen, Musik hören, Kopfhörer ausstecken und dann war wieder zurücksetzen nötig), ging auch eine Weile lang gut, irgendwann halt nicht mehr.
Ich war lange ratlos.

Irgendwann speicherte ich mein iPhone in iTunes und stellte es gleich nach dem speichern wieder her. Ab da ging es.
Ich steckte die Kopfhörer rein und sie funktionierten. Wenn ich sie jedoch ausstecke, muss ich wieder sichern und wiederherstellen.

Sehr umständlich da ich beruflich oft unterwegs bin und die Möglichkeit für mich nicht jederzeit besteht.

Manchmal, auch nach meinem "Trick", funktioniert weder die Bedienung über die Kopfhörer, noch das Mic, jedoch das Hören.

Ausserdem ging schon ein paar mal während des Verwenden vom iPhone einfach mal die Musik aus, das passiert weil die Kopfhörer schlagartig nicht mehr erkannt wurden. Genau gleich wie wenn man bei einem "gesunden" iPhone während des Hörens von Musik die Kopfhörer ausseckt. Die Musik pausiert, bei Drücken von Play gehts wieder durch den Lautsprecher.

PS: Selten kommt es auch vor, dass das iPhone gar nichts mehr in Hinsicht vom Ton kann. wenn nichts drinsteckt und ich etwas abspielen will springt es zurück zur Playlist weil es nicht abspielen kann, warscheinlich erkennt er die Lautsprecher nichteinmal, auch Kopfhörer einstecken bringt da nichts.
Da hilft wie bei dem anderen Problem nur speichern und wiederherstellen.
Manchmal kommt es auch vor das das Gerät gar nicht mehr reagiert, einfach nicht unlocken lässt bzw. der Screen gar nicht angeht. Obwohl das Akku vorher 80% hatte. Dann muss ich mit Home- und Sleep button ein paar mal resetten, dann ist alles wieder ok.

Und:
Nein, keine Wasserschäden, kein Sturz, keine Überhitzung, kein nichts, das ist meiner Diagnostik nach kein Hardwareschaden.
Firmware will ich nicht updaten, ich hatte die Möglichkeit die 5.0 auszuprobieren, gefällt mir nicht. Ausserdem kann das ja nicht die Lösung sein.
Garantie habe ich auch nicht. Das Problem fing 20 Tage nachdem ich wegen anderer Probleme ein neues iPhone zugeschickt bekam an.


Das Problem ist schwer in Text zu beschreiben, aber lieber zu viel als zu wenig schreiben.

Ich hoffe ihr habt Rat oder sogar Lösungen, da ich in Google überhaupt nichts gefunden habe was wirklich genau meinem Problem entspricht.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Kommentare und Hilfe.

Grüsse

iTsT

Aktualisierungen:

- Buchse ist nicht dreckig. Wenn man sich übrigens die Symptome ansieht ist es wie gesagt kein Hardwareproblem.

- Andere Kopfhörer habe ich auch probiert, mit mic, ohne mic, von Apple, nicht von Apple. Auch daran liegt es nicht.
Zitieren
#2

Schau mal in die Kopfhörer-Buchse. Ist es dort eventuell dreckig? Wenn ja, nimm mal ein Wattestäbchen und reinige es OHNE Wasser versteht sich.
Zitieren
#3

Okay, danke für die Aktualisierung. Ich denke dann aber doch, dass es ein Hardware-Problem ist. Wenn nicht mal mehr die Wiederherstellung ohne Backup hilft.
Zitieren
#4

An der Hardware kann es ja nicht liegen, ich ging sogar schonmal soweit das ich das iPhone auf den Tisch legte, Musik mit Kopfhörer hörte 5 Minuten lang und diese wieder aussteckte. Danach gingen sie nicht mehr (wie schon geschrieben).

Ohne das iPhone nur 1mm zu bewegen habe ich den dann mit iTunes gespeichert und wiederhergestellt. Plötzlich gings.
Also ich habs nicht mal bewegt, da ist nichts locker oder ähnliches. Das muss ein echt böser Fehler in der Software sein.
Irgend ein Denkprozess oder ähnliches des Handys muss gestört sein. Keine Ahnung.
Zitieren
#5

Gleich vorweg, haben Tauschgeräte nicht pauschal eine Zeitspanne X (ich meine irgendwas um die 3 Monate in Erinnerung zu haben) ?


Ansonsten; schon mal andere Kopfhörer verwendet?
Zitieren
#6

Sollte es ein softwareproblem sein, dann müsste es aber zu 100% behoben werden, wenn du dein iPhone mit iTunes wiederherstellst.

Hast du noch andere Kopfhörer, die kein Mic haben, zum testen?
Zitieren
#7

- Nein, 10 Tage noch Garantie hatte mein Tauschegerät.

- Ja, habe mein erster Post gerade aktualisiert. Alle möglichen Kopfhörer schon probiert.

Es ist entweder ein Hardwareproblem, oder ein Softwareproblem.
Da ich aber ein Hardwareproblem ausschliessen kann, ihr doch auch?, muss es ja an der Software liegen?
Zitieren
#8

Was du mit Speichern und Sichern meinst, bleibt mir verborgen.
Meinst du damit eine Wiederherstellung mit iTunes oder eine Synchronisierung mit iTunes? Es hört sich sehr nach Hardwareschaden an, jedoch ist dies im Vergleich zu Softwareproblemen selten.
Hast du mal eine Wiederherstellung aus dem DFU Modus probiert?
Dann hättest du eine wirkliche Möglichkeit, festzustellen, ob ein Hardwareproblem wirklich vorhanden ist. Allerdings kann ich dir empfehlen, eine Luftdruckdose zu kaufen, und die Kopfhörerbuchse mal durchzupusten. Es kann auch schlichtweg daran liegen, dass darin etwas Dreck enthalten ist, den man so leicht nicht herrausbekommen kann. Sollte danach eine Wiederherstellung aus dem DFU nicht das Problem beheben, würde ich mal bei Apple anrufen und eine Diagnose fordern.

not a User

nachträgliche Anmerung: Die Luftdruckdosen gibt es mit unterschiedlichen Druckstärken / Barstärken. Bitte nicht zuviel Bar / Druck nehmen, oder mit etwas Abstand pusten, denn manchmal ist zuviel einfach zuviel.
Zitieren
#9

Also für mich ist ein Hardwareproblem nicht so einfach auszuschließen wie du das sagst. Wenn du dein iphone mal im pwnde dfu mode wiederherstellst ohne dein backup anschließend einzuspielen und das problem anschließend immernoch da ist ist es eigentlich definitiv ein hardwareproblem.
Zitieren
#10

also das Tauschgerät hat eine eigene Garantie, ab Lieferung 90 Tage, siehe hier: https://iszene.com/thread-129403-post-12...pid1293220
Oder dort wurde Quark geschrieben, aber ich habe das schon öfter gelesen.


Einen Hardwarefehler würde ich nicht pauschal ausschließen.
Druckluft zwecks Reinigung ist eine gute Idee. Es kann aber durchaus auch ein Elektronikfehler sein.
Zitieren
#11

DFU Mode erfordert dann aber auch eine Firmwareaktualisierung.

Garantie steht ganz klar in den mitgelieferten Papieren 10 Tage. Villeicht je nachdem ein Unterscheid das von irgendetwas abhängt, das uns unbekannt ist.

Speichern = Backup machen.
Wiederherstellen = Das Backup drauftun.

Wie gesagt zweifle ich sehr stark an ein Hardwareproblem, ich könnte es mir einfach nicht erklären (siehe 2er Post von mir).

Ich werde trotzdem mal Druckluft ausprobieren.
Zitieren
#12

Du scheinst es ja alles sehr genau zu wissen ^^... wenn du deine shshs blobs gesichert hast erfordert eine wiederherstellung kein firmwareupdate. aber da du das ja warscheinlich nicht hast erfordert es halt doch eine. ich verstehe nur nicht wieso du nich updaten willst das ist jetzt einfach die einzige möglichkeit dem problem nachzugehen. Und der zweifeln an einem bestehenden hardwareproblem ist ziemlich unberechtigt, denn es klingt sehr nach einem sporadisch auftretenden hardware defekt.
Zitieren
#13

Vorrausgesetzt, kein Dreck und normale saubere Steckkontakte des Kopfhörerkabels Smiley



Kann es sein, dass du dich vllt. elektrisch auflädst?!
Fass mal die Heizung an, oder etwas anderes erdendes und probiere es nochmal.

not a User

nachträgliche Anmerkung: Wo ist denn das Problem mit dem DFU jetzt?!
Zitieren
#14

Elektronisch auflädst??? Ich denke sowas sollte doch ein iPhone aushalten. Wenn du nicht Updatest kannst du nicht wissen, ob es ein Software oder ein hardware-Defekt ist. Ein Hardware-Defekt ist wirklich nicht ausgeschlossen. Aber prüfen kannst du es nur mit einem Update.
Zitieren
#15

Ich hatte das Problem das der Lautsprecher immer ausfiel, hab dann mehrfach wiederhergestellt, bis ich dann rausbekam das die runtergeladene Software einen kleinen Fehler hatte...
Wäre also eine (zwar sehr unwahrscheinliche) Möglichkeit...
Zitieren
#16

Einen Hardware Defekt würde ich auch nicht so einfach ausschließen. Das kann auch ein Wackelkontakt sein, der durch das ein und ausstecken hervorgerufen bzw. verstärkt wird. Dies kannst du jedoch nur zu 100% ausschließen, wenn du das iPhone wiederherstellst.
Ein Update ist dann jedoch nur via Jailbreak zu verhindern.

Jetzt kommt es darauf an, was dir wichtiger ist.
Zitieren
#17

Lustigerweise weise habe ich nun das selbe Problem.
Und, es ist ein Hardware Defekt, nämlich ein Flüssigkeitsschaden....
Wenn ich die Kopfhörer anschließe passiert meistens jetzt das:

[Bild: 50bb66b8-6140-acf2.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste