Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Chrome (iPad) "brennt" in Bildschirm ein
#1

Hallo,

ich verwende Chrome auf dem iPad und habe dabei folgendes bemerkt:
Wenn ich die App schließe sieht man auf dem Homebildschirm (und anderen Apps die ich dann öffne) immer noch leicht die Chrome-URL Bar. Es sieht ein wenig so aus, als hätte sie sich in den Bildschirm eingebrannt. Auch wenn die Pixel an den Stellen ein anderes Bild anzeigen (andere App z.B.) bleibt dieses Artefakt erhalten.

Wenn man das iPad nach einiger Zeit wieder verwendet ist es verschwunden, erscheint jedoch beim nächsten verlassen von Chrome wieder.

Ich frage mich ob jemand das selbe beobachten konnte (bei mir sieht man es gut, da dunkles Homescreen Wallpaper) und/oder ob jemand eine Idee hat wie es dazu kommt? (Bei anderen Apps hatte ich sowas nie). Ich frage mich besonders auch, ob es wohl nur ein Softwarefehler ist und somit für den Bildschirm ungefährlich oder ob es womöglich auf dauer schadet und sich endgültig einbrennt!?

LG Karim

Daten:
iPad 2 Wifi
iOS 5.0.1
Jailbreak
Zitieren
#2

Nur bei chrome oder auch Safari?

Hatte ich auch mal - Umtausch...

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#3

Nur bei Chrome, bei keiner einzigen anderen App.

Habe das iPad bereits länger als ein Jahr und es tritt wie gesagt nur bei Chrome auf, denke nicht, dass das ein Umtauschgrund ist, oder?
Zitieren
#4

Googles Rache.
*scnr*
Zitieren
#5

ich hab das Problem nicht.
iPad 3 32GB WiFi+Cellular iOS5.1.1 JB

Chrome mal Neu installiert?
iPad mal Wiederhergestellt?!
Zitieren
#6

(23.07.2012, 16:59)b3aSt schrieb:  Chrome mal Neu installiert?
iPad mal Wiederhergestellt?!

Chrome neu installieren wäre vielleicht eine Maßnahme, werde ich mal machen. iPad wiederherstellen würde ich wg. Jailbreak nur ungerne :/
Zitieren
#7

ich würde es auch in der Reihenfolge versuchen ;-)
Zitieren
#8

Na Gott sei Dank bin ich hier in einem Forum welches auf Apple Produkte abzielt, sonst würde hier gleich auch noch eine Pro/Contra Apple Diskussion mit genau so vielen qualifizierten Argumenten ausbrechen.

Um mal wieder zum Thema zu kommen: Die App neuzuinstallieren brachte keine Abhilfe. Vielleicht werde ich demnächst mal das iPad neu aufsetzen und gucken ob es dann weg ist.

Wenn trotzdem noch jemand das selbe Problem oder einen Lösungsansatz hat soll er sich gerne melden Smiley
Zitieren
#9

Das ist ja wahnsinn. Habe hier mal viele Beiträge einkassiert. Das kann doch nicht sein. Drohen

Bleibt beim Thema. Hier geht es nicht um Google und den Datenschutz bzw. um den Sinn von Chrome auf dem iDevice.
Zitieren
#10
Information 

So, mir ist das beschriebene Problem heute erstmals auch bei iCabMobile aufgefallen, damit ist auszuschließen, dass es sich um ein durch Chrome verursachtes Problem handelt.

Auch habe ich daraufhin noch einmal etwas genauer gegoogelt (zuvor habe ich immer nur im Zusammenhang mit Chrome gesucht). Dabei habe ich festgestellt, dass einige das Problem teilweise auch mit Safari oder allgemein Apps welche begrenzte weiße Flächen (wie eben z.B. die Adressleiste) darstellen. Scheint gar nicht so extrem selten zu sein. Auch bei manchen anderen trat das Problem erst nach über einem Jahr auf (bei einigen auch deutlich früher).

Manche haben ihr Gerät im Rahmen der Garantie tauschen lassen, in einigen Fällen kam das Problem nach einiger Zeit aber auch auf dem Austausch iPad. Scheint wie gesagt nicht so selten zu sein, es tritt nur eben nicht zwingend sofort auf und fällt eventuell auch gar nicht auf, wenn man nicht eine App mit dunklem Hintergrund öffnet nachdem man z.B. Safari offen hatte.

Eine Vermutung wäre, dass es sich um den LCD-Memory-Effekt handelt.

Die Gute Nachricht ist aber, dass niemand geschrieben hat, dass die Artefakte irgendwann permanent waren. Nach wenigen Minuten oder spätestens nach Ausschalten des Displays war alles wieder normal.

So, wollte das nur zur Vollständigkeit erwähnen Smiley.

LG Karim
Zitieren
#11

Trotzdem hat es mich damals gestört und deshalb hatte ich es getauscht.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#12

Ja ein wenig stört es mich auch, aber nicht sooo sehr und außerdem ist meine einjährige Hardwaregarantie bereits um :/
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste