Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

garantie bei gelben fleck
#1

hallo liebe szene...
mittlerweile habe ich mein iphone 2 jahre und war bislang zufrieden damit.
leider stellte ich vor zwei tagen erneut einen gelben fleck auf dem display dar. "erneut" schreibe ich weil ich ein jahr nach dem kauf 2010 mein iphone im september 2011 wegen solch einem fleck einschickte und wohl ein neues display verbaut bekam oder ein neues telefon bekam, wie auch immer...
ich habe also das zweite iphone jetzt ca 1 jahr und wieder diesen kleberfleck auf dem display. die frage ist jetzt natürlich wie die rechtslage ist.

kaufbeleg ist vom 28.10.2010
es wurde wegen diesem fehler schon einmal repariert
o2 sagt das apple nur ein jahr übernimmt.
ich denke aber das die gewahrleistungsfrist 2 jahre besteht.

frage an alle in der szene über erfahrungen, vorkomnisse, ideen, rechtstips, usw...
vielen dank für eure hilfe
Zitieren
#2

Frag einfach mal bei Apple nach, in vielen Fällen sind die recht kulant.

edit: rechtlichen Anspruch auf eine kostenlose Reperatur/Austausch hast du nicht.
Zitieren
#3

nach langer recherche und etwas gespräch mit einer juristin bin ich zu folgendem ergebnis gekommen:

apple liefert wohl bewusst nur eine garantie von einem jahr Sad
gesetzlich gilt aber nach 433bgb eine gewährleistungsfrist von mindestens 2 jahren.
heisst im endeffekt das ich wegen der beweislastumkehr die ein halbes jahr beträgt o2 dem verkäufer nachweisen muss das der fehler schon bei kauf des iphones vorhanden war. heißt ein gutachter muss ran.
da es sich ja um einen bekannten fehler handelt dürfte apple da wohl in der kulanzhaltung sitzen aber o2 beruft sich eben auf apple und umgekehrt.

fazit: nicht so leicht abspeissen lassen, das telefon kostet neu 650€ und hält nach meinen erfahrungen lediglich 1 jahr fehlerfrei. zu schade um da nicht einen gutachter zu beauftragen. also garantie nein, nicht direkt, aber gewahrleistung auf kostenlose reparatur seitens o2 auf jeden fall!!!
aufpassen also und genaustens mit dem händler/verkäufer reden.
Zitieren
#4

(23.10.2012, 00:33)artonique schrieb:  apple liefert wohl bewusst nur eine garantie von einem jahr Sad

Apple gibt freiwillig eine Garantie von einem Jahr und natürlich ist das ganz bewußt!
Zitieren
#5

Viele Hersteller geben den Endkunden direkt gar keine Garantie ....
Zitieren
#6

Apple Care ist eh unnötig. Apple muss 2 Jahre Gewährleistung in Deutschland geben!
Zitieren
#7

und nach 6 Monaten mußt Du als Kunde belegen, das der Mangel bereits von Anfang an bestand! Dir scheint der Unterschied zwischen der gesetzlichen Gewährleistung und der freiwillgen Garantie und der Garantieverlängerung ACPP nicht bekannt zu sein.

Hierzu sehr hilfreich:

https://iszene.com/thread-103186.html?hi...hrleistung
Zitieren
#8

(24.10.2012, 15:18)aciiid schrieb:  und nach 6 Monaten mußt Du als Kunde belegen, das der Mangel bereits von Anfang an bestand! Dir scheint der Unterschied zwischen der gesetzlichen Gewährleistung und der freiwillgen Garantie und der Garantieverlängerung ACPP nicht bekannt zu sein.

Hierzu sehr hilfreich:

https://iszene.com/thread-103186.html?hi...hrleistung

Und das wird auch bei de aktuellen Diskussion "EU Verbraucherschutz" gegen Apple vergessen. Was bringt mir eine Gewährleistung, bei der ich nachweisen muss, dass der Fehler schon bei der Produktion enstanden ist. Da ist mir ein AppleCare doch lieber, bei dem bisher alle Fehler problemlos und ohne viel Diskussionen beseitigt wurden. Ich hatte mal - auch mit einem Appleprodukt - bei einem großen deutschen Versender genau das Problem, dass er zwar am Telefon meinte, dass es sich um eine kalte Lötstelle handeln müsste, aber er nichts machen könnte. Nun hätte ich durch ein teures Gutachten genau dies Beweis erbringen müssen. Apple war an dieser Stelle auch nucht kulant und Steve hat auf die Mail ncht geantwortet (nach meiner Rechercen gab es noch mind. 10 andere Kunden mit gleichem Problem).
Aus meiner Sicht sollten die Verbraucherzentralen nicht solche Schattengefechte mache, sondern auch mal klar sagen, was die Gewährleistung bringt, nämlich nichts. Da ist so eine Garantieverlängerung (sei es bei Apple, Dell, oder sonst wem) doch eine kleine Versicherung sich Ärger zu sparen…..
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von juctdriereduh
17.11.2011, 09:15
Letzter Beitrag von Prabhu Deva
03.08.2011, 09:44



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: