Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

App selbst programieren
#1

Hiho,

gibt es irgend welche Empfehlungen wie ich lerne Apps zu Programmieren? C/C++ ist bekannt es geht mir darum mal einen Einblick zu bekommen was ich brauche, wo ich es her bekomme und wie der normale Ablauf ist und vor allem was überhaupt möglich ist... Möchte ein Sonar programmieren, wenn ich nicht entsprechend auf die Hardware zugreifen kann ist das Projekt schon gestorben bevor es richtig angefangen hat Biggrin

danke schon mal,
Auti
Zitieren
#2

Du brauchst vor allem Xcode.
Gibt auch viele Bücher. Z.B. Objective-C und Cocoa band 2 für fortgeschrittene. Lese mich auch ein. Da ich aber nur mit Java gearbeitet habe, ist es schwerer. Zwinkern
Aber wenn du einen Mac hast dann kannst du oc auch gut lernen.
Zitieren
#3

Xcode lade ich gerade runter, das habe ich bis jetzt rausgefunden... :-) Jetzt würde ich nur gerne wissen wie man auf Hardware zugreift, wie man ne Oberfläche erstellt scheint mir recht trivial zu sein. Steht das mit dem Hardwarezugriff in dem Buch?
Verdammt, ich sehe gerade, dass ich wohl nur direkt mit Audiodateien arbeiten kann, es scheint mir so, als wäre es nicht möglich eine Ausgabe/Aufnahme in ein Array zu speichern....
Zitieren
#4

Bin hier gerade mobil auf dem iPhone. Kann darum nicht so lange Texte schreiben. Biggrin
Was meinst du mit Hardwarezugriff? Z.B. das licht beim iPhone einschalten?
Zitieren
#5

Ich meine damit, dass ich einen Ton ausgeben (am besten einen Sinus von 3KHz bis 7KHz) und "gleichzeitig" wieder aufnehmen möchte.
Dabei verstehe ich jetzt noch nicht so ganz wie das mit den Audio Dateien funktioniert, da ich eine KKF berechnen muss, ist es nötig, dass ich die Abtastwerte des aufgenommenen Signales habe (oder diese aus der Aufgenommenen Datei herausbekommen kann).
Zitieren
#6

Bevor du dich daran wagst, würde ich erstmal Xcode näher kennen lernen. Ist doch eine gewisse Umstellung von c auf Objective c.
Zitieren
#7

Das gute an Objective C ist man kann es auch auf Windows!
Zitieren
#8

ok, ich denke nicht, dass ich so lange brauchen werde, schließlich werden for schleifen genau so funktionieren wie ich C++ Biggrin
Aber hast du schon mal ein Tipp wo ich zu der Ton Erzeugung/Aufnahme von Tönen gute Infos her bekomme? Das Problem ist halt, dass ich das nur wegen dem Projekt mache... Biggrin
Zitieren
#9

Du kannst eine Sound-Datei einbinden und dann z.B. Einem NSButton mit der Methode setSound die jeweilige Datei zuweisen. Kenne mich aber nicht so gut aus. Wie gesagt ich komme aus der java-Ecke und arbeite mich jetzt auch in oc ein. Obwohl ich versucht bin, Schande über mich, Android-Apps zu versuchen, da ich dass viel besser kann und es leichter von der Hand geht.
Zitieren
#10

wie ich ne Datei abspiele habe ich schon verstanden, aber das Problem ist halt, dass es mir nicht reicht die Datei abzuspielen, sondern ich muss den Ton der darauf ist mit einem anderen Vergleichen können...
Zitieren
#11

Fachliteratur gibt es da genug. Auch an Tutorials, wenn auch meist in englisch, mangelt es nicht. Einfach mal Herr google fragen. Zwinkern
Zitieren
#12

Phips99, wie machst du das unter Windows?
R0uter, jou, hab schon gesucht, aber habe nicht das gefunden was ich brauche, aber hast recht, das Objective C geht mir gerade schon aufn Sack! Biggrin Das Tutorial das ich lese ist für ne Alte Version... Biggrin
Zitieren
#13

Aber glaub mir, wenn du einmal mit Storyboards gearbeitet hast, willst du nichts Anderes mehr. Zwinkern

Edit: such mal nach cocotron oder gnustep. Dann kannst du oc unter win programmieren. Würde ich dir aber nicht empfehlen. Xcode ist 1000mal besser.
Zitieren
#14

@R0uter das große Problem ist auf Windows! Da muss man was anderes wie Xcode nehmen...
Zitieren
#15

Ja, aber oc und Windows passen net so richtig.
Zitieren
#16

Gibt es einen Umweg?? Mit gnustep kann man auf Windows oc programmieren?? Nur so ne Frage hast du schon ein App fertig geschafft?? Wenn ja darf man das downloaden?
Zitieren
#17

Also ich muss sagen, dass ich die Storyboards nicht sonderlich angenehm finde. Vor Allem wenn ich viel mit NavigationControllern oder Tabbarcontrollern arbeite wird es schnell unübersichtlich.

Aber sonst muss ich dir Recht geben, OC auf win zu coden macht keine Laune :-)
Zitieren
#18

naja, ich schlage mich halt gerade mit ner VM rum... das ist nicht schön, (schlechte Auflösung) aber daran arbeite ich noch, hoffentlich bekomme ich das noch hin, weil so ist das Programm kaum nutzbar, da fehlt einem ganz klar der Überblick... Ansonnsten scheint das schon interessant zu sein mit xcode zu coden.
Allerdings finde ich es ziemlich unnötig mich damit zu beschäftigen, weil meine Oberfläche 1 oder 2 Buttons und eine Ausgabe braucht.
Zitieren
#19

Woher haste die VM iso Datei hab bis jetzt keine VM geschafft...
Zitieren
#20

Weiß jemand ein gutes forum an das man sich wenden kann wenn man Probleme hat? Aber vlt. kann mir auch jemand meinen Fehler hier erklären Biggrin

Ich habe gerade mal den ersten Testcode entworfen:
Code:
-(IBAction)Start
  {
  for (int i=0; i<100;i++)
      {
      NSString= *test=[NSString stringWithFormat:@"%i",i];
      Measurement.text=test;
      sleep(1);
  }
}

Wobei Measurement mit einem UILabel und Start mit einem Button verbunden ist.

Das Programm sollte im Sekunden Takt von 0 bis 99 zählen. und das anzeigen. Allerdings zeigt er mir nur die 99 an, nicht die Zwischenzahlen, weiß jemand wo da mein Fehler ist?

Danke schon mal,
Auti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von humfeld
04.06.2011, 10:14



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste