Thema geschlossen
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Auf Paypal Betrug reingefallen? Tipps
#1
Sad 

Hey,

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich auf einen Betrüger reingefallen bin...ich hoffe jemand kann mir meine Angst nehmen oder hat nen Tipp wie ich mich verhalten sollte

Zur Story:

Hatte mein iPhone 4S in Kleinanzeigen drin...gestern Abend (22Uhr) meldet sich jemand und wollte das iphone sofort abholen kommen, da Seins kaputt gegangen ist und er dringend eins für den anstehenden Urlaub brauchte. Er (am telefon netter typ) wollte mit paypal bezahlen. Kein Problem sagte ich...paypal ist ja sicher. Ohne zu verhandeln überwies er mir den Betrag+ 10Euro "Trinkgeld?" in TEILZAHLUNGEN (aber alles vom selben Konto)
Paar Stunden später habe ich mich mit seinem Bruder getroffen, um das iPhone zu übergeben.

Heute ruft der selbe Typ wieder an und fragt ob das iphone noch da sei! Als ich dann meinte ,,hast du doch schon gekauft" verbesserte er sich und wollte angeblich nur wissen, ob ich es dem Bruder gegeben habe (aber ich dachte er braucht das iPhone so dringend??)

Jetzt im Nachhinein mache ich mir echt Gedanken, wie ich so blauäugig sein konnte -.- Nach etwas googeln bemerke ich, dass paypal wohl doch nicht so sicher ist wie ich dachte (mit geklautem Konto bezahlt etc...)

Eventuell sind das ja alles nur komische Zufälle und alles ist in Ordnung...aber irgendwie mache ich mir schon Sorgen!

Was sagt ihr? Ab zur Polizei solange sein Handy noch eingeschaltet ist? Oder abwarten?


Danke


PS: spart euch bitte die ,,wie kann man nur so doof sein" Kommentare Sad
#2

Ich versteh nur die hälfte.

Was denn nun:
Heute ruft der selbe Typ wieder an und fragt ob das iphone noch da sei! Als ich dann meinte ,,hast du doch schon gekauft" verbesserte er sich und wollte angeblich nur wissen, ob ich es dem Bruder gegeben habe (aber ich dachte er braucht das iPhone so dringend??)

Er hat das iPhone. Richtig ?

Jetzt im Nachhinein mache ich mir echt Gedanken, wie ich so blauäugig sein konnte -.- Nach etwas googeln bemerke ich, dass paypal wohl doch nicht so sicher ist wie ich dachte (mit geklautem Konto bezahlt etc...)

Du hast das Geld auf Deinem Konto ?
Und was heißt geklautes Konto ?


Und dann der Satz von Dir ????
Eventuell sind das ja alles nur komische Zufälle und alles ist in Ordnung...aber irgendwie mache ich mir schon Sorgen!
#3

Also solange du das Geld auf dein Konto hast musst du dir keine Gedanken machen. Wenn du sicher gehen willst dann schreibe dir nummer des Bruders auf. Falls die Polizei kommt und dumme fragen stellt. Aber solange er nicht sagt das Handy nicht angekommen sei brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Wichtig ist ob du dein Geld hast.
#4

Sorry aber wenn schon übergabe.Dann nur Ware gegen bar. Hbe ich damals so gemacht. Neutraler Ort. Mit Zeugen. Das klingt sehr komisch hier.

Gruß Mike
#5

Hey,

danke für die Antworten....

Oberlix: mache ich normalerweise auch so...keine Ahnung warum ich es diesmal anders gemacht habe -.-

Germany,sincire: Geld war auf meinem Paypal Konto und wird jetzt auf mein Bankkonto transferiert (ist also am Montag auf meinem Konto) . Und der Käufer hat mein Handy....Soweit also alles Super.


Jetzt habe ich aber übers Internet von folgender Masche gehört und hab Angst dass ich betroffen bin: Betrüger hackt fremdes Paypal-Konto und bezahlt damit mein iPhone.
Der Besitzer des geklauten Paypal Kontos bemerkt irgendwann, dass ihm Geld fehlt und lässt das fehlende Geld (was jetzt auf meinem Konto liegt) zurückbuchen...somit stehe ich dann ohne Iphone und ohne Geld da! -.-
Ich hätte zwar Adresse, Handynummer und Name...wäre in dem Szenario aber alles geklaut und gefaked.

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine....oder mache ich mich zu sehr verrückt? Biggrin

Danke
#6

Wenn Du bei PayPal von ihm Geld hast, ist es immer noch nicht sicher! Sicher ist es nur, wenn Du die Zahlung bei Ebay direkt oder auf anderen Onlineshops bekommen hast!

Wenn Du es aber direkt von ihm hast, wird es ein gefakter PP Account sein, mit dem er "generiertes Geld" versendet hat! Ruf bei PayPal an, frag ob es alles seine Richtigkeit hat!

So wie die Geschichte sich anhört, wirst Du noch Dein blaues Wunder erleben! Cool



Zitat:PS: spart euch bitte die ,,wie kann man nur so doof sein" Kommentare

Sorry, aber echt: wie kann man so doof sein??? doh
#7

Richtig... Kann sein damit das Geld wieder zurück gebucht wird

Kommt momentan immer öfters vor
#8

Du brauchst nicht mehr zweifeln, ob du auf einen Betrüger reingefallen bist.

Du bist 100% auf einen Betrüger reingefallen. Jemand bezahlt doch nicht mit Paypal und holt das Gerät am nächsten Tag ab. Dann hätte er das Geld in bar mit gebracht.

Sicherlich warst du unvorsichtig. Allerdings lehne ich es ab einen Geschädigten als Doof zu bezeichnen. Der Betrüger ist der Doofe. Es ist zum würgen wie viele Menschen Betrug für normal halten und sich nichts bei denken.
#9

Ja jetzt weiß ich es auch...aber darüber war ich mir vorher leider nicht bewusst Sad
Normalerweise bin ich immer sehr vorsichtig...aber gestern Abend hat wohl alles ausgesetzt -.-

Die Hotline kann nicht wirklich weiterhelfen...dürfen wohl nicht auf andere Kundenkontos zugreifen...


VerdammtCrying


Meint ihr ich soll schon zur Polizei gehen und denen den Fall mal schildern?
#10

Nein. Die Polizei wird nichts unternehmen solange keine Beweise vorliegen.
#11

Ja das wird mit großer Sicherheit nicht sein Paypal Konto sein. Stellt sich die Frage ob Paypal es von dir zurück verlangen kann da du ja Ware gegen Geld gehandelt hast.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
#12

Das wird Paypal kaum interessieren. Die holen sich das Geld erst mal zurück. Man kann es natürlich zurück buchen lassen, aber das wird auf jeden Fall noch ein Hin und her geben.
#13

Und wenn. Anzeige o.k . Betrüger dududu und dein Geld ist weg. Ich bin auch schon mal rein gelegt worden.

Mit dem Kauf einer teuren Uhr. Aber auch der , er hat mehrere User im Uhrforum betrogen , bekam nur ein Du Du Du und hat dann in anderen Forum , ich glaube auch hier mit Iphones weitergemacht. Geld hat keiner von und je wiederbekommen. Und Ebay Kleinanzeigen ist zwar klasse , aber es tummeln sich da viele Betrüger rum. Und deswegen besonders nur da . Geld gegen Ware und umgekehrt.

Gruß Mike
#14

(18.08.2012, 18:10)*Leopard* schrieb:  Du brauchst nicht mehr zweifeln, ob du auf einen Betrüger reingefallen bist.

Du bist 100% auf einen Betrüger reingefallen. Jemand bezahlt doch nicht mit Paypal und holt das Gerät am nächsten Tag ab. Dann hätte er das Geld in bar mit gebracht.

Diese Aussage ist falsch. Ich verkaufe öfters auf eBay und das kommt häufiger vor, als man denkt. PayPal ist einfach bequemer und bisher war alles in Ordnung. Konkretes Beispiel:

Eine Frau ersteigert mein iPad WiFi 64 GB auf eBay um ca. 350 Euro. Sie bezahlt sofort mit PayPal und schreibt mir dann eine Nachricht, ob ihr Sohn, der in Salzburg studiert, das Gerät abholen kann. Denn sie käme aus Innsbruck. Also kam am nächsten Tag der Sohn, holte das iPad ab und ich erhielt eine positive Bewertung. Das ist ungefähr ein Jahr her und ich hab seitdem nichts mehr gehört.

Es muss nicht immer ein Betrug dahinter stecken bei einer Kuriosität.
#15

Okay. 99% . Übrigens ist die Aussage korrekt. Ausnahmen bestätigen nur die Regel.
#16

Wir reden aber auch über Kleinanzeigen. Wenn du per Ebay mit Paypal bezahlst bist du bis 500 euro abgesichert.

Gruß Mike
#17

Als ich im Januar ein iPhone bei e-bay über PayPal per Sofortüberweisung gekauft habe, da war der Kauf nach ca. 1 Stunde schon als bezahlt markiert. Es war Wochenende das Geld war noch auf meinem Konto und am nächstem Tag war der Kauf schon als Verschickt markiert, ich glaube da hat PayPal vorrausbezahlt, das iPhone ist auch nach nur 3 Tagen schon angekommen aber der Bankeinzug erfolgte auch erst nach 3 Tagen.
#18

Ist doch normal bei Paypal. Das ist doch der Sinn von Paypal.
#19

(18.08.2012, 20:09)Oberlix schrieb:  Wir reden aber auch über Kleinanzeigen. Wenn du per Ebay mit Paypal bezahlst bist du bis 500 euro abgesichert.

Aber ich hab ja gar nichts bezahlt...


Naja ich kann einfach nur hoffen dass die Geschichte irgendwie gut ausgeht...
Hat jemand eine Ahnung wie lange ich jetzt ungefähr zittern muss? Bzw wie sind die Fristen für eine Rückbuchung festgelegt?

Danke
#20

Wenn das Geld auf Deinem Konto verbucht wurde kann es nicht mehr ohne Dein Eiverständnis zurückgebucht werden.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von hookhr
01.11.2012, 18:32
Letzter Beitrag von Falko
11.11.2009, 21:41
Letzter Beitrag von gunky
11.08.2009, 21:23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste