Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Umbau bei Apple: iOS-Chef Scott Forstall verlässt das Unternehmen
#1

[Bild: 40948948098845342413.png]
Wie Apple soeben in einer Pressemitteilung bekannt gegeben hat, wird der bereits als zukünftiger CEO gehandelte und zusammen mit Steve Jobs von NeXT zu Apple gewechselte Scott Forstall das Unternehmen im kommenden Jahr verlassen. Bis zu seinem Ausscheiden soll er auf die Position als "Berater" von CEO Tim Cook "abgeschoben" werden. Bisher war Forstall für die Entwicklung des iOS und auch für Siri und die neue Kartenapp verantwortlich. Ob die aktuelle Kritik an diesen drei Bereichen den Ausschlag für seinen Abgang gegeben hat, wird von Apple natürlich nicht mitgeteilt.

[Bild: 280880.jpg]

Zukünftig wird Craig Federighi, welcher auch für OS X verantwortlich ist, zusätzlich die Entwicklung von iOS übernehmen. Dadurch soll es den OS-Teams vereinfacht werden, neue Technologien und Innovationen auf beide Plattformen zu bringen. Die Bereiche "Siri" und "Karten" werden zukünftig vom Team um Eddy Cue entwickelt, welches auch für den iTunes Store, den App Store, den iBookstore und iCloud verantwortlich ist. Somit werden künftig alle Online-Dienste von einem Team betreut. Jony Ive wird ab sofort neben dem Hardwaredesign auch Führung und Leitung für Human Interface (HALLO) übernehmen. Seine Design-Ästhetik war die treibende Kraft hinter dem Look and Feel von Apples Produkten und soll nun auch stärker ins iOS einfließen.

Neben dem Team für die Entwicklung des iOS wurden auch andere Bereiche umgebaut. Ein neues Team, welches sich um Halbleitertechnik und den Wireless-Bereich kümmern soll, wird künftig von Apples ehemaligem Hardware-Chef und nun Ex-Ruheständler Bob Mansfield geleitet. Darüber hinaus wird der erst vor einem Jahr ins Unternehmen gekommene Retail-Chef John Browett Apple verlassen. Bis ein Nachfolger gefunden ist, übernimmt Apple-Chef Tim Cook dessen Aufgaben.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#2

Schade. Aber ich bezweifel, dass es nur aufgrund der Patzer bei Apple's Map Dienst zu dieser Entscheidung gekommen ist.
Denn so dramatisch sind die Karten und die Lieferverzögerungen (John Browett) auch nicht, dass man diese Positionen einfach neu besetzt.
Zitieren
#3

@Qiuu
RE: SVP of iOS Scott Forstall verlässt Apple. (Heute 22:50)

Mich auch.
Sieht ganz nach einem Bauernopfer aus, ob noch mehr im Hintergrund gelaufen ist werden wir wohl nicht erfahren.

Das glaube ich auch. Fakt ist doch, das bevor das iPhone 5 Offiziell auf dem Markt kam, wußte man schon vorher was alles " an Bord ist ".
Das ist genau das was u.a. der Vorsprung von Apple war. Unter Steve Jobs kam gar nichts, aber wirklich gar nichts vorher ins Internet.
Warum schmeißt Samsung auf einmal so schnell das Galaxy S3 Mini auf den Markt ? ( klar, es kann nicht im geringsten dem 5er das Wasser reichen ).
Und, wenn wir Ehrlich sind, ist doch iOS 6 nichts besonderes.

Das sind meine Gedanken und trotzdem bleibe ich ein großer iPhone Fan, auch wenn wir, das ist meine Meinung, ein bißchen den Anschluß ................. haben .


Gruß
iPhoneSyd

iPhone 6 / 64GB /  iOS 9.0.2 / S6 Edge Root 64 GB /
Zitieren
#4

Forstalls Abgang finde ich sehr schade und kann ihn auch nicht nachvollziehen. Allein wegen iOS 6 kann es meiner Meinung nach nicht sein, aber wer weiß, was da intern abläuft.

Viel erwarte ich mir von Johnny Ive in Sachen iOS-Design! Da wäre mal was neues fällig. Wenn einer da was schönes zaubert, dann er Smiley
Zitieren
#5

@ Christian:
Das würde ich auch mal interessant finden. Aber Apple ist bei sowas sehr konservativ (siehe Video zum iPhone 5). Alles nach dem Motto: "Don't change a running system".
Zitieren
#6

ich glaube auch nicht mehr daran dass sich das Aussehen von iOS grossartig ändert. Leider. Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben
Zitieren
#7

(30.10.2012, 00:37)IphoneSyd schrieb:  @Qiuu
RE: SVP of iOS Scott Forstall verlässt Apple. (Heute 22:50)

Mich auch.
Sieht ganz nach einem Bauernopfer aus, ob noch mehr im Hintergrund gelaufen ist werden wir wohl nicht erfahren.

Das glaube ich auch. Fakt ist doch, das bevor das iPhone 5 Offiziell auf dem Markt kam, wußte man schon vorher was alles " an Bord ist ".
Das ist genau das was u.a. der Vorsprung von Apple war. Unter Steve Jobs kam gar nichts, aber wirklich gar nichts vorher ins Internet.

Wird eher daran liegen, dass die Masse an iPhones, die produziert werden müssen um ein x-Faches gestiegen ist und zig Firmen Apple Komponenten liefern. Diese unglaubliche Masse und nichts anderes macht es so schwer ein iPhone Geheim zu halten.

Und ja, Forstall wurde ziemlich sicher dazu gedrängt zu gehen, obs an Maps liegt oder irgendwas anderes sei mal dahingestellt. Die VP's waren aber auf Forstall nicht gut zu sprechen.
Zitieren
#8

Wieso so eine negative Grundhaltung?
Ich hoffe, dass sich da mal was ändert, und warum sollte Apple Ive das Kommando geben, wenn sie eh nichts ändern wollen? Zwinkern
Zitieren
#9

Angeblich war Jobs der Hauptgrund, warum Forstall noch im Unternehmen war.
Zitieren
#10

Das finde ich jetzt erstmal eine mittelschwere Katastrophe. Es gab nach dem Tod von Steve Jobs einige Stimmen, die gesagt haben, dass sich sich keine Sorgen machen, solange Scott Forstall bleibt.

Dachte immer, dass der quasi mit Apple verwachsen ist, immerhin hat er seit seinem Abschluss mit Steve Jobs zusammengearbeitet. Gab zwar auch öfters Berichte darüber, dass er 'ne schwierige Person ist, aber solange er seine Job macht passt das schon. Immerhin ist er ja auch nicht irgendwer, sondern wurde als CEO gehandelt... Würde mich mal interessieren ob er freiwillig geht oder abgesägt wurde.

Wer kommt als Nächstes? Jony Ive? Phil Schiller? Bob Mansfield ist ja de facto auch schon raus und nur noch Berater. Bin mal gespannt wie die Kurse darauf reagieren.

(30.10.2012, 00:37)IphoneSyd schrieb:  Das glaube ich auch. Fakt ist doch, das bevor das iPhone 5 Offiziell auf dem Markt kam, wußte man schon vorher was alles " an Bord ist ".
Das ist genau das was u.a. der Vorsprung von Apple war. Unter Steve Jobs kam gar nichts, aber wirklich gar nichts vorher ins Internet.

Wie man beim Fusion Drive gut sehen konnte, funktioniert die Geheimhaltungspolitik bei Apple noch sehr gut. Denn davon kam nun wirklich gar nichts nach draußen. Wenn aber die Produktion in China stattfindet, wo tausende Mitarbeiter daran beteiligt und massenhaft Zulieferer involviert sind, kann man es ab einem bestimmten Punkt nicht verhindern, dass etwas nach außen dringt. Zumal das Interesse ja enorm und viel Geld im Spiel ist. Und da rede ich noch nicht von Industriespionage, sondern einfach nur davon, dass einer etwas sieht und es den anderen mitteilen möchte.
Zitieren
#11

Ich denke das die Summe der Kritik über ihn und iOS dazu geführt hat das er nicht mehr tragbar war. Meiner Meinung nach auch das die Entwicklung allgemein bei iOS seit Jahren schon stagniert! Passbook ist zwar ein nettes Future aber mehr auch nicht und die Integrierung von tweeter und Facebook war längst Überfällig aber sonst ?
Zitieren
#12

Der Hauptgrund war sicher eher sein Typus als Mensch. Er soll weder Vorschläge angenommen noch Fehler eingestanden und gerade beim Design eine Linie gefahren haben, welche mit denen aller anderen Teamleiter (allen voran wohl Jony Ive und Bob Mansfield) kollidiert ist. Sein Verhalten gegenüber den anderen Mitarbeitern war offenbar so schlecht, dass sich die anderen Teamleiter geweigert haben mit ihm in einem Raum zu sein, so lange nicht auch Tim Cook anwesend ist.

Wer/Was letztlich die Ursache für eine solche Stimmung ist/war, lässt sich wohl selten rekonstruieren, tragbar war die Situation offenbar aber nicht mehr. Die Kritik an der Kartenapp wird nun wohl nur noch den finalen Auslöser für diesen Schritt gegeben haben.

Mir war seine Art zu präsentieren nicht unsympathisch, seine Auftritte bei den Keynotes waren immer eine gute Show. Mal schauen, ob/wie seine Nachfolger auch da nen würdigen Ersatz bieten können.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#13

(30.10.2012, 09:40)Falko schrieb:  Der Hauptgrund war sicher eher sein Typus als Mensch. Er soll weder Vorschläge angenommen noch Fehler eingestanden und gerade beim Design eine Linie gefahren haben, welche mit denen aller anderen Teamleiter (allen voran wohl Jony Ive und Bob Mansfield) kollidiert ist. ...

Würde erklären was für mich bisher unverständlich war (Design Gamecenter, iBooks, Notizen, etc. ) das ist dermaßen schlecht, dass man eine Beteiligung von Designern nahezu ausschließen kann. Fraglich ist ob Neueste Fehlgriffe die zwar Schick aussehen aber die Nutzung erschweren (z.B. Suchfunktion im AppStore) sein Werk sind oder ob das schon Anzeichen waren dass er das Zepter beim iOS Design aus der Hand geben muss. Falls das der Fall ist kommen dunkle Zeiten auf uns zu in Sachen Benutzerfreundlichkeit. Falls nicht war es der richtige Schritt ihn abzusägen.

Ich hoffe nur keiner bei Apple kommt jetzt auf die Idee das geschlossene Ökosystem zu öffnen. Das wäre für mich persönlich das Aus für zukünftige IPhone Käufe, auch wenn viele wahrscheinlich jubeln würden.
Zitieren
#14

LOL, wär ja witzig wenn der jetzt aus Rache einen JB rausbringen würde.... träum......

War sowas bei Premiere damals nicht auch das ehemalige MA das ermöglicht hatten
das man Premiere schwarz sehen konnte?
Zitieren
#15

Vielleicht passiert ja jetzt mal was mit dem angetaubten Springboard-Design, das wird allerhöchste Zeit.
Zitieren
#16

Die sollten mal das Design-Konzept von Riccardo Carlet umsetzen.
Zitieren
#17

Das gibt nun die Chance das sich bei iOS eben auch optisch - endlich - mal was ändert. Das System ist einfach in die Jahre gekommen und ein optischer Refresh ist meiner Meinung nach dringend nötig.
Ich denke Apple befindet sich momentan in einer entscheidenden Phase. Ich habe den Eindruck das die Stimmung immer mehr "contra Apple" geht.

Tim Cook hat sich also nach Jobs Tod ein Jahr Zeit gelassen um "aufzuräumen".
Ich bin gespannt wie es weitergeht.
Zitieren
#18

Ich denke, das Prinzip an sich wird dasselbe bleiben und ebenen Schritt für Schritt erweitert werden (so, wie es ja bisher schon in jedem Update gemacht wurde). Ebenso wie Microsoft bei seinen Kacheln wird auch Apple bei seinem iOS-Design bleiben, das sind nunmal die unverkennbaren Markenzeichen mit denen der Großteil der Apple-Kunden zufrieden ist und der eben die Einfachheit der Bedienung sicherstellt, auf die es Apple ja ankommt. Nur des Änderns wegen ein neues UI wäre nicht Apple-typisch (das Credo von Ive ist ja, nur etwas zu Verändern wenn man es damit auch verbessern kann). Man sieht ja auch am App Store und iTunes, dass die meisten Nutzer Veränderungen eher skeptisch gegenüber stehen und lieber am Bewährten festhalten. Ein neues UI würde sicher eher einen Teil der Kunden vergraulen als einen neuen Teil hinzu zu gewinnen. Die Anpassungen werden daher wie gewohnt poe a poe erfolgen und dabei wohl noch stärker Wert auf ein schlankes iOS und dessen intuitive Bedienung gelegt werden.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#19

Ich bin ebenfalls zuversichtlich, dass sich endlich mal was am iOS tun wird. Ich hoffe es dauert nicht mehr so lang. Nun hab ich ein neues iPhone, aber grob betrachtet ist ein Unterschied nur von aussen aber nicht im Betriebssystem sichtbar. Ein paar Möglichkeiten für die Personalisierung fänd ich schon ganz nett.

Ich bin gespannt und hoffe auf ein paar nette Erneuerungen.
Mal sehen, wie lang wir drauf warten müssen.
Zitieren
#20

Schade eigentlich. Scott Forstall gehört ja schon fast zum Inventar.

Trotzdem ist es vielleicht besser so.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste