Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Onlinebanking und mobile-TAN
#1

Moin moin, da meine Suche nichts gefunden hat, frage ich hier mal:

Ich nutze beim Online-Banking das Mobile-TAN-Verfahren, bei dem mir die TAN, die ich dann am Rechner eintippen muss, per SMS auf das Handy geschickt wird. Das ist einfach und ich brauche nicht zusätzlich so einen TAN-Generator oder Ähnliches.

Nun würde ich von meinem Wifi-iPad gerne Onlinebanking machen, die Bank sagt aber, das ginge nicht, da es sich um ein mobiles Endgerät handele! Beim Mobile-TAN-Verfahren seien die ausgeschlossen wegen der Sicherheit.
Klingt ja auch einerseits vernünftig, sonst könnte man vom iPhone aus Banking machen und dort auch direkt die TAN-SMS empfangen - das wäre eine absolute Sicherheitslücke.

Nun sind es bei mir aber 2 getrennte Geräte, iPhone für die SMS und iPad fürs Banking. Die Bank kann das bei sich aber nicht unterscheiden - sind für die beides mobile Endgeräte......

Nun die Frage: Kann man dem 'System vorgaukeln, es sei kein mobiles Endgerät? Gibbet dafür eine App?

Ziehmy
iPhone 5S 16GB, iPhone SE 32GB, iPad 3 WiFi 32GB, iPad Air2 WiFi+LTE 64GB, iMac 27", TV3
Zitieren
#2

iOutBank hat in der Beschreibung, dass man das SMS-Tan-System nutzen kann.

*● Ich kann die neuen und sichereren TAN-Verfahren nutzen, wie z.B. SMS-TAN oder das optische ChipTAN-Verfahren per Chipkartenleser.*
Zitieren
#3

Wenn du keine App. sondern den Browser zum onlinebanking nutzt, dann empfehle ich die den iCab Browser. damit kannst du wählen ob der Seite vorgegaukelt werden soll, dass du z. B. Mit Firefox am PC unterwegs bist.
Zitieren
#4

iControl kann auch SMS-Tan am eingabegerät empfangen Smiley
Zitieren
#5

(02.08.2012, 14:47)iZiehmy schrieb:  Moin moin, da meine Suche nichts gefunden hat, frage ich hier mal:

Ich nutze beim Online-Banking das Mobile-TAN-Verfahren, bei dem mir die TAN, die ich dann am Rechner eintippen muss, per SMS auf das Handy geschickt wird. Das ist einfach und ich brauche nicht zusätzlich so einen TAN-Generator oder Ähnliches.

Nun würde ich von meinem Wifi-iPad gerne Onlinebanking machen, die Bank sagt aber, das ginge nicht, da es sich um ein mobiles Endgerät handele! Beim Mobile-TAN-Verfahren seien die ausgeschlossen wegen der Sicherheit.
Klingt ja auch einerseits vernünftig, sonst könnte man vom iPhone aus Banking machen und dort auch direkt die TAN-SMS empfangen - das wäre eine absolute Sicherheitslücke.

Nun sind es bei mir aber 2 getrennte Geräte, iPhone für die SMS und iPad fürs Banking. Die Bank kann das bei sich aber nicht unterscheiden - sind für die beides mobile Endgeräte......

Nun die Frage: Kann man dem 'System vorgaukeln, es sei kein mobiles Endgerät? Gibbet dafür eine App?

Ich versteh dein Problem jetzt nicht?
Ich mache seit März online Banking mit dem iPad genau so wie du und es funzt alles wiemauch am Laptop

Ordner transparent gestalten: http://iszene.com/thread-166835.html

an Apple a day keeps the frustration away
Zitieren
#6

Als, dann noch einmal die Erklärung:

Ich habe keinen TAN-Generator, Kartenleser oder Ähnliches, sondern nutze das sogenannte Mobile-TAN-Verfahren.
Dabei füllt man am Rechner die Überweisung aus, bestätigt sie und erhält die passende TAN als SMS auf das Handy. Diese TAN dann noch in den Rechner eingeben - Fertig!
Die Sicherheit besteht halt darin, dass die TAN an eine Handynummer verschickt wird, also ein anderes Gerät!

Die Bank sagt nun, wenn man dieses System nutzt, wird Onlinebankling von mobilen Endgeräten nicht freigeschaltet, da ja die Chance bestünde, dass man vom gleichen Gerät aus den Geldtransfer bestellt und auch die TAN erhält! Das ist dann eine Sicherheitslücke!
Daher kann ich vom iPhone und iPad (was das System dr Bank nicht unterscheiden kann) keinen Zahlungsverkehr durchführen.

Ziehmy
iPhone 5S 16GB, iPhone SE 32GB, iPad 3 WiFi 32GB, iPad Air2 WiFi+LTE 64GB, iMac 27", TV3
Zitieren
#7

ich benutze auch Mobile-TAN und habe schon oft über mein iPhone eine Überweisung ausgefüllt und natürlich auf das gleiche iPhone dann die SMS mit dem TAN bekommen... Meiner Bank scheint dieses "Sicherheitsrisiko" nicht bekannt zu sein...

Außerdem frage ich mich wieso das ein Sicherheitsrisiko sein sollte, wichtig ist, dass die SMS auf die richtige Tel-Nr geschickt wird, womit ich die Überweisung ausfülle ist eigentlich egal...
Zitieren
#8

(02.08.2012, 15:53)ersQue schrieb:  Außerdem frage ich mich wieso das ein Sicherheitsrisiko sein sollte

Jemand klaut das Handy, hat aus irgendeinem Grund das PW fürs Onlinebanking und kann so ohne Probleme das Geld von deinem Konto direkt weiter überweisen. Der TAN wir ihm ja Freihaus äääh Freihandy geliefert Zwinkern
Zitieren
#9

die Frage ist doch, wie der TS sein OnlineBanking macht? Über die Webseite der Bank oder über ein zusätzliches Tool?
Über die Webseite wird die Bank erkennen, dass es sich um ein iPad handelt und es dann einfach nicht erlauben.
Über ein Tool wie iOutBank bekommt die Bank es nicht mit
Zitieren
#10

Das Sicherheitsrisiko ist in diesem Fall (wie sonst auch meistens) der Handybesitzer der sich nicht ordnungsgemäß ausloggt bzw. seine Zugangsdaten speichert.

Da ich bislang noch nichts von Viren und Trojanern für das iPhone gehört habe, ist es mM nach sicherer, über die Datenverbindung des Netzbetreibers und über das iPhone die Onlinebanking-Geschäfte zu erledigen, als über WLAN und/oder an einem Windows PC...
Zitieren
#11

Am PC hat er aber nur deine Zugangsdaten und ihm fehlt die SMS-TAN Zwinkern
Zitieren
#12

(02.08.2012, 16:17)Hulk Holger schrieb:  
(02.08.2012, 15:53)ersQue schrieb:  Außerdem frage ich mich wieso das ein Sicherheitsrisiko sein sollte

Jemand klaut das Handy, hat aus irgendeinem Grund das PW fürs Onlinebanking und kann so ohne Probleme das Geld von deinem Konto direkt weiter überweisen. Der TAN wir ihm ja Freihaus äääh Freihandy geliefert Zwinkern

Wenn er es dann innerhalb 1-2 Minuten schafft schon sonst nicht also eher unwarscheinlich aber dennoch möglich

(02.08.2012, 16:24)deluxestyle schrieb:  die Frage ist doch, wie der TS sein OnlineBanking macht? Über die Webseite der Bank oder über ein zusätzliches Tool?
Über die Webseite wird die Bank erkennen, dass es sich um ein iPad handelt und es dann einfach nicht erlauben.
Über ein Tool wie iOutBank bekommt die Bank es nicht mit

Dann liegt das aber auch nur an der HP von der Bank

Denn bei meiner gibt es keine Probleme

Ordner transparent gestalten: http://iszene.com/thread-166835.html

an Apple a day keeps the frustration away
Zitieren
#13

Hm dann musst du aber innerhalb dieser 1 - 2 Minuten den Verlust bemerken, den Dieb erwischen oder eine Möglichkeit finden, deine SIM sperren zu lassen. Geben wir dem Dieb lieber mind. 5 Minuten Zwinkern
Zitieren
#14

Ich nurze auch SMS-Tan. Und das iPad oder iPhone. Allerdings lasse ich mir die TAN nicht auf das iPhone schicken sondern auf ein altes Handy mit PrePaidCard.

Funktioniert ohne Probleme.

@TE Bei welcher Bank bist du?
Zitieren
#15

Das scheint tatsächlich von der Bank abzuhängen.
Ich kann über die App meiner Bank problemlos auf dem iPad Überweisungen tätigen und bekomme die SMS auf das iPhone - aber die gleiche App der gleichen Bank lässt mich auf dem iPhone keine Überweisungen ausführen weil sie erkennt, dass die SMS mit dem TAN an dieses iPhone gesendet wird.
Zitieren
#16

jip... Dia App der Berliner Sparkasse streikt... aber z.b. mit icontrol geht's
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste