Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

RAM immer voll und Apps stürzen ab
#1
Lightning 

Hallo!

Seit einiger Zeit habe ich bei meinem iPhone (4S) das Problem, dass Apps ständig abstürzen, Grund dafür ist offenbar, dass der Arbeitsspeicher ständig komplett belegt ist, auch nach einem Neustart oder Respring füllt der sich nach einiger Zeit, bis nur noch um die 20MB frei sind, ohne das ich auch nur eine App gestartet habe.

Da ich einen Jailbreak nutze (absinthe unter iOS 5.1.1) habe ich einmal die Firmware komplett neu installiert, das Backup eingespielt und dann nach dem Jailbreak nur die nötigsten Tweaks installiert wie sbsettings, FolderEnhancer, biteSMS und SpeakEvents.

Das Problem trat aber gleich wieder auf, RAM ist ständig wieder voll belegt und Apps stürzen dauernd ab.

Gibt es typische Ursachen für dieses Verhalten, etwa einen der Jailbreak Tweaks die ich nutze oder den Jailbreal generell?

Könnte natürlich auch mal versuchen zumindest ein bis zwei Tage das iPhone ohne Jailbreak zu nutzen aber vor allem ohne FolderEnhancer (so viele Apps in einem Ordner wie man will) komme ich kaum eine Stunde klar ;-)

Besten Dank für jeden Tipp :-)
Zitieren
#2

Woher beziehst du deine Apps/Tweaks? Also aus welchen Quellen?
Zitieren
#3

Lad dir doch KillBackground in Cydia, da kann man in der Pro Version auch automatische Zeiträume einstellen, in denen er den Speicher freiräumt!
Zitieren
#4

Versuchs ma ohne Backup.
Im backup wird auch lauter Zeug mitrumgeschleppt.
Jailbreakreste etc.
Zitieren
#5

Wow, das nenne ich mal schnelle und auch hilfreiche Antworten :-)

@valdi: Ich kann mir denken, wohin die Frage abzielt aber ich habe keine ominösen quellen hinzugefügt und nutze etwa von FolderEnhancer und biteSMS legale Versionen die ich gekauft habe, Malware sollte also nicht der Grund für meine Probleme sein.

Werde einmal testen, ob ich mit KillBackground das Problem in den Griff kriege, sonst also einem ein Restore ohne Backup, müsste ich zwar viel wieder neu einrichten, aber wenn dann alles sauber läuft, soll es mir die Arbeit einmal wert sein ;-)
Zitieren
#6

Man müsste erstmal klären, welche Apps denn immer abstürzen. Wie du sicherlich weist, managed iOS den RAM-Haushalt von allein und das eigentlich sehr gut.
Zitieren
#7

@Birnenpluecker
Ist ja nicht böse gemeint, aber sicher ist sicherZwinkern
Zitieren
#8

(08.08.2012, 20:35)Fisco83 schrieb:  Man müsste erstmal klären, welche Apps denn immer abstürzen. Wie du sicherlich weist, managed iOS den RAM-Haushalt von allein und das eigentlich sehr gut.

Abstürzen tut eigentlich alles, je nachdem was ich nutze wenn der Speicher mal wieder ohne Grund randvoll wird, Browser, Notizen, Ebay-App... da war eigentlich schon alles dabei, sogar Cydia. Wobei die ja glaube ich nicht wirklich abstürzen, iOS beendet Apps ja selbst wenn der Speicher knapp ist soweit ich weiß.

Gibt es vielleicht einen Taskmanager in Cydia, wo man Hintergrundprozesse sehen kann und wie viel Ressourcen die gerade nutzen, wüsste gerne mal, was die immer hin und wieder den Speicher ausfüllt?
Zitieren
#9

Sooo, ich konnte das Problem lösen, bin zwar über die Lösung nicht ganz 100% glücklich, aber immerhin ist das iPhone wieder zu gebrauchen.

Das Problem liegt in der Mail App, sobald ich meinen Mail Account einrichte, auf den ich bisher per IMAP zugriff, fängt das Theater an, der Hauptspeicher ist wie gesagt fast immer voll, Apps stürzen ab und auch der Akku war immer deutlich schneller leer.

Habe das jetzt auf POP3 umgestellt und alles ist gut, nur leider werde ich natürlich jetzt doppelt auf neue E-Mails hingewiesen (später etwa noch auf dem Rechner), hoffe das kriege ich irgendwie noch mit IMAP wieder hin.

Auf die Spur kam ich über einen Beitrag hier im Forum auf Macrumors, wo jemand ein ähnliches Problem hatte, wobei ich nie das bei mir so eingestellt hatte, dass 200 Nachrichten geladen werden sollen.

Hat spontan jemand eine Idee, warum iOS so Probleme mit einem IMAP Konto haben kann, dies trat übrigens auch auf, als ich mein iPhone in Werkszustand versetzt hatte und nur das E-Mail Konto eingerichtet hatte?
Für Ideen wie ich wieder stabil IMAP nutzen kann wäre ich sehr dankbar Wink
Zitieren
#10

Das RAM ist generell immer fast voll und das ist normal. Das kann also nicht der Grund sein.
Zitieren
#11

(20.08.2012, 21:31)Outlaw schrieb:  Das RAM ist generell immer fast voll und das ist normal. Das kann also nicht der Grund sein.

Das stimmt so nicht ganz, das RAM ist immer mehr oder weniger voll, wenn man über den Tag hinweg nach und nach Apps startet und die nicht komplett beendet werden was ja seit iOS 4 fast so üblich ist wegen Multitasking.

In meinem Fall war es aber so, das nach einem kompletten Neustart des Handys sich nach kurzer Zeit das RAM nach und nach komplett füllte, ohne das ich auch nur EINE EINZIGE App gestartet hatte.
Jetzt wo ich IMAP beendet habe hörte das auf und ich habe etwa vor zwei Stunden das iPhone noch einmal neu gestartet und SBsettings zeigt mir noch immer 310 MB freies RAM an.

Dieses Problem konnte ich mehrfach inzwischen nachvollziehen und ich hatte ja über Wochen ein iPhone was kaum zu gebrauchen war und jetzt ist alles gut, das Problem ist also eindeutig identifiziert.

Wüsste jetzt nur gerne ob das andere schon einmal hatten und eine Lösung bekannt ist wie ich IMAP mit meiner Haupt-Adresse wieder nutzen kann. Generell IMAP ist wohl nicht das Problem, nur bei einer Adresse gibt es dieses Verhalten, nur ist die eben leider meine Haupt-Adresse.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste