Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Das erste Jahr ohne Steve Jobs...
#1

[Bild: 50050998243524237671.jpg]
Heute vor einem Jahr verstarb der Apple Mitbegründer Steve Jobs.
Was hat sich in diesem Jahr getan - und wie hat sich Apple entwickelt.

Einer der meisten Sätze die man in diesen Wochen hört ist der Satz "Mit Steve Jobs hätte es das nicht gegeben". Hier seien z.B. die neue Karten App unter iOS 6 und die Produktionsfehler beim iPhone 5 genannt.
Aber auch unter Steve Jobs gab es Pannen. So war der seinerzeit vorgestellte iCloud Vorläufer MobileMe in den Anfangsmonaten die pure Katastrophe. Häufige Abstürze, benutzerunfreundliche Bedienung etc. Oder denken wir an "Antennagate" des iPhone 4....

Ein Jahr nach Steve Jobs kann man wohl sagen das Apple offener geworden ist. Zu den Problemen mit der iOS 6 Karten App äusserte sich der neue CEO Tim Cook bereits nach einem Tag. Finanziell steht Apple hervorragend da. Erstmals wurde im Jahr 2012 wieder eine Dividende an die Aktionäre ausgezahlt - unter Steve Jobs ein absolutes NoGo !

Viele Dogmen welche unter Steve Jobs kreiert wurden, werden aber auch über Bord geworfen. So hat das iPhone 5 ein grösseres Display bekommen und es wird wohl wirklich ein iPad Mini geben welches von Steve Jobs immer als "Totgeburt" bezeichnet wurde. Ob diese Dinge nun unter Jobs nicht gekommen wären kann niemand sagen. Denn auch Jobs war bereit - enge Mitarbeiter sagen zwar er war es sehr ungern - seine Meinung zu ändern.

Insgesamt kann man wohl sagen das Apple immer mehr auf dem Weg ist ein "normales" Wirtschaftsunternehmen zu werden.
Tim Cook und Co. präsentieren Apple deutlich unaufgeregter und ruhiger in der Öffentlichkeit.

Steve Jobs ist immer noch sehr präsent bei Apple und vor allem in der Presse. Keine Keynote in der nicht unmittelbar an Jobs erinnert wird.

Ein Jahr nach dem Tode von Steve Jobs ist es mit Sicherheit zu früh um zu sagen ob Apple an Innovationskraft eingebüsst hat. Der Grossteil der im letzten Jahr erschienenen Produkte (und der noch kommenden) dürften noch unter der Ägide von Jobs entwickelt worden sein.

Die Frage die bleibt ist: Quo Vadis Apple ?

Auch Apple erinnert heute in einem wie ich finde sehr emotionalen Video an Ihren verstorbenen CEO -> Remembering Steve
Zitieren
#2

Super News. Mir hat an Jobs vor allem seine "feurige Art" gefallen, wie er die Keynotes gehalten hat. Im Moment sehe ich keinen Unterschied zu einer Präsentation eines anderen Unternehmens. Jobs fehlt und das merkt man auch. Auch wenn viele sagen, dass um Ihn herum viele kreative Köpfe waren, war Jobs doch der Kopf der Kreativen Truppe.
Zitieren
#3

Er hat das iPad Mini als Totgeburt vorhergesagt.. So wird es auch sein!!!

- iPhone 6 SpaceGrey, 64GB, iOS 10.2 - yalu102b7 -
Zitieren
#4

Da sieht man mal wie wenig Ahnung du hast Zwinkern
Zum Schluss war er auch von einem kleinen Tablet angetan.

Ich finde auch das er fehlt, die Probleme mit der Kartenapp und iOS 6 allgemein hätte er nie so durchgehen lassen.
Unter seiner Hand stand Apple immer für Qualität.

Ich hoffe das es wieder Bergauf geht und sie auch ohne ihn zurecht kommen.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#5

(05.10.2012, 10:23)KioTronic schrieb:  Er hat das iPad Mini als Totgeburt vorhergesagt.. So wird es auch sein!!!

Er war auch der Meinung, dass niemand einen App Store auf dem iPhone bräuchte...

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#6

@KioTronic

Das wird es nicht. Bis jetzt war kein Apple Produkt eine Totgeburt. Wird sich auch mit dem iPad mini nicht ändern.
Zitieren
#7

(05.10.2012, 10:26)Freshbass schrieb:  Ich finde auch das er fehlt, die Probleme mit der Kartenapp und iOS 6 allgemein hätte er nie so durchgehen lassen.
Unter seiner Hand stand Apple immer für Qualität.

Da hat wohl jemand den Eröffnungspost nicht richtig gelesen? Ich kann mich noch an diverse andere große Patzer erinnern, die unter Jobs Führung produziert/veröffentlicht wurden. Das war auch damals kein bisschen anders als heute - wurde nur nicht so hochgepusht, da der Kreis von Apple-Kunden da noch wesentlich kleiner war.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#8

(05.10.2012, 10:30)R0uter schrieb:  Bis jetzt war kein Apple Produkt eine Totgeburt.

Der war gut... Lol
Zitieren
#9

Sag mir eins iPhony.
Zitieren
#10

Schon mal etwas von dem Power Mac G4 Cube gehört?

Edit: Oder einfach mal hier durchklicken: http://www.macwelt.de/news/Vorgestellt-D...04369.html

Edit 2: Das lustige Motorola-Handy hatte ich ja ganz vergessen. Das war auch eine großartige Keynote, als Jobs das vorgestellt hat. Rofl

Edit 3: Hier, so ab Minute 3:30 : http://www.youtube.com/watch?v=TWSRgsk2oaw
Zitieren
#11

Sorry, habe mich da ein wenig falsch ausgedrückt. Ich wollte Bezug auf die iDevices nehmen. Habe da nicht an die Macs gedacht. Biggrin
Zitieren
#12

Mir persönlich fehlt Steve Jobs schon. Ganz einfach weil er polarisiert hat. Für die einen der iGod - für die anderen ein A..... Zwinkern
Leider gibt es immer weniger dieser "Köpfe". Sei es nun in der Wirtschaft oder in der Politik.

Was die Innovationen angeht denke ich das Apple auch ohne Jobs weiter vorangeht. Jonathan Ive ist für mich der genialste Produktdesigner der letzten Jahrzehnte. Und an den neuen iPods und am neuen iTunes im Oktober sieht man, das Apple kontinuierlich versucht besser zu werden.
Zitieren
#13

guckt ma auf der Appleseite :O

DJ/Producer
Zitieren
#14

Sehr klasse...
Zitieren
#15

Jobs fehlt definitiv, auch wenn ich denke, dass selbst er irgendwann ein größeres Display eingesetzt hätte und natürlich auch irgendwann auf dem 7 " Hype aufgestiegen wäre.

Ich persönlich bin eigentlich der Meinung, dass Steve Jobs schon Jahre vor raus geplant hat und Apple aktuell einfach nur genau das ausführt was er schon lange im Kopf hatte.
Zitieren
#16

LEUTE ! STEVE JOBS war ne perfectionist Zwinkern
Zitieren
#17

Hätte, könnte wäre - alles Spekulatius. Es gab die Tage einige Artikel in denen stand, das er zum Ende seines Lebens hin keine Probleme mehr mit einem kleineren iPad gehabt hat, und das ist nur ein Punkt von vielen. Was gekommen wäre wenn er noch da wäre, weiß keiner

Mein Apple-Kram:
Mac Mini Mai 2011
iPad Mini Wifi, 1. Gen.
iPhone 8 Plus
Zitieren
#18

Das beschreibt er ja auch in seinem Buch:-)
Ich gehe auch davon aus, dass dieses Jahr noch ein paar Produkte kommen.

Was ich jedoch am meisten vermisse ist seine Stimme, sein Auftreten und seine Ausdrucksweise die mich an meine Konvertierung zu Appleprodukten erinnern:-)
Zitieren
#19

Ist bei euch auch die Startseite von apple.com weiss?
Zitieren
#20

Da läuft normalerweise ein Video mit Bildern von Steve Jobs ab.....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste