Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mac OS X Jaguar wird 10 Jahre alt
#1

[Bild: x.png]
2002 war ein grosses Jahr für alle Mac OS-User. Während die erste Mac OS X-Version 10.1 noch auf das Heftigste kritisiert wurde und den Mac OS 9 Nutzern noch ein breites Angriffsfeld bot, konnte Version 10.2 auch genannt „Jaguar“, den Grossteil der User zufrieden stellen. Voller Spannung wurde die Auslieferung erwartet, welche im August begann. Mac OS X 10.2 umfasste einige Neuerungen, die wir heute für selbstverständlich empfinden, damals aber eine Revolution waren. Beispielsweise wurde zum einen in Jaguar ein Mail-Programm mit SPAM-Filter und das Adressbuch implementiert. Zum anderen wurde die Benutzeroberfläche angepasst und war nun ansprechender als noch in OSX 10.1.

Die Darstellung wurde beispielsweise durch Quartz-Extreme verbessert und beschleunigt. Mit Quartz war es nun einfacher den je, aufwendige 3D-Objekte mit weniger Rechenaufwand und dadurch schneller darzustellen. Auch beinhaltete der Finder nun ein Suchfeld. 10.2 brachte zudem auch iChat mit, dass bis vor kurzem noch auf den Macs zu finden war und nun somit eine zehnjährige Karriere als Messenger hinter sich hat und erst vor kurzem von Message abgelöst wurde. Mit Jaguar begann Apple, die Katzennamen anstelle der Versions-Nummern zu verwenden und damit zu werben.

Jaguar war definitiv ein Meilenstein in der OS-Geschichte von Apple und legte mit dem verbesserten Finder, der besseren Darstellung und der intuitiveren Bedienung den Grundstein für künftige Versionen des Mac OS X.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von saldari
15.09.2010, 15:22



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste