Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

LTE mit 800Mhz doch möglich?
#1

Überall wird immer geschrieben, dass das iPhone 5 in Deutschland sich nur mit 1800MHz LTE "versteht". Doch getestet hat es noch niemand! Aber ein Internetportal schreibt vom anderen brav ab Zwinkern

Wenn man auf Apple.com sich das europäische iPhone 5 (A1429) anschaut, dann steht dort nämlich, es beherrsche neben 1800MHz und 2600MHz auch 850MHz.

Laut Wikipedia funken O2, Vodafone und Telekom auf dem "800MHz Frequenz-Band" auf den Frequenzen 832 bis 862MHz. Somit müsste das iPhone 5 auch auf dem Land für Telekom-Kunden und überall in Deutschland für Vodafon- und O2-Kunden (LTE Sendemast vorausgesetzt).

Die Aussagen von Telekom und Apple sagen nämlich immer nur, dass man nur im Telekom Netz mit Highspeed (100MB/s) surfen kann. Es wurde bisher NIE ausgeschlossen, dass das iPhone in anderen Netzen garkein LTE unterstützt Zwinkern

Also wieso soll das iPhone 5, wenn es LTE 850 kann, die anderen Netzbetreiberkunden mit LTE "beglücken"?!?
Zitieren
#2

LTE 850 ist aber nicht LTE 800.
und die Frequenzen die du angegeben hast beziehen sich nur auf den Uplink. Der Downlink liegt um die 800 MHz.

LTE 800 : 791 - 862 MHz
LTE 850: 824 - 894 MHz

Im 800 MHz Bereich wurden auch TV-Signale übertragen und trotzdem ist das iPhone kein DVB-T Empfänger Zwinkern
Zitieren
#3

Außerdem sagt die Telekom in der Werbung "LTE mit bis zu 100MB/s exklusiv bei der Telekom".
Klar, wenn man will, kann man das so lesen, dass LTE grundsätzlich überall geht. Denke aber das wäre selbst für die Telekom zu spitzfindig formuliert. Deutet alles darauf hin dass LTE vorerst nur bei denen geht.
Zitieren
#4

@hutzi20

Danke für Deine Antwort!

Ich kenne mich mit der Technik nicht aus, aber wenn ich es richtig sehe, dann überschneiden sich die Frequenzen von LTE 800 und LTE 850, somit ist die Telekom mit ihrer Frequenz von 811 bis 821MHz gerade einmal nur 3MHz von dem LTE850 Downlink entfernt?!?

Können die Provider nicht die letzten MHz irgendwie hinzukaufen, oder Apple die Firmware vom Baseband bzw. LTE-Modul anpassen? Wir reden hier von 3MHz, dass muss doch möglich sein, oder?!?
Zitieren
#5

(16.09.2012, 19:19)Silondo schrieb:  Können die Provider nicht die letzten MHz irgendwie hinzukaufen, oder Apple die Firmware vom Baseband bzw. LTE-Modul anpassen? Wir reden hier von 3MHz, dass muss doch möglich sein, oder?!?

Damals, bei der Versteigerung.

Eplus soll auch eine passende Frequenz haben, aber noch kein LTE.
Zitieren
#6

LTE hin oder her....
Bisher hat keiner ein flächendeckendes Netz.
Ich würde kein LTE buchen, wenn ich dann nur selten abgreifen kann.

Mir reicht schon der Stress mit UMTS.
Bis die das mal im Griff haben ist das iPhone "7" da und ein neuer Standard. Lol
Zitieren
#7

Hallo ich habe ein Iphone 5s von O2. es ist ja frei für alle netze. Ich betreibe es mit einen Vertrag von der Telekom.
Mein Ipad Air ist auch ein Multisim von der telekom drin. am ipad habe ich LTE aber am iphone 5s nicht. Warum nicht???
Sie bedienen sich doch beide der 800 Frequenz.

gruß rita111

Gruß rita111
iPhone 14 Pro iOS 16 - MacBook Air M1 - Watch 7  8.0
Zitieren
#8

.. ich denke, dass du nir mit der hauprkarte lte empfang hast..
Zitieren
#9

Ja ich habe mal die karten getauscht und siehe da auf beiden LTE.

Gruß rita111
iPhone 14 Pro iOS 16 - MacBook Air M1 - Watch 7  8.0
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste