Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iMac 24´Friert nach dem Booten ein!
#1

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem mit einem iMac von meiner Tante, folgendes er bootet ganz normal Hoch, fragt dann auch das Passwort ab und man sieht das Dock mit den ganzen symbolen. Danach friert er komplett ein man kann nichts mehr machen ??! Man sieht nur das Dock mit symbolen die Ordner aber er Startet nichts ! man kann ihn nur durch gedrückten Power Knopf wieder ausschalten.

Was kann ich da tun ?? Wir wollten eh zu Mountain Lion wechseln aber vorher muss ich halt unbedingt die Fotos sichern, aber ich komme nicht dazu weil er wie gesagt immer einfriert :thumbdown:, welche möglichkeit habe ich an die Ordner fotos zu kommen um diese zu Sichern ?? Kann ich da irgendwie mit meinem Macbook Pro(bereits auf Mountain lion) was tun ? Ihn vielleicht verbinden mit dem iMac ?

Vielen Dank schonmal

Viele Grüße
Andy
Zitieren
#2

Ist ein zweiter Benutzer eingerichtet, über den du dich einloggen kannst?

Versuch mal den gesicherten Modus:

OSX gesicherter Modus
Zitieren
#3

Wie immer erstmal Rechte reparieren und Volumen prüfen.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#4

Ich komme ja leider nicht dazu die rechte oder das Volumen zu überprüfen sobald er hochgefahren ist nach der Passwort Eingabe kann man nichts mehr anklicken oder was öffnen vom Dock er friert komplett ein. Ich hab schon versucht mit der Cd was zu Reparieren aber das hat auch nicht geklappt! Hab ich den die Möglichkeit über meinem MacBook Pro an die Daten vom iMac zu kommen ?? Über ein Kabel ? Weil ich benötige nur die Fotos, danach kann ich das System ja komplett neu aufsetzten
Zitieren
#5

Du brauchst ihn dafür nicht hochfahren.
Drück beim starten einfach CMD + R dann startet der Mac von der Recovery Partition, von da kannst du dann das Festplattendienstprogramm öffnen und die Rechte reparieren.
Zitieren
#6

Ok ich werde das mal versuchen nach der Arbeit wenn dies auch nicht Klappen Sollte, gibt es Dann noch eine Möglichkeit an die Fotos zu kommen ?
Zitieren
#7

Ja, bestimmt. Aber das gucken wir dann...
Im schlimmsten Fall die Festplatte raus nehmen...
Aber man kann auch irgendwie über Thunderbolt die beiden Macs verbinden, aber damit kenne ich mich nicht aus.
Probiere erstmal das Rechte reparieren, und denen das nicht klappt meldest du dich wieder, dann wird dir sicher jemand helfen können!
Zitieren
#8

Also ich habe es jetzt mal versucht mit cmd + r und dann versucht die Rechte zu reparieren. Doch leider hat dies nichts gebracht der Mac fährt ganz normal hoch nach der Passwort eingabe sehe ich das dock, die Ordner auf dem Desktop und dann friert er ein :-(( ich kann nichts anklicken oder öffnen.. Hab gehört dass eventuell der Finder vom system kaputt ist??
Es muss doch eine Möglichkeit geben das ich die Ganzen Fotos sichern kann und dann auf Mountain Lion wechseln kann mit neuer Installation?
Auf dem Mac ist auch ein 2 Benutzer eingerichtet dieser Funktioniert ganz normal ohne Probleme, nur komme ich bei dem 2 Benutzer nicht auf die Fotos die auf dem anderen account sind, gibt es da eine Möglichkeit das ich über den anderen Benutzer an die Fotos ran komme ?

Danke und Gruß
Andy
Zitieren
#9

Tja, deshalb sollte man immer mal ein Backup machen Zwinkern

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#10

Ja wäre sicherlich sinnvoll gewesen nur leider hat meine Tante dies nicht gemacht...
gibt es denn eine Möglichkeit über den 2 benutzer an die Fotos dran zu kommen ??
Zitieren
#11

Gibt es denn nicht die Möglichkeit vom zweiten Nutzer aus ein Time Machine Backups des Rechners zu machen?

Sollte als Admin doch gehen. Dann kannst du ihn platt machen und erstmal mit dem Backup wiederherstellen.

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren
#12

Klingt für mich nach kaputtem RAM Riegel....

Um erstmal an die Daten zu kommen, verbinde den ausgeschalteten iMac mit einem anderen Mac, am besten über FireWire!

Dann boote den iMac mit gedrückter "T" Taste, damit startest du im Target Mode. Und auf dem anderen Rechner erscheint der iMac als externe Festplatte.

Rüberkopieren was du brauchst und dann ev die Riegel testen...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#13

@olo

Wenn ein RAM Riegel kaputt wäre, würde dann nicht das ganze System nicht mehr laufen? Der TS schreibt ja, dass der 2. Benutzer problemlos läuft.
Ich behaupte einfach mal, es ist ein Software Problem.
Zitieren
#14

Stimmt... Also System neu aufspielen und vorher alles Relevante vom iMac kopieren mit dem T-Modus...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#15

(25.08.2012, 00:53)olo schrieb:  Klingt für mich nach kaputtem RAM Riegel....

Sorry olo, das klingt für mich nach jemandem, der keine Ahnung hat.

@andy: halt dich lieber an Freshbass und Slash.
Zitieren
#16

Ach schön Yaan, dass du dafür alles weißt... Mann Mann Mann...

Bei mir war genau das mal der Fall, hatte überlesen dass ein anderer User läuft...

Also mal schön Klappe halten...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#17

Ich weiß sicher nicht alles, aber wenn ich etwas nicht weiß, halte ich mich da raus.

Kleiner olomann Zwinkern
Zitieren
#18

So manch einer stellt sich das Armutszeugnis ganz von alleine aus...

BTT

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#19

Ja, das solltest du in Zukunft vielleicht besser bleiben lassen...
Zitieren
#20

Haha... Herrlich! Yaanilein....

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste