Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

4s sendet ohne Nutzung ca 30MB Daten pro Tag
#1

Hi,

mein Iphone 4s (5.1.1 ohne Jailbreak) sendet seit kurzem ohne Zutun eine erhebliche Datenmenge über die mobilen Daten, ca 30MB pro Tag. Auf der Empfangsseite hält sich das Volumen in Grenzen. Gleichzeitig ist der Akkuverbrauch erhöht (bisher ca. 4% Verlust über Nacht, jetzt etwa 35% mit fast 2h Benutzungsdauer während es nachts auf dem Schrank liegt)
Das Iphone ist ca ein halbes Jahr alt und hatte bisher kein auffälliges Verhalten. Vor etwa 4 Wochen waren plötzlich unregelmäßig die mobilen Daten nicht mehr verfügbar und letztendlich wurde die Sim-Karte ausgetauscht (Vodafone) und die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Danach war alles wieder ok. Ob das erhöhte Datenvolumen bereits seitdem besteht, kann ich nicht sagen. Aufgefallen ist es mir erst am Wochenende, weil nach kurzer Zeit 500MB überschritten waren. (Normaler Datenverbrauch war bisher ca. 100MB insgesamt pro Monat)

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Eine Wiederherstellung des Handies wäre der letzte Schritt, dabei wird jedoch zwangsweise IOS6 aufgespielt, was ich noch nicht haben möchte, weil ich u.a. die Karten-App sehr häufig nutze.

Als Fremdapps sind lediglich WhatsApp, Draw free, Shazam und so Dinge wie DB Navigator und ähnliches seriöses drauf. Es ist nichts neues hinzugekommen.
Zitieren
#2

Bei Face Time gibt es einen Haken bei Mobiele Daten. Nimm den raus und alles sollte gut werden.

L.G. Robert
Zitieren
#3

Du solltest ALLE Einstellungen der Apps prüfen.
Nach diversen Updates ist mir aufgefallen, dass sich die Einstellungen manchmal verändern und "Mobile Daten" plötzlich wieder Aktiviert sind.
Vor allem Musik, Videos usw. brauchen dann viel an Transfervolumen.
Kuck am besten alles nach und deaktiviere alle die Du nicht brauchst oder willst.
Zitieren
#4

Danke für eure Antworten, die Einstellungen und Apps hatte ich als erstes untersucht und keine "verdächtigen" Einstellungen gefunden. Bei Facetime unter IOS5 gibt es meines Wissens keinen Haken für mobile Daten.

Mittlerweile bin ich der Sache aber auf der Spur. Ich habe den Datenzähler im 5-Minutentakt geprüft und festgestellt, dass ziemlich genau halbstündlich eine Datenmenge von 1 bis 4 MB hinzukommt. Das ist der Rythmus, in dem ich Mails abrufe. Also habe ich den Abruf inkl. Push deaktiviert und der Datenzuwachs hatte auch über Nacht ein Ende.
Ich habe dann festgestellt, dass mein Yahoo-Account weder Kalendereinträge noch Kontakte mehr synchronisiert. Da scheint sich etwas verklemmt zu haben.
Ich habe den Account gelöscht und neu eingerichtet. Jetzt gehen Mails und Kontakte wieder einwandfrei, nur der Kalender will noch nicht.
Mal sehen, ob das noch hinzubekommen ist.
Zitieren
#5

Installier dir My Data Manager und aktivier den Detailed Mode.
Dann kannst du sehen welche App der Übeltäter ist.

Vergiss aber nicht den Detailed Mode Später wieder zu aktivieren der verbraucht sehr viel batterie.
Zitieren
#6

bei mir war es der imap-server für die emails....synch hatte wohl probleme, dann wurden die mails immer wieder heruntergeladen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste