Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Router für Iphone-Zugriff über No-IP.com einrichten
#1

Hallo zusammen,

ich möchte von unterwegs aus über mein Iphone auf meine NAS Festplatte zugreifen und zwar über NO-IP.com

Es ist auch alles soweit eingerichtet, Account bei NO-Ip eingerichtet, Host erstellt, TP-Link Router ist auch entsprechend eingerichtet. Der Router zeigt allerdings bei Login auf No-IP die ganze Zeit: "Status: Connecting..." und das seit gestern Abend. Er loggt sich also nicht ein, die Zugangsdaten sind aber alle richtig.

Habe ich etwas falsch gemacht? Muss ich auf dem MacBook bzw. dem Router noch was anderes einstellen? Vielleicht irgendwelche Ports freigeben? Aber das dürfte dich mit dem Login noch nichts zu tun haben, oder?
Zitieren
#2

Ja den Port musst Du noch frei geben, sonst kannst Du nicht zugreifen.
Zitieren
#3

Ja aber ist die Port-Freigabe nicht dafür da um von außerhalb über den Router auf die NAS zuzugreifen?

Im Moment ist ja mein Problem dass der Router die Verbindung zum Host auf No-Ip.com nicht herstellt. (Status: Connecting...)

Und das ist doch ein vom Router ausgehender Verbindungsversuch, oder übersehe ich da etwas?
Zitieren
#4

Welche NAS hast du ?
Zitieren
#5

Die WD MyBookWorld 1TB
Zitieren
#6

Mach doch einfach hier weiter, da hattest du eh schon angefangen zu fragen: https://iszene.com/thread-143680-page-2.html

Ansonsten wiederhole ich mich hier gerne:

Für dein Gerät musst Du einfach mal im Handbuch ab Seite 13 lesen.

Dazu mal im Handbuch des Routers nach UPnP suchen und das dort aktivieren.


Aber auch mit weiteren Threads wirst Du nicht ums Lesen der Handbücher herumkommen.
Zitieren
#7

Das sind doch hier zwei verschiedene Punkte. Das Problem hier geht doch jetzt darum dass sich mein NEUER ROUtER nicht mit der No-Ip Hp verbindet! Für mich zunächst ein ganz anderes Problem als die Verbindung zur NAS.

Ansonsten hätten wir auch im Forum einen Einzigen Thread in dem sich alles um das Iphone handelt. Aber du kannst mich gerne eines besseren belehren indem du eine "no-thread" Regelung erläuterst.

Trotzdem danke für den Hinweis uPNP, ich werd nochmal ein Auge drauf.
Zitieren
#8

So, Current UpnP Status ist "Enabled", so sollte es sein wenn ich es richtig verstanden habe.

Unter dem Punkt USB-Settings/FTP-Server habe ich gesehen dass dort dieselbe IP eingetragen ist die mir auf der No-IP HP unter den Host angezeigt wird. Ich habe das jetzt auch einfach mal auf Enabled gestellt, geholfen hat es aber noch nichts.
Zitieren
#9

(08.07.2012, 13:56)Surfline schrieb:  Aber du kannst mich gerne eines besseren belehren indem du eine "no-thread" Regelung erläuterst.

Nö, ich weise lieber auf die Handbücher der Geräte hin.

Wenn man das Prinzip nicht kapiert hat, ist es recht nachteilhaft, irgendwelche Ideen, die andere Leute durch eine Glaskugel bekommen müssen, anzuwenden.


Es ist wirklich ratsam, sich mit den Möglichkeiten der Hardware zu befassen.
Zum Einen kann ein NAS sich mit einem Anbieter für das Connecten dynamischer IPs verbinden und ein Router kann das auch.

Wenn der Router dann aber auch selber einen kleinen FTP-Server hat, wird es "tricky" (nicht für jeden, aber für Nichtkenner der Materie schon).
Man muss sich dann nämlich entscheiden, welches Gerät im Netzwerk den Job übernimmt. Oder man lässt es beide machen und entscheidet dann bei der Anwahl über die Ports.

Ich meine es wirklich nicht böse, aber Handbücher wurden zum Lesen erfunden.

Durch 3 Stunden Testen und Probieren kann man oft fast die gleichen Informationen erhalten, die man sonst durch 10 Minuten Lesen um Handbuch erhalten hätte.



Nur mal am Rande, wenn auf der No-IP Seite schon die öffentliche IP deines Routers angezeigt wird (als Host), dann ist die Verbindung doch schon vorhanden.
Eigentlich.
Außer, du hast beim Schreiben vorhin etwas verwechselt.
Zitieren
#10

Ein wenig hast du ja recht...Zwinkern

Also die Ip die auf No-IP angezeigt wird ist nicht die Router-IP. Sie ist aber im Router hinterlegt, nachdem ich die Angaben zum Account gemacht habe.

Mit ist aber gerade aufgefallen dass der Router wohl eine FTP-Möglichkeit zur Verfügung stellt jedenfalls konnte ich einen USB-Stick anstecken und angeben welche Ordner freigegeben werden können. Allerdings habe ich da rumgetüftelt, da tauchte dann auch wieder die NO-IP Adresse irgendwo auf und zu guter letzt hatte ich keine Internetverbindung mehr. Soviel zum Thema "ich kenne mich aus"..Smiley Internet geht aber wieder...
Zitieren
#11

ab jetzt wird es unübersichtlich.

Was heißt für dich Router-IP?
Zitieren
#12

Ach, diese IP zum einloggen auf dem Router. Jetzt hab ich gerad mal im Appstore geschaut. Dort fibt es z.B. "FTP Client Pro". Ist es mit dieser App. und der richtigen Routerkonfiguration überhaupt notwendig über No-IP zu gehen?
Zitieren
#13

ok, das ist ja auch die lokale IP.

Bei der Website muss die externe IP erscheinen, also die, die der Provider dem Router (bzw. Deinem Anschluss) zuteilt.


Hast du schon mal den Aufruf der eigenen noip-Seite versucht, also meineseite.noip.com (oder was du da registriert hast) ?
Zitieren
#14

Oh. Hab gerad meinen Beitrag oben nochmal geändert, wenn du das nochmal lesen magst?

Auf die Domain komme ich nicht drauf, um deine Frage zu beantworten.
Zitieren
#15

Lies dir doch noch einmal in Deinem anderen Thread auf der zweiten Seite die Beiträge von Eisbap durch.

Man kann wohl über den Anbieter von dem NAS etwas einrichten - dazu dann mein letzter Beitrag in demThread.
Das sollte weiterhelfen.

Außerdem sollte dann im Router die FTP-Funktion abgeschaltet werden.
Zitieren
#16

Ja, vom Anbieter der Festplatte gibt es etwas, allerdings verlangen die einen Haufen Geld pro Jahr dafür...
Zitieren
#17

Dann muss man das nicht nutzen.


Aktuell empfehle ich, den Weg über das NAS selbst zu nutzen.
Also
- No-IP Daten aus dem Router raus
- beim Router UPnP aktivieren (hast Du schon)
- beim Router die NAS-Funktionalität deaktivieren
- beim NAS die No-IP Daten eintragen
- ggf. die Nutzung von UPnP aktivieren (kann man nicht bei jedem, aber dann nutzt er das sowieso)

- und hoffen, dass das reicht, sonst Handbuch des NAS, darin ist das Prozedere genau beschrieben, und auch das vom Router lesen - muss ja nicht das ganze sein, aber wenigstens die entsprechenden Kapitel.
Zitieren
#18

Ok, das werde ich probieren. Eine Frage habe ich noch. Der Router hat einen USB Anschluss über den man z.B. einen USB Stick öffentlich zugänglich machen könnte, das Ganze dann wohl auch per FTP. Unabhängig davon wie das geht die Frage ob sich das noch bewerkstelligen lässt wenn ich die NAS wie von dir beschrieben einrichte. Den Stick würde ich gerne dafür verwenden um mit ein paar Leuten Fotos auszutauschen, den Stick quasi als Tauschlaufwerk verwenden. Die NAS möchte ich dafür nicht freigeben.

Oder geht entweder nur das eine oder das andere? Ach ja, wenn die NAS wie beschrieben eingerichtet habe benötige ich z.B. auf dem Iphone eines dieser FTP-Clients-Programme, richtig?
Zitieren
#19

Du könntest beide aktiv als FTP-Server laufen lassen - ist dann aber etwas schwieriger zu konfigurieren.
Daher rate ich Dir, nur einen FTP-Server zu betreiben.

Dein NAS kannst Du auch für Sharings nutzen.
Einfach einen Ordner einrichten und dazu passend ein oder zwei Benutzer und die Berechtigungen setzen.


Das iPhone selbst kann ja nichts mit FTP-Servern anfangen, da muss man immer irgend eine App haben, die das dann kann.
Zitieren
#20

Hallöchen,

so, habe meine NAS jetzt soweit eingerichtet dass ich via FTP-Client auf sie zugreifen kann, dazu bin ich lt. Anleitung wie folgt vorgegangen:

So aktivieren Sie andere Netzwerkdienste:
1. KlickenSienebendemgewünschtenNetzwerkdienstaufEnable(Aktivieren).
2. WennSieFTP(FTP)alsIhrenNetzwerkdienstausgewählthaben,klickenSieauf Yes (Ja), um die anonyme Anmeldung zu aktivieren, oder auf No (Nein), um sie zu deaktivieren. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Submit (Absenden).
NETWORK STORAGE MANAGER: ERWEITERTER MODUS - 123
MY BOOK WORLD EDITION BENUTZERHANDBUCH
3. WennSieNFS(NFS)oderAFP(AFP)alsIhrenNetzwerkdienstausgewählt haben, wird das Feld IP allowed (zulässige IP) angezeigt. Sie werden aufgefordert, die IP-Filter einzugeben, die für den NFS-Dienst zulässig sind. Klicken Sie auf Add (Hinzufügen), um einen neuen IP-Filter hinzuzufügen, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Submit (Absenden).


Dann bin ich hergegangen und habe mir FTP On The Go auf das Ipad geladen, die IP-Adresse der NAS, etc., eingegeben und kann mich dort nun auch einloggen. Allerdings habe ich nirgends etwas gefunden um die No-IP Daten anzugeben, weder über das Handbuch noch im Menü der NAS. Im Handbuch steht nun für das einloggen via WEB, also über ein FTP-Client der anderswo installiert ist, folgendes:

̈Ueber das LAN können Sie nun Dateien auf My Book World Edition hoch- oder herunterladen. Sie können Dateien von My Book World Edition über das Internet (WAN) hoch- und herunterladen, dies erfordert allerdings eine benutzerdefinierte Routerkonfiguration und wird nur für Benutzer empfohlen, die sich sehr gut auskennen.

Jetzt stehe ich da mit meinem kurzen Hemd und weiss im Moment trotz Handbuch nicht weiter...:helpsmilie:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von kay123
28.12.2010, 04:34



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste