Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fragen zu E-Mail
#1

Hallo

ich hole auf dem 4S meine Mails von Pop3-Konten ab. Rufe ich die Mails abends am Pc ab verschwinden sie natürlich auch auf dem iPhone. Imap brauche ich nicht, aber gibt es trotzdem Möglichkeiten, wichtige Mails auf dem iPhone zu behalten? Man kann ja Etiketten einfügen, bringt das etwas oder dient das nur zur Sortierung?

Mein Apple-Kram:
Mac Mini Mai 2011
iPad Mini Wifi, 1. Gen.
iPhone 8 Plus
Zitieren
#2

Wenn die E-Mails beim Abruf mit dem Rechner vom iPhone verschwinden, dann ist irgendetwas falsch eingestellt. Beim POP3-Abruf werden normalerweise die Mails immer vom Mailserver gelöscht, es sei denn, man konfiguriert den Abruf so, dass die Mails explizit erhalten bleiben. Beim iPhone ist das meines Wissens so voreingestellt. Das bedeutet, dass abgerufenen Mails auf dem entsprechenden Client liegen und durch Änderungen auf dem Server nicht mehr verändert werden.

Meiner Meinung ist POP3 ein überholter Anachronismus aus den Zeiten als die Post noch mit der Kutsche ausgefahren wurde und jeder nur einen Rechner hatte, an dem "man E-Mail machte". Lege Dir ein IMAP-Konto zu, dann hast Du keinen Stress mehr.
Zitieren
#3

Ich vermute das bei deinem Outlook eingestellt ist, dass die Mails vom Server gelöscht werden (Standard bei Outlook). Du solltest einstellen dass eine Kopie auf dem Server belassen wird, wie beim iPhone der Standard. Einzelne Mails auf dem Server zu belassen ist m. W. nicht möglich.
Zitieren
#4

(07.07.2012, 09:51)spritdealer schrieb:  Rufe ich die Mails abends am Pc ab verschwinden sie natürlich auch auf dem iPhone.

Dieses Szenario sieht aber eher danach aus, dass auf dem Rechner POP3 konfiguriert ist, auf dem iPhone aber IMAP. Gruebel

Wie gesagt: Stelle um auf IMAP, auch wenn es einen Euro im Monat kosten sollte. Bei mehreren Clients (Outlook, iDevices, Web-Frontend) blickst Du sonst nicht mehr durch, wo welche Mail ist.
Zitieren
#5

Ich habe gerade mal nachgeschaut, in Outlook ist eingestellt, dass die Nachrichten für 14 Tage auf dem Server bleiben sollen und dann gelöscht werden. Im iPhone ist nichts mit löschen eingestellt, zumindest finde ich nichts. Sowohl auf PC als auch im iPhone verwende ich Pop3 und kein Imap. Ich werde mir jetzt mal Imap näher anschauen wenn das die einzige Chance ist. Danke für die Antworten

Mein Apple-Kram:
Mac Mini Mai 2011
iPad Mini Wifi, 1. Gen.
iPhone 8 Plus
Zitieren
#6

Also eigentlich sollten bei POP3 die Mails auf beiden Geräten erhalten bleiben, solange du in keinem Device einstellst, dass die Mails vom Server direkt abgerufen und dort gelöscht werden.
Ein Beispiel hierfür ist z.B. GMX. Bei richtiger Einstellung bleiben alle Mails erhalten und du kannst immer vom allen Geräten die eMails abrufen und hast alle greifbar.

IMAP hat eigentlich nur den wesentlichen Vorteil, das eMails die bereits gelesen oder bearbeitet wurden auch als solche Makiert sind. Somit hast du auf allen Geräten den selben Stand der Dinge.

Gruß
b
Zitieren
#7

Hab meinen Fehler gefunden, es war das Spam-Filter-Tool, dass ich vor Outlook geschaltet habe. Damit sortiere ich den Mist aus, starte dann Outlook und die guten mails kommen an, Wenn ich dann das Spam-Filter-Tool leere löscht es die Mails vom Server, das habe ich gerade umgestellt. Hat sich er ledigt, hatte nichts mit Pop3 zu tun, Denkfehler meinerseits Wink

Mein Apple-Kram:
Mac Mini Mai 2011
iPad Mini Wifi, 1. Gen.
iPhone 8 Plus
Zitieren
#8

Unabhängig vom Problem:

POP3 ist mitnichten veraltet.

Vorteil: 10 Accounts => 1 Posteingang und beim Versenden kann man den Absender bequem wählen. Bei IMAP habe ich 10 Posteingänge (zumindest in Outlook).

Bei POP3 das Löschen auf dem Server zu deaktivieren erfordert ein wenig mehr Disziplin, denn wer nie löscht hat irgendwann keinen Platz mehr .... ZwinkernBiggrin

Ist halt alles eine Frage des eigenen Anspruchs und weniger ob die Post noch mit der Kutsche fährt ....

Nachtrag:
Klar, wer nur 1 Mailbox hat, kann auch gleich IMAP nutzen, nur ich persönlich nutze das iPhone und Co, nur um zwischendurch nach Wichtigem zu schauen, auf dem PC sind mir die Mails dauerhaft aber lieber.
Zitieren
#9

Imap hat noch einen Vorteil. Bisher habe ich auch pop3 verwendet, aber bei iPad, iPhone, netbook, notebook und Desktop nervt das schon. Der Vorteil bei imap: egal, mit welchem Gerät ich eine Email schreibe oder beantworte, mir steht diese Email unter gesendete auf allen Geräten zur Verfügung. Mich hat die Verwaltung des Hauptbestandes am Desktop und auf den einzelnen Geräten mit der Zeit genervt, deshalb habe ich auf imap umgestellt. In Outlook habe ich daneben noch den persönlichen Ordner, in den ich ab und zu die wichtigen mails reinkopiere. So habe ich die zusätzlich auch noch auf dem PC gesichert.
Zitieren
#10

Ich habe jetzt mein Hauptkonto am PC und am iPhone auf IMAP umgestellt, die beiden anderen nicht. Einfacher Grund hierfür: Wie Outlaw schon schrieb: Outlook 2010 ist nicht in der Lage, mehrere IMAP-Konten zu einer PST-Datei zusammen zu fassen. Mehrere Dateien wären ja weniger schlimm, ich kann aber a) nicht wählen wo Outlook sie speichern soll und vor allem b) in Outlook wären dann in der Übersicht alle Konten getrennt und das geht nicht. Ich habe daher das Imap-Konto und die beiden anderen Konten in einer PST-Datei und wenn die Mails des Hauptkontos mit IMAP arbeiten reicht mir das eigentlich aus. Vor Outlook hängt jetzt Spamihilator als Spam-Filter, ich muss also nicht mehr alles von Hand löschen und sortieren, daher bleiben die wichtigen Mails auch auf dem iPhone erhalten.

Mein Apple-Kram:
Mac Mini Mai 2011
iPad Mini Wifi, 1. Gen.
iPhone 8 Plus
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: