Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

neue Glasfaserleitung über Telekom nutzten
#1

Hallo.

Sind hier zufällig ein paar Telekom Mitarbeiter die mir evtl. helfen können? Unser Dorf wurde kürzlich mit einer Glasfaserleitung von M-Net angeschlossen. Ich habe nun schon dreimal bei der Telekom Hotline angerufen und habe gefragt ob es denn möglich sei die VDSL Leitung auch über die Telekom zu nutzen. Leider habe ich immer die gleiche Antwort bekommen dass ich leider zu M-Net wechseln müsse. Da ich schon langjähriger Kunde bei der Telekom bin und bis jetzt immer sehr zufrieden war möchte ich aber eigentlich nicht wechseln, ausserdem kann ich die neue Leitung dann frühestens im August nächsten Jahres nutzten weil der Telekom Vertrag noch solange läuft. Desweiteren stört mich der Routerzwang bei M-Net und vom preislichen her ist die Telekom sogar noch ein paar €uro günstiger!

Habe nun eine Pressemitteilung aus der lokalen Zeitung in der steht dass M-Net die Glasfaserleitung auch für andere Internetanbieter bei Bedarf öffnet. Es muss doch irgendeine möglichkeit geben die Leitung nutzen zu können, ohne zu wechseln. Ich meine M-Net muss doch eh mit der Telekom in Verhandlung stehen, da die "letzte Meile" also die Kupferkabel vom Hauptverteiler zu den einzelnen Häusern ja der Telekom gehören, oder irre ich mich da?

Gruß Phat
Zitieren
#2

Also bei uns ist es so, dass wir zu Vodafone (Verleger) wechseln müssen. Sie haben die Leitungen verlegt und auch die Rechte daran.
Zitieren
#3

Also meines Wissens sind laut Telekommunikationsgesetzt die Netzbetreiber aber sogar verpflichtet andere Anbieter in ihre Leitungen zu lassen. Bei der Telekom ist das ja genauso, die müssen auch "Drittanbieter" reinlassen.
Zitieren
#4

Ich kann nur wiedergeben, was uns gesagt wurde. Nur Vodafone.

Hab nämlich das selbe Problem, Betrag läuft erst in einem Jahr aus, VDSL gibt es aber schon ab Mai '13.
Zitieren
#5

Hm, is ja echt Mist!!! Hab jetzt mal noch ne Mail an die Telekom geschrieben mit dem Link von dem Zeitungsartikel. Mal schaun was da zurück kommt.
Zitieren
#6

Wahrscheinlich wohnst Du in einem Neubaugebiet, welches nur von der M-Net angebunden wurde. Dann müsste die Telekom Kapazitäten von der M-Net mieten um mit ihren Leistungen die Endkunden zu erreichen. Wenn hier aber kein Vertragsverhältnis zwischen M-Net und Netzbetreiber X besteht (warum auch immer), dann hast Du keine Chance von einem Netzbetreiber Leistungen zu bekommen.
Mir geht es ähnlich bei dem Kabelanschluss. Der Netzbetreiber der das Signal liefert hat kein Zugriff auf die Hardware in der Straße, da dies ein anderer Netzbetreiber ist. Die Hardware ist aber so alt, dass das Signal nicht vollständig durchgelassen wird. Glücklicherweise gibt es nun eine Zusammenarbeit der beiden, da die Telekom in unserem Ort aus Kostengründen kein Glasfaser verlegen will, sodass ich hoffentlich auch bald in den Genuss schnelleren Internets komme.
Zitieren
#7

Ne is eigentlich kein Neubaugebiet. Hab grad vom Nachbar erfahren dass er auch bei der Telekom angerufen hat und dass ihm ne 16.000er Leitung zugesagt wurde. Angeblich konnte der Mitarbeiter auch auf die Leitung zugreifen, aber warum sind dann nur 16.000 möglich? Vielleicht muss ich einfach noch bissl warten. Mal schaun wann die Telekom auf meine Mail antwortet.
Zitieren
#8

das vdsl gibts bei der telekom nur an knoten in denen auch die fernsehkanäle eingespeisst werden.

die telekom geht momentan aber auch hin und bindet kopfstationen mit glasfaser an, verteilt von dort an aber nur normales dsl mit 16mbit.

wenn also der glasfaseranschluss deines dorfes von m-net nicht an einem entertainbackbone angeschlossen ist, wirds von der telekom kein vdsl geben.

es gibts zwar reine call&surf vdsl tarife (mit der drosslung ab 100/200gb), aber die gibt es nur, weil alle vdslkopfstationen der telekom auch entertain können ^^

:-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Jesusphone
22.05.2009, 12:51



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste