Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Systemvoraussetzungen Mountain Lion
#1

[Bild: 8297nopx0p72zdtx0u.png]
Mit jeder Einführung einer neuen Mac OS X Version werden auch jeweils die Systemanforderungen angepasst. Auch wenn Mac OS X ältere Macs noch unterstützt, werden natürlich nach einer gewissen Zeit einige nicht mehr weiter supportet. Nach einer gewissen Zeit werden ältere Macs nicht mehr unterstützt und somit von den neuen Updates ausgeschlossen. Wir wollen euch natürlich die Systemanforderungen nicht vorenthalten, auch wenn Einige sich schon in der Gold-Master Version befinden.

Wie schon bei Lion wird auch für Mountain Lion ein Mac mit einem 64bit-Prozessor vorausgesetzt. Diese Vorgabe erfüllen der Core 2 Duo, der Core i3, der Core i5, der Core i7, sowie der Xeon-Prozessor aus dem Hause Intel. Neben dieser Anforderung ist unbedingt darauf zu achten, dass nur bestimmte Grafikchips unterstützt werden. Die Grafikchips GMA 4100 und 950 werden nicht mehr unterstützt. Diese Voraussetzungen erfüllen folgende Macs.
  • Mac Pro ab Anfang 2008
  • Mac mini ab Anfang 2008
  • MacBook Pro ab Mitte 2007
  • MacBook Air ab Ende 2008
  • MacBook Aluminium ab Ende 2008
  • MacBook ab Anfang 2009
  • iMac ab Mitte 2007
Obwohl einige dieser Macs schon fast fünf Jahre auf dem Buckel haben, wird Mountain Lion trotzdem noch darauf installierbar sein. Es ist aber damit zu rechnen, dass mit den nächsten OS X Versionen diese Macs wohl nicht oder nur noch zum Teil unterstützt werden.

via
Zitieren
#2

Zitat:Obwohl einige dieser Macs schon fast fünf Jahre auf dem Buckel haben, wird Mountain Lion trotzdem noch darauf installierbar sein.

Das hört sich an, als ob das was ganz besonderes wäre.
Ich habe ein HP Notebook, das ist von 2001 und das läuft ganz hervorragend mit Windows 7.
Ich würde es schon traurig finden, wenn man auf ein Notebook, was sauteuer ist nach 5 Jahren kein neues Betriebssystem mehr aufspielen könnte.:thumbdown:
Zitieren
#3

was ja leider bei Mountain Lion passiert...

ich denke auch, man hätte einige ältere grafikchips mit ins Boot holen sollen...
und abgesehen von der grafikkarte:
ich befürchte Mountain Lion ist auch das letzte Update das den Intel core2duo unterstützt...
aber das zeigt dann die Zukunft. wäre aber ne Sauerei
Zitieren
#4

so etwas nennt man kundenbindung....
Zitieren
#5

(13.07.2012, 09:33)exmerci schrieb:  
Zitat:Obwohl einige dieser Macs schon fast fünf Jahre auf dem Buckel haben, wird Mountain Lion trotzdem noch darauf installierbar sein.

Das hört sich an, als ob das was ganz besonderes wäre.
Ich habe ein HP Notebook, das ist von 2001 und das läuft ganz hervorragend mit Windows 7.
Ich würde es schon traurig finden, wenn man auf ein Notebook, was sauteuer ist nach 5 Jahren kein neues Betriebssystem mehr aufspielen könnte.:thumbdown:


Wenn ich sowas lese....

Mal ganz davon abgesehen das Windows 7 mittlerweile 3 Jahre alt ist und bald von Windows 8 abgelöst wird.

Ein Notebook aus dem Jahr 2001 ?
mit einem 850 Mega-Herz Pentium 3 Prozessor, 128 MB RAM Arbeitsspeicher, einer 10 Gigabyte Festplatte, einem DVD Laufwerk und einem 14,1 Zoll Display
ausgestattet, für nur 3000 DM!? So um den Dreh müsste das ja stimmen.

Windows 7 :
Zitat:Windows 7-Systemanforderungen Möchten Sie Windows 7 auf Ihrem PC ausführen, sind folgende Komponenten erforderlich: 1-Gigahertz-Prozessor (GHz) (oder schneller) mit 32-Bit (x86) oder 64-Bit (x64) 1 Gigabyte (GB) RAM (32-Bit) oder 2 GB RAM (64-Bit) 16 GB (32-Bit) oder 20 GB (64-Bit) verfügbarer Speicherplatz auf der Festplatte DirectX 9-Grafikprozessor mit WDDM 1.0 oder höherem Treiber


Wer schreibt das dieses Zusammenspiel hervorragend läuft, hat noch nie einen Mac besessen....

Es gibt einen Grund dafür, dass auf älteren Geräten nicht mehr die aktuellste Software laufen sollte, nämlich den das Apple Betriebsystem und Technik so abstimmt wie es sein soll.
Man muss ja nicht updaten. Du kannst dein MacBook auch ohne den Berglöwen weiter nutzen...

Außerdem denke ich für Teil vor dem Kauf über so etwas nach.

Und nochmal damit du es verstehst Computer = schnelllebig

Es wird immer weiter entwickelt...
Und ich finde 5 Jahre für einen Computer schon echt sehr gut !
( also 5 Jahre Betriebssystem Update )

Schönen Tag noch.

Ps :
In deinem Profil steht übrigens Windows XP? Schon komisch?
Einfach mal wieder ein bisschen Schwachsinn verbreiten!
Zitieren
#6

mit verlaub lieber smoker, das ist fanboy-gewäsch...
das apple abstimmt ist richtig, das sie alte hardware nicht mehr supporten ist aber dabei völlig unnötig und aus programmiertechnischer sicht unnötig.
ML bräuchte keine bessere hardware als lion. und wenn du dir die von dir selbst kopierten systemanforderungen von windows anschaust, siehst du, dass man auch ein modernes system sehr ressourcen-schonend programmieren kann...

bei smartphones geht google z.b. diesen weg. android 4.1 ist z.b. auch ressourcenschonender als 4.0...

und früher ging apple auch mal diesen weg.
inzwischen ist diese gepante obsolenz allerdings auch beim mac verkauf angekommen.
traurig aber wahr. und ja: man kann natürlich sein ates system weiter nutzen... ABER: man wird für updates von drittanbietern abgeschnitten, ebenso wie vom kauf neue software.

und: in der PC welt hat man die möglichkeiten auch mal selbst neue grafikkarten usw. einzubauen... versuch das mal bei nem iMac Zwinkern
Zitieren
#7

Das ist kein Fanboy Gewäsch das sind Fakten.
Ich nutze einen Pc keinen Mac! Also komm mir nicht mit Fanboy oder irgendwelchen Apple Brillen...
Und wenn du unbedingt auf deinem alten Mac den Berglöwen haben willst gibt es auch einen Weg dafür....

Und Windows 7 modernes Betriebssystem ? Es ist etwa mit Mac OS X 10.6 (Snow Leopard) gleichzusetzen.

Mich hat eigentlich auch nur gestört das es hier so dargestellt wurde als ob man einen Pc 11 Jahre lang immer noch perfekt mit dem aktuellsten Betriebssystem nutzen kann.

[fakt]Computer altern schnell.[/fakt]

Natürlich hast du recht, man hätte auch ältere Grafikchips ins Boot holen können.
Zumindest eine Generation.
Dagegen möchte ich auch nichts sagen.


Edit :
Wo habe ich denn geschrieben das du deinen Pc nicht aufrüsten kannst?
Aber mal ganz ehrlich, jedem steht ja frei das zu kaufen was er für richtig hält.

Das war nur meine Meinung zum Thema und ich diskutiere jetzt auch nicht weiter.
Zitieren
#8

computer alter schnell ist der einzige fakt... aber wo ist der rest?

auf meinen macs läuft der berglöwe, das ist nicht mein problem... dennoch könnte er ach auf vielen älteren laufen.

fakten sind aber das (und da zitiere ich mich mal selbst):
inzwischen ist diese gepante obsolenz allerdings auch beim mac verkauf angekommen.
traurig aber wahr. und ja: man kann natürlich sein ates system weiter nutzen... ABER: man wird für updates von drittanbietern abgeschnitten, ebenso wie vom kauf neue software.

und: in der PC welt hat man die möglichkeiten auch mal selbst neue grafikkarten usw. einzubauen... versuch das mal bei nem iMac
Zitieren
#9

Wem etwas nicht passt, der kauft sich keinen Mac. Das sind ganz einfache Fakten.

Mein MacBook ist über 4 Jahre alt. So lange habe ich keinen Windows PC genutzt, weil die Kisten viel zu schnell zu lahm wurden. Was natürlich mehr an Windows lag als an der Hardware. Wenn mir hier einer erzählen will, dass sein Notebook von 2001 mit Windows 7 flüssig läuft, dann fällt mir das sehr schwer zu glauben.

Ich suche ja immer nach Gründen mir ein neues MacBook kaufen zu können. Aber ich finde keine. Weil es perfekt läuft. Es geht nicht kaputt und Lion funktioniert wunderbar. Und auch mit Mountain Lion wird es wunderbar laufen. Wenn Apple ein OS für gewisse Hardware frei gibt, dann läuft das auch. Diese Garantie habe ich bei Apple. Das ist der Vorteil, wenn Hardware und OS aufeinander abgestimmt werden.

Aber ist ja alles nur Fanboygewäsch.
Zitieren
#10

ja, Leo das ist es leider...
ein aktuelles Windows ist nicht langsamer als ein aktuelles OS X.
wenn man Windows zumüllt wird es langsamer... das ist richtig.
ein Mac wird bei zumüllung aber auch nicht schneller Zwinkern , ganz im Gegenteil.

ich liebe meine macs und würde aus diversen gründen nicht privat zu Microsoft wechseln, aber bestimmte Vorurteile gehören einfach mal in den Bereich Mythen und Sagen.

das allerdings Windows 7 auf einem älteren PC flüssig laufen kann, das ist keine Sage.
wir haben alle firmen-PCs etwas gepimmt (pro PC ca 150-300 Euro) und Windows 7 rennt.

wie gesagt: in der PC Welt gibt es den Vorteil der Aufrüstung, was in der Apple Welt ja nur extrem beschränkt möglich ist.
und wer hat schon nen Mac Pro daheim (aber selbst hier sind upgrades nicht sooo einfach).

Apple fängt jetzt mit einer Praxis an, die sie bei iOS gelernt haben: den Kunden zum hardwareupdate zwingen, indem Betriebssysteme nicht mehr voll unterstützt werden, obwohl keine Notwendigkeit besteht...

man kann sich das gerne schön reden oder man akzeptiert die Gegebenheiten und positioniert sich.

meine Position ist klar: ich schaue mit argwohn auf diese Praxis.

warum? weil die Entscheidung zur Ausmusterung rein wirtschaftliche Gründe hat, aber keinen einzigen hardwaretechnischen.
es sei denn die Programmierer von Apple wären einfach zu bescheuert auch für 32 Bit zu programmieren, aber daran mag ich nicht glauben.
Zitieren
#11

Es war schon immer so das Apple relativ schnell Altlasten über Board geworfen hat. Wenn das nicht gemacht wird sieht man schön an Windows wie das endet. Horror das es nochmal eine 32bit Version von Win 8 gibt.
Außerdem gibt es für Lion und Snow Leopard weiterhin Support mit Patches etc. Bis die eingestellt werden ist das Notebook eher 8-10 Jahre alt und das finde ich absolut in Ordnung.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#12

warum Horror? was ist an einer 32 Bit Version verkehrt???

Windows 7 32 Bit ist auch gut...
Zitieren
#13

Es bremst den Fortschritt da zu viel Ressourcen damit verwendet werden alten Kram kompatibel zu machen.
Bsp.: Entwickler müssen ihre Apps für beide Systeme optimieren, da es einigen zu teuer ist können dann gewisse Programme gar nicht mit mehreren Kernen umgehen.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#14

32 Bit Versionen machen gerade in unternehmen Sinn, wo viel mit etwas älterer Hardware und entsprechenden 32 Bit Treibern gearbeitet wird.
hier bietet die 32 Bit Version ein gewisses Maß an "Sicherheit".
gerade mittelständische unternehmen würden ein Umstieg auf 64 Bit nicht unbedingt bewältigen können.

ja, 64 Bit hat zweifellos seine Vorteile, aber eine 32 Bit Version macht eben doch Sinn.
wofür die Entwickler ihre Programme anpassen, das bleibt dann ihnen überlassen.
wenn es aber keine zu Aufwendungen Programme sind, dann sollten sie sich eh für 32 Bit mit aufwartskompatibilität entscheiden, da diese in der Regen Ressourcen freundlicher sind.
bei einfacher bürosoftware z.b. kann eine 32 Bit Version vorteilhaft sein.
beim videoschnitt wären natürlich die 64 Bit besser.

das aber der die Weiterentwicklung von 32 Bit den Fortschritt bremst, das wäre definitiv zu kurz gedacht.

gerade für "schwächere" geräte wie netbooks und Tabletts macht die 32 Bit Architektur eben auch Sinn...
Zitieren
#15

Absoluter Quatsch, gerade diese Unternehmen von denen du sprichst bleiben sowieso bei XP. Sollten diese doch in einen OS Umstieg planen machen sie das auf jedenfall in die 64 Bit Architektur.
Ein Umstieg von Win 7 32 Bit auf Win 8 32 Bit ist nämlich nicht wirklich günstiger als auf 64Bit ebene, dann lieber beim alten System bleiben stets nach dem Motto never change a running System. Das ist nämlich das günstigste ;-)

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#16

ps: ich hatte noch ein Argument vergessen...

es gibt genug Menschen auf der Welt, für die "moderne" 64 Bit Architektur nicht greifbar/erschwinglich ist.

diese von zukünftiger Software "abzuschneiden" ist alles andere als das was WIR wirklich wollen können.
auch deshalb finde ich Argumente wie "Computer sin kurzlebig" sehr seltsam...
letztenendes werden durch diese "Politik" immer mehr Menschen "abgeschnitten" und das nur, weil der Gewinn in Industrieländern für die Firma. keinen anreiz bietet ihre Systeme ressourcenfreundlicher zu gestalten.

wir produzieren Berge an elektoschrott, weil uns Firmen suggerieren Hardware wäre nach spätestens 4 Jahren "abgelaufen".

das schlimmste Beispiel für diese Art von Politik sind fest verbaute Akkus!
wechselbare Akkus brauchen trotz entgeneteiliger Behauptungen diverser Firmen nicht weniger Platz als wechselbare.
aber für die Industrie sind fest verbaute eine wahre Goldgrube.
fest verlöteter RAM ist technisch unnötig... und dennoch wird es mit einem schlichten "es spart Platz" von uns geschluckt... na wenn die Firmen das sagen...

wir werden hier schlichtweg belogen, nur damit wir (sollten wir feststellen doch mehr RAM zu brauchen) einen komplett neuen Rechner kaufen.

Hey, denkt doch mal nach wie pervers es ist, statt einer paar cm grossen Speicherbank einen komplett neuen Rechner zu brauchen?!?!
platzersparnis?

klar... auf zur schlachtbank liebes Mastvieh!
Zitieren
#17

Das tut ja weh das hier zu lesen ...

Wenn ich dran denke was ich alles in mein MacBook reingestopft habe: Neuer Akku, SSD, 2. Platte, 8GB RAM, ... und die soll man nicht aufrüsten können.
Jetzt kommt nicht mit dem Air oder dem Retina, das die Teile kaum noch nachgerüstet werden können kann ich sehr gut verstehen, die Technik ist nur noch gepresst, das geht's um jeden mm^3 (die Platinen werden eben optimiert; man spart wohl Platz dadurch das man nicht an den RAM rankommen können muss). Das die einem beim Kauf dann abziehen, ist auch klar, würde alle anderen auch machen (wenn auch nicht so heftig).

Aus meiner Zeit aus dem First-Level-Support weiß ich was die mittleren Unternehmen machen wenn die was neues BRAUCHEN, dann wirds gekauft. Dann aber auch auf aktuellen Stand. Keiner mit Verstand und dem Budget eines mittleren Unternehmens rüstet auf einen Schlag all seine PC's um. Warum auch, funktioniert doch alles. (Wer die Dinger natürlich von außen warten lässt, da kann das anders aussehen.)
Zu der Software: Wieder, warum nachrüsten wenn es klappt. Neue Software gibt i.d.R. erst mit neuem PC.

Tja, bei den 32/64bit bin ich ein wenig geteilter Meinung. Allerdings sollte man irgendwann den kompletten Umstieg schaffen, sonst geht's ewig so weiter.

MfG, tax0r
Zitieren
#18

fest verbaute teile schaffen keinen Platz... dazu gibts genug Infos.
das ist reine kundenabzocke. da könnte man auch behaupten der nicht wechselbare Akku (nicht das es für Bastler nicht möglich wäre) im iP würde aus platzgründen fest verbaut sein.
ebenso wie es keinen vernünftigen Grund gibt einen Akku mit der abdeckung zu verkleben...
wie gesagt: da muss man schon dran glauben... aber Glauben gehört in die kirche
Zitieren
#19

Auch wenn es nicht viel Platz schafft, so spart man sich durch den fest verbauten Akku ein paar Millimeter Plastik, die man ansonsten unter den Akku stecken darf, damit der Kunde nicht an der Elektronik rumspielt.
Zu der Verklebung: Gibt nix besseres bei Schockbelastung. Auch gemerkt da ich letztens mein 3GS flicken durfte. Durch die Fläche verringern sich die Scherkräfte in der Verbindungsstelle. Bei Schrauben kann sowas leicht reißen (es sei den man hat ne harte Plastikhülle um den Akku; wieder der Platz).
Man sollte nicht vergessen, hier geht es um Kleinstmaße und die können schnell als unnötig erachtet werden. Aber Kleinvieh macht auch Mist ...

PS: Ich schaue notorisch nach brauchbaren Alternativen zum MacBook und iPhone. Aber solange nix besseres in Sicht ist (in Relation zu dem erforderlichen Geld) denke ich nicht dran zu wechseln ...
Zitieren
#20

Üblicherweise hat man bisher Verschleissteile wechselbar gestaltet (Glühlampen, Beamerlampen, Batterien, Akkus,) es sei denn man will
das
ganze Gerät zum Verschleissteil machen...

Ich verstehe es bis heute nicht warum man jubiliert wenn man Akkus nicht einfach wechselbar einbaut.
und eine wechselbefestigung für den akku würde garantiert keinen platzfressen und instabiler wäre ein verschraubung auch nicht...

wie gesagt: man kann sich alles passend reden.

Apple tut das nur für die User... damit das neue retinabook gaaaaaaaaaaanz Flach ist, denn einen Wechselbaren Akku und die damit verbundenen evtl. 0,5 mm Erhöhung, das will der User nicht.
nein der User will es um ein Haar dünner und das verschleissteil eingeklebt.
ach ja, ich vergaß: wenn man sein Gerät nich doch nach zwei Jahren entsorgen möchte, dann bietet Apple natürlich auch noch den günstigen akkutausch an... 199 Euro sind dafür doch nicht zuviel, oder?
jedenfalls wären sie das vor 10 Jahren nicht gewesen, als Akkus tatsächlich noch so teuer waren.

also: premiumprodukt kaufen! denn da darf man auch premiumpreise für den kundennepp abdrücken Zwinkern
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste