Seit iOS 4 und dem damit eingeführten Ordnersystem ist es möglich, 2.160 Apps auf einem iDevice zu installieren. Rein theoretisch betrachtet und Speicherkapazität vorausgesetzt. Schon bei wenigen hundert installieren Applikationen wird das Gerät jedoch deutlich langsamer. Ab 1.000 Apps würde das iPhone jedoch gar nicht mehr booten. Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, jemals eine solche Zahl zu erreichen. Nichtsdestotrotz will Apple diesen „Bug“ in iOS 6 wohl fixen.
“Es ist eine Notwendigkeit, dass ein iPhone mit einer unbegrenzten Anzahl von Applikationen umgehen kann. Spielekonsolen, Fernbedienungen sowie weitere Features werden das in naher Zukunft erfordern.", so der Blog Mid Atlantic Consulting (MAC). Ob dieses „Problem“ schon in der nächsten beta behoben sein wird, ist bisher nicht bekannt. Installiert man derzeit mehr als 500 Apps auf seinem iOS-Gerät, so wird das System spürbar langsam. Auch bei weit über 1.000 Apps soll es in Zukunft keine Performance Probleme geben.
Die Zahl wird wie folgt berechnet:
via“Es ist eine Notwendigkeit, dass ein iPhone mit einer unbegrenzten Anzahl von Applikationen umgehen kann. Spielekonsolen, Fernbedienungen sowie weitere Features werden das in naher Zukunft erfordern.", so der Blog Mid Atlantic Consulting (MAC). Ob dieses „Problem“ schon in der nächsten beta behoben sein wird, ist bisher nicht bekannt. Installiert man derzeit mehr als 500 Apps auf seinem iOS-Gerät, so wird das System spürbar langsam. Auch bei weit über 1.000 Apps soll es in Zukunft keine Performance Probleme geben.
Die Zahl wird wie folgt berechnet:
- 11 Homescreens
- 16 Ordner je Homescreen
- 12 Apps je Ordner & 4 Ordner im Dock mit max. 12 Apps
- 11x16x12=2.112 + 4x12=48 = 2.160
Nachtrag: Dieses "Problem" beziehen sich lediglich auf die betas von iOS 6. Unter iOS 5 ist das nicht der Fall.