Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ungeschütztes WLAN von unbekannt mitbenutzen?
#1

N'Abend iFans,
Ich hätte gern mal Eure Meinung (oder rechtliches Wissen) zu einer wohl eher moralischen Frage.
Ich nutze mein iPad in der Arbeitswoche über 3G viel in der nur beruflich genutzten Zweitwohnung. Wie bekannt, schwächelt jedes Mobilfunknetz manchmal, meistens wenn man es gerade dringend braucht. Nun habe ich vor einiger Zeit ein ungeschütztes WLAN von einem meiner zahlreichen Nachbarn,die mir überwiegend völlig unbekannt sind, entdeckt. Die Versuchung,es mitzubenutzen ist natürlich groß, getestet habe ich es auch frecherweise*rot werd* funktioniert bestens.
Wie sieht das nun rechtlich aus oder muss ich mir nur moralisch Gedanken machen? Es ist doch quasi nichts anderes als ein öffentliches WLAN, und man kann wohl heute davon ausgehen, dass Flatrates verhindern, dass meinem unbekannten Nachbarn zusätzliche Kosten entstehen? Es versteht sich, dass nur legale Inhalte aus dem Internet mein Pad erreichen!
Fakt ist, dass ich auch weiterhin mit dem 3G auskommen könnte,nur nicht so komfortabel und es reizt natürlich Rolleyes
Wie seht Ihr das, was ratet Ihr? Danke schon mal für Eure Meinung!
Zitieren
#2

Du solltest wissen, dass deine Daten dann über sein WLAN laufen und er die auch abfangen koennte, wenn er will. Oder er hat überhaupt keine Ahnung und deswegen auch kein Passwort eingerichtet. Neben dem moralischen Gedanken entstehen ihm durch deine Nutzung keine Kosten!
Zitieren
#3

Doofe Situation... Ist es einer der sich auskennt und es bewußt offen läßt? Ich würde wohl nicht drauf zugreifen auch wenn es reizt
Zitieren
#4

Ich würde ihn darauf ansprechen und ihn helfen es zu schützen. Danach würde ich ihn ein Angebot machen ( 5€ im Monat z.B.) damit du es evtl. mit nutzen kannst.

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren
#5

Danke leXani, aber kann man tatsächlich als Normaluser die Daten abfangen?
In meinem heimischen WLAN wüsste ich nicht, wie ich die Daten der 5 oder 6 angeschlossenen Geräte auswerten könnte, obwohl ich eigentlich alle Möglichkeiten in diesem Fall der Fritzbox ausgereizt habe.Huh
Aber Spezialisten vielleicht?

@qiuu: ja,das hätte ich auch bevorzugt, aber wo Klingel ich zuerst , geschätzte 25 Möglichkeiten, und überall erzähle ich was von einem ungeschützten WLAN? Irgendwie kompliziert oder....
Zitieren
#6

Mit gewissen Tools ist das ohne viel Aufwand möglich. Ich hab in ner Reportage mal gesehen, wie manche das in der Innenstadt bewusst gemacht haben (offenes WLAN BTW Hotspot via Handy), um Daten abzufangen. Aber bei einem nahcbarn halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Dennoch, die Moeglichkeit besteht Smiley
Zitieren
#7

Tja, vielen Dank für Eure schnellen AntwortenRose
Ich komme gerade aus den Einstellungen zurück, in denen ich meinem IPad empfohlen habe, dieses Netzwerk nicht mehr zu berücksichtigen.
Mannoman, man kann garnicht schlecht genug denken:sad:
Zitieren
#8

woher willst du wissen das es ein Normaluser ist?
Zitieren
#9

Jo,Matthias, aus all diesen Gründen habe ich die Sache ja auch zu den Akten gelegt!
Das mit der FB ist aber interessant , geht das nur mit den neueren, bin grad nicht daheim und weiß die genaue Bezeichnung nicht(die mit den 3 Antennen), ist schon 3 oder 4 Jahre alt. Ich wüsste nicht, das ich mir z.b. Den iPad meiner Frau zur beobachtung auswählen könnte, geschweige denn eine Datei runterladen könnte ?
Abgesehen davon,das ich das auch nicht vorhabe, die technische Möglichkeit würde mich schon interessieren.Shifty
Zitieren
#10

Nie über ungeschützte WLAN-Netzwerke sich irgendwo einloggen.
Zitieren
#11

Ich glaube nicht das der "Anbieter" aus Unwissenheit sein WLAN offen hat.
Man muss doch in allen Routern die Verschlüsselung aktiv wegklicken, und dann wird man auch noch auf das Sicherheitsrisiko hingewiesen.

Ist vielleicht ein sozialer Mensch Biggrin
Zitieren
#12

Wieso als Moralapostel auftreten?

Keiner hat Bedenken in einem xbeliebigen Café das WLAN zu nutzen, das kostenfrei und ohne PW zur Verfügung steht. In USA an jeder Ecke so...

Nutze es! Wenn der Anbieter/Nachbar es nicht schützt, ist er IMHO selbst Schuld.
Übrigens nach einem neuen Gerichtsurteil kann der Hotspot Inhaber NICHT mehr zur Verantwortung gezogen werden, sondern, es muss der User belangt werden.

(Quelle NTV)

Wie auch immer das gehen soll....

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#13

Wie olo schon schreibt, nutz es.

Wenn es um die Datensicherheit ginge, dann dürfte man weder das Netz der Uni, Hotspots und selbst WLAN Netze von Freunden, Bekannten oder Eltern nutzen.

Bei Mac OSx hab ich Little Snitch drauf.
Das meckert eh bei jedem pieps.
Zitieren
#14

Er muss die Passwortabfrage aber deaktiviert haben aus welchem Grund auch immer, die ist doch immer Standardmäsig schon voreingestellt.
Zitieren
#15

...ja vielleicht der Enkel bei der dritten Neueinrichtung , weil Oma Ihr altes immer vergisst...
Zitieren
#16

@Matthias: das Gerichtsurteil ist brandneu! Wenn ich den Nerv habe, suche ich es raus.... Zwinkern

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#17

Der Artikel ist auch interessant zu dem Thema

http://www.internetrecht-rostock.de/wlan-strafbar.htm

Ich würde es lassen. Auch wenn scheinbar die Rechtslage nicht ganz eindeutig ist, warum mit dem Feuer spielen.

Ein Nachbar bei uns hat auch ein ungeschütztes Wlannetz. Fiel mir mal auf, als er mit seinem Lapi auf dem Balkon sass und ich mal "just for fun" schaute welche Wlannetze so in meiner Umgebung sind Zwinkern
Zitieren
#18

Flucht na wo is er denn hin, Der Link zu sensibel?
Zitieren
#19

Matthias (aka Justin) durfte unsre kleine Runde wieder verlassen

iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
Zitieren
#20

Womit hat er sich diesmal verraten, Softreset?Lol
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste