Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WLAN Verbindung meldet "Verbindung zum Netzwerk fehlgeschlagen"
#1

Hallo,

ich habe das Problem, dass die WLAN Verbindung vom iPhone (und auch iPad) zu meiner Fritz Box nicht mehr hergestellt werden kann. Die Verbindung ist zusammengebrochen, als ich Testweise die DECT-Funktion der Box aktiviert habe. Mittlerweile habe ich die Funktion abgeschaltet, die Box komplett resettet und auf Anfang gedreht. Alle anderen WLAN Geräte (Laptop, Netbook, PC mit WLAN Stick, Android Telefon, etc.) können problemlos eine Verbindung herstellen (egal ob DECT an/aus, oder FritzBox zurückgesetzt).

Das iPhone (und auch iPad) melden beide das selbe ("Verbindung zum Netzwerk "Name des WLANs" fehlgeschlagen"). Auch wenn ich die Verschlüsselung komplett abschalte kann keine Verbindung aufgebaut werden. Ich habe auf beiden iOS Geräten bereits die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und erneut probiert. Selbes Problem. Kann man irgendwo auf den Apple Geräten eine vernünftige Fehlermeldung bekommen? Ich weiß überhaupt nicht, wo ich suchen soll... Das WLAN Signal ist am Anschlag auf den iOS Geräten, die SSID wird angezeigt. DHCP ist an. Einen Lease kann ich noch nicht erneuern, weil ich ja keine Verbindung herstellen kann. Da die Netzwerkverbindungen aber komplett zurückgesetzt sind, glaube ich auch nicht so recht, dass das was bringt.

Ich bin gerade dabei das iPhone zurückzusetzen (das dauert aber wegen lahmer Internet Leitung noch mehrere Stunden). Falls zwischenzeitlich noch jemand Vorschläge hat, wäre ich über einen Tipp dankbar. Ich kann das ganze auf dem iPad sofort ausprobieren.

Achso: Ich habe auch einen OUTDOOR WLAN Hotspot auf einem anderen Funkkanal. Zu diesem kann ich mich verbinden. Um einen Konflikt mit diesem auszuschließen, habe ich ihn aber auch mal komplett abgeschaltet. Andere WLANs gibt es hier nicht. Der Nachbar hat keins und sonst wohnt hier niemand. Zwinkern
Zitieren
#2

Bei der Fritzbox gibt's ne Einstellung , ich glaube unter Punkt WLAN , alle neuen Geräte zulassen, bzw. Auf die bekannten Geräte beschränken, mal prüfen?
Zitieren
#3

Hallo,

die Option ist natürlich an. Das dumme ist echt, das iPhone zeigt als einzige Fehlermeldung "Verbindung zum Netzwerk fehlgeschlagen" an. Dabei ist eigentlich egal, was schief geht. Kann man da irgendwie noch mehr sehen? Ich habe die Box grad wieder im Werkszustand, nur die Internet Zugangsdaten sind eingegeben. Die SSID des Netzwerks habe ich auf was zufälliges geändert. Verschlüsslung ist aus. Passwort gibt es also keins. Die Netzwerkeinstellungen des iPads sind zurückgesetzt. Unter "Heimnetz" -> "Netzwerk" kann ich das iPad bereits sehen (dort taucht sein Name auf).

Mit den Werkseinstellungen kann ich jetzt nochmal von vorne anfangen... Durch meine Spielereien an der Box ist natürlich der Download abgebrochen... *grml*

Mein Android Phone und mein Netbook hat kein Problem, da funzt das WLAN einwandfrei. Die restlichen Geräte habe ich nicht nochmal probiert, ich glaube aber nicht, dass es da nun plötzlich nen Problem gibt.
Zitieren
#4

Hallo,

ich bin nun endlich bei den Werkseinstellungen des iPhones angekommen. Ortungsdienste an, nächster Schritt: WLAN. Netzwerk ausgewählt. Und wieder die selbe Fehlermeldung. Ich verstehe es nicht. Sowohl das iPhone, als auch die FritzBox sind im Werkszustand. Andere Geräte können via WLAN ins Netz. Warum wollen die iOS Devices nicht? Kann man irgendwo noch irgendwas mehr sehen? So ein Log-File oder ähnliches? Jail-Breaken wollte ich das iPhone aber nicht dafür...
Zitieren
#5

Kann mir das bitte jemand erklären: Ich habe jetzt das iPhone für eine Stunde ausgeschaltet und gerade wieder angemacht. Ohne irgendeine Änderung an der Konfiguration der FritzBox oder des iPhones kann ich nun plötzlich wieder eine WLAN Verbindung herstellen, wie kann das sein? Das iPad hat immer noch keine Lust...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste