Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erfahrungsbericht Baseband Downgrade 3GS mit BB 06.15.00
#1

Hallo Zusammen,

ich will hier mal kurz meine Erfahrungen schreiben, welche ich mit dem Baseband Downgrade gemacht habe.

Kurz zur Situation:
Habe mir bei Ebay vor geraumer Zeit ein gebrauchtes IPhone 3GS gekauft und leider überlesen, dass dies gejailbreakt war, was ja prinzipiell kein Problem ist, jedoch wurde für den Unlock ein Baseband Update auf das allseits beliebte IPad Baseband 06.15.00 durchgeführt, habe ich leider erst mitbekommen, als ich eine neue iOS aufspielen wollte, was mir dann aber auch dank dieses Forums auch gelungen ist, jedoch Baseband ist geblieben und damit auch die Probleme mit GPS (ständige Verbindungsabbrüche wenn GPS aktiviert war) Push etc.. Das IPhone war zwar inzwischen auf der Herstellerseite entsperrt worden, aber durch das nette Baseband hat dies leider nichts gebracht.
Nun da die neue iOS 6 herausgekommen ist, habe ich noch einmal im I-Net gesucht, ob es den inzwischen eine Möglichkeit gibt, das BB 06.15.00 loszuwerden und bin bei redsn0w fündig geworden.

Redsn0w bietet in der aktuellen Version die Möglichkeit das Baseband 06.15.00 downzugraden und mit einem Original IPhone Baseband 05.13.04 auszustatten, selbst wenn das entsprechende Baseband nie auf dem IPhone vorhanden war. Jedoch funktioniert dies laut den Quellen im Internet nur mit 3GS Modellen, welche vor KW34 2011 produziert wurden und den alten Bootroom haben, bei neueren Modellen soll es beim Versuch zu Schäden an der Antenne etc. kommen können.

Da mein IPhone aus 2010 ist und den alte Bootroom besitzt, habe ich mich entschlossen, dies zu testen. Also redsn0w heruntergeladen, Jailbreak, Downgrade from IPad Baseband ausgewählt und das Baseband neu geflasht, der Vorgang hat bei mir ca. 15 Minuten gedauert. Dann der Schock, IPhone startet neu, und fährt sich alle paar Minuten von alleine herunter und startet neu. In den Einstellungen im IPhone war kein Baseband mehr angegeben, es funktionierte kein WLAN mehr und es kam eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung hergestellt werden kann und das eine Wiederherstellung durchgeführt werden muss. Da habe ich erst einmal gedacht, ich habe mir das IPhone komplett zerschossen, da die Wiederherstellung immer am herunterfahrenden IPhone gescheitert ist.

Naja, ich habe dann einfach mal das IPhone manuell in den DFU Modus versetzt, was auch funktioniert hat und habe über iTunes eine Wiederherstellung durchgeführt, diese scheiterte dann mit der Fehlermeldung, dass iTunes keine Verbindung mit dem Updateserver herstellen konnte. Ich gehe mal davon aus, dass der Server ggf. mal kurzzeitig aufgrund zu vieler Anfragen nicht erreichbar war. Also, noch einmal eine Wiederherstellung durchgeführt inkl. Update auf iOS 6 und diesmal hat es geklappt. Iphone startete, ich konnte es direkt über iTunes "freischalten", so dass kein Unlock über andere Programme mehr notwendig ist und habe nun das Baseband 05.16.07 auf dem IPhone. Keine Abbrüche mehr bei Nutzung des GPS. Ob Push funktioniert kann ich leider noch nicht sagen, da IPusher bei Plase Wait verweilt, werde aber merken, ob WhatsApp etc. es hinbekommen mir Push Nachrichten zu senden.

Also als Fazit kann ich sagen, war zwar mir kleineren Problemen gespickt, hat sich aber für mich durchaus gelohnt.

Am Ende nochmal der Hinweis, ich kann nur von mir und meiner Situation sprechen. Wer ebenfalls ein Downgrade durchführen möchste, sollte sich im Forum oder im Internet alle entsprechenden Informationen besorgen und sich bewusst sein, das beim flashen des Basebands ggf. das ganze Telefon beschädigt werden kann.

Soweit von mir
DeVane
Zitieren
#2

Unabhängig davon dass der iPad-BB-Downgrade hier schon öfters beschrieben wurde und sogar standardmäßig empfohlen wird (incl. Anleitung) trotzdem mal ein paar Richtigstellungen für Dich mit auf'n Weg:

1.) Mit dem iPad-BB hattest Du kein GPS, garantiert nicht, unter keinen Umständen und auch nicht ansatzweise vielleicht. Die Ortungsdienste die noch aktiv waren liefen über Funkzellen-Ortung und (Pseudo-)Triangulation (das "Notfall"-System von Apple falls eben mal kein GPS verfügbar ist). Das erklärt auch die Verbindungsabbrüche. Um mehrere Funkmasten anzufunken und die Signalstärke zu testen muss nunmal eine Verbindung zu einem anderen Funkmast kurz pausieren - ergo Verbinung weg.

2.) Der eigentliche iPad-BB-Downgrade ist generell mit jedem iPhone möglich auf dem auch das iPad-BB installiert ist. Die von Dir beschriebene Einschränkung mit KW34 2011 bezieht sich auf die eigentliche Installation des iPad-BB auf den Geräten - und das ist bei Produktionsdatum danach eben nichtmehr möglich. Wenn es nicht rauf kann kann es also auch nicht runtergenommen werden.

3.) Hätte Dir die einfache Nutzung der Suchfunktion bereits verraten dass es genau hier in diesem Forum bereits etliche Anleitungen, Erfahrungsberichte, Problemlösungen etc. zu genau diesem Thema gibt und Dir wahrscheinlich das sicherlich mühevolle aber dennoch leider nutzenfreie Schreiben des Beitrags erspart (wenn nicht sogar schon bei'm Downgrade entsprechende Hinweise verraten)

Kidnapped by Fonic
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste