Beiträge: 1.056
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
35
17.10.2012, 08:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2012, 08:57 von
mattes.)
Ich glaube diese Produktdiversifikation ist ganz natürlich in unserer heutigen Marktwirtschaft. Das Konsumverhalten hat sich geändert. Der Konkurrenzkampf ist größer geworden. Der Kunde bestimmt, was er kaufen will.
Das beste Beispiel ist für mich die Automobilindustrie. Zum Beispiel:
1.) Mercedes:
Damals: C-Klasse, E-Klasse, G-Klasse, M-Klasse, S-Klasse, V-Klasse, CLK, SLK, SL, CL
Jetzt: A-Klasse, B-Klasse, C-Klasse, E-Klasse, G-Klasse, M-Klasse, R-Klasse, S-Klasse, ALK (in Planung), CLK, CL, CLS, C-Coupé, E-Coupé, GL, GLK, SL, SLK, SLS
2.) Audi:
Damals: A2, A3, A4, A6, A8
Jetzt: A1, A3, A4, A5, A6, A7, A8, Q3, Q5, Q7, TT, R8
Hinzu kommen noch die verschiedenen Varianten der Modelle. Ich glaube weder Mercedes noch Audi (oder auch BMW) haben eine solche Entwicklung vorausgesehen. Das waren teilweise alles Nachzügler (besonders im Mini-SUV-Segment). Da waren die Asiaten einfach schneller. Ähnlich sehe ich die Entwicklung jetzt auch bei Apple bzw. allen Technik-Konzernen.
In meinen Augen braucht man so einen "Quatsch" nicht. Ich mag diese Mini-SUV à la Q3, ALK oder X1/X3 nicht. Aber sie finden einen starken Absatzmarkt. Ich denke auch Apple kommt nicht drumherum die Trends auch mal mitzugehen. Gerade dann, wenn sie keine neuen entwickeln.
"Again, you can't connect the dots looking forward; you can only connect them looking backwards." - SJ