Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Problem mit Cydia (Hash Sum mismatch)
#1

Hallo Zusammen,

habe aktuell ein Problem mit Cydia. Bei fast allem, was ich von dort laden will, lädt er erst die APP (angeblich) und dann am Ende schreibt er in rot: "Has Sum mismatch"!

Bevor ihr mich verurteilt, ja ich weis, dass es hier und auch per Google einige Tipps gibt, wie man dieses Problem lösen kann, allerdings haben diese bei mir nicht geholfen. Hatte so Tipps gefunden wie, Repos/Quellen neu installen, Cydia bevor man was lädt erst komplett aktualisieren lassen, iPhone aus/an machen und dann Cydia komplett laden lassen - alles ohne Wirkung.

Ich hoffe ihr habt noch einen guten Tipp für mich, denn ich habe mein iPhone und mein Design für's iPhone erst vor ca. 1 Woche neu gemacht und kann mir auch kein Backup-Tool für Cydia-Pakete laden, wegen diesem Hash Sum mismatch, deswegen würde ich nur sehr ungern nochmal von vorne.

Liebe Grüße,
Marco
Zitieren
#2

vielleicht wirst Du hier fündig:

https://iszene.com/search.php?action=res...order=desc
Zitieren
#3

Bei dem Link und der Suche, fande ich folgendes:

"habs mal hard resettet und alle repos gelöscht und wieder installiert, danach habe ich die tweaks einzeln geupdatet und nun geht es!

Gelöst! "

1. Merkt sich Cydia welche Tweaks ich habe, auch wenn ich die Quellen lösche?
2. Wie soll man Standart-Repo's löschen? Bei anderen ist ja das "-" zum löschen.. mhm

Kann mir wer helfen?
Zitieren
#4

Die Vorgehensweise ist unüblich und wundert mich, dass sie zum Erfolg geführt hat. Aber es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom.

Ich würde mal die metadata.plist in var/lib/Cydia löschen.

Und die cydia.list in /private/etc/apt/sources.list.d bearbeiten. Da wird vermutlich eine korrupte Quelle drin sein. Die mit einem Texteditor raus editieren und dann wieder in /private/etc/apt/sources.list.d einfügen. Dann das iPhone neu starten und Cydia starten.
Zitieren
#5

(13.08.2012, 17:00)*Leopard* schrieb:  Die Vorgehensweise ist unüblich und wundert mich, dass sie zum Erfolg geführt hat. Aber es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom.

Ich würde mal die metadata.plist in var/lib/Cydia löschen.

Und die cydia.list in /private/etc/apt/sources.list.d bearbeiten. Da wird vermutlich eine korrupte Quelle drin sein. Die mit einem Texteditor raus editieren und dann wieder in /private/etc/apt/sources.list.d einfügen. Dann das iPhone neu starten und Cydia starten.


Sorry dass ich so pingelich nachfrage, aber lieber gehe ich auf Nummer sicher...

1. Wenn ich die Metdadata.plist lösche - geht mir nicht alles von Cydia bzw. alle Tweaks verloren?
2. Wenn ich die Quellen löschen, woher soll Cydia dann meine Tweaks/Apps noch kennen?

Hieße doch ich müsste in Cydia alles neu laden, einfügen, machen & tun - oder? Wenn nein, bitte ich um Aufklärung Smiley
Zitieren
#6

Die Metadata.plist kannst du getrost löschen. Du wirst am Anfang nur gefragt, ob du Entwickler bist oder normaler User.

Du sollst ja nicht alle Quellen löschen. Es gibt ja eine Quelle, die bei dir Probleme macht. Und nur die sollst du raus editieren.
Zitieren
#7

Hash sum Mismatch kommt oft bei Quellen, die gecrackte Apps anbieten. Gruebel Bitte gib uns mal einen repo-Überblick.
Zitieren
#8

Hieß also mal von jeder Quelle was laden und gucken wo er dieses Has Sum mismatch schreibt, diese Quelle dann merken und rauslöschen?
Zitieren
#9

@R0uter, nicht immer.

@360rulez, in /var/lib/apt/lists/partial den Ordner öffnen sollte da was drin stehen hast du den Übeltäter gefunden.
Zitieren
#10

Hab da tatsächlich was gefunden. Habe dir eine PN geschrieben. Falls wer schneller ist: Nur die Übeltäter löschen, oder auch die ganze dazugehörige Quelle?
Zitieren
#11

Dann solltest du auch so ehrlich sein und sagen was es ist, denn wir helfen hier in der Freizeit und aus Spaß und möchten nicht veräppelt werden.
Zitieren
#12

Aber oft lulu. Zwinkern
Zitieren
#13

Wieso verarschen? War nur eine Frage, weil ich nicht weis, ob der "Übeltäter" nur eine bestimmte z.B. App ist, oder die ganze Quelle.

Beim Übeltäter handelt es sich um apt.iphone-storage.de_dists_trixy_Release.gpg

Kann damit zwar nichts anfangen, aber apt.iphone-storage.de scheint mir da wohl die böse QUelle zu sein.

Muss ich nur den Eintrag löschen, oder die ganze Quelle? Frage hat sich erledigt - danke lulu
Zitieren
#14

Das ist ne Uralt Quelle die nicht mehr gepflegt wird.
Zitieren
#15

Okay, kenne mich da nicht so aus. Aber gut, das erklärt evtl. den Fehler. Werde direkt mal probieren was zu laden. Trotzdem erstmal schon Dankesehr. Sollte es klappen, bin ich euch super Dankbar!
Zitieren
#16

Was hast du denn jetzt gemacht um das Problem zu beseitigen? Prost
Zitieren
#17

Obs beseitig ist, werde ich gleich sehen - iPhone starte grade neu.

Habe die Metadata gelöscht & den wie du sagst "Übeltäter" gelöscht... mh da fällt mir ein wie wär's wenn ich die alte Quelle auch mal lösche... ich Depp Evil1


/EDIT: Quellen unter Pakete gefunden & gelöscht. Suche mir jetzt mal was größeres zum Laden um zu sehn ob bzw. was passiert. Schreibe dann drunter, wenn es funktioniert hat nochmal genau wie ich es gemacht habe, damit evtl. weitere User davon profitieren können (:
Zitieren
#18

Guck mal, ob du die Quelle auch in Cydia löschen kannst. Müsste ja funktionieren. Die besagte Quelle dürfte übrigens unter unter den installierten Paketen zu finden sein. Und nicht unter Quellen.
Zitieren
#19

Hatte dir doch geschrieben ansonsten weiter so vorzugehen wie von Leopard in Beitrag #4 geschrieben.
Zitieren
#20

Mist!
Sah jetzt so schön aus. Sonst kam nach 1-2min direkt Hash Sum mismatch - jetzt hat er fast fertig geladen, aber eins fällt mir auf. Also zur Info: Ich versuche mir APTBackup zu laden und was mir auffällt, immer wenn er schreibt "Fertig: Berkeley DB" - danach kommt dieses Hash Sum mismatch.

Hab mal ausprobiert einfach irgendein x-beliebiges Theme zu installieren - ging ohne Probleme. Hab irgendwie das Gefühl, der stolpert immer über dieses Berkeley DB - was immer das nun sein soll.. mhm

Kann mir wer helfen noch?

Auf Nachfrage hier mal die Quellen von mir:

BigBoss - Cydia/Telesphoreo - Dev (Repo 666) - Modmyi - ZodTTD & MacCiti

Hilfeeeee Sad

Gibts viellt. nen Cydia-Fix oder irgendwas in der Art? Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von wolf1425
30.06.2010, 01:10



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste