Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Windows Vista auf neuem Macbook Pro installieren
#1

Hallo
seit Gestern besitze ich ein Macbook Pro 13.Da das mein erster Mac ist und ich
noch ein paar Windows Programme benötige wollte ich nun via Bootcamp meine vorschnell gekaufte Vista System Builder DVD installieren.
Wie ich jetzt feststellen musste lässt sich nur noch Windows 7 per Bootcamp
installieren,hätte ich nur mal vorher gegoogelt.Evil1
Vielleicht weiss ja einer von euch wie ich es doch noch relativ unkompliziert hinbekommen kann,Parallels und die anderen Programme sind momentan keine Alternative da ich erst wieder ein wenig sparen muss:thumbdown:
wenn es eine Alternative gibt wäre es schön wenn ihr mir helfen könntet...
Zitieren
#2

Wie du Vista drauf bekommst weiß ich nicht. Ich würde dir aber raten, einen bootbaren USB Stick oder vergleichsweise eine DVD mit deiner OS Version zu erstellen.
(Falls was schief geht, oder du die Partition löschst)
Zitieren
#3

Du könntest es mal mit Virtualbox probieren. Das ist eine kostenlose Variante zu Vmware und Parallels.

Wenn du das nicht willst, kannst du Windows auch direkt auf dem MacBook installieren, wodurch jedoch dann Mac OS weg ist.
Dazu müsstest du einfach die Windows DVD einlegen und beim nächsten Start vom Mac direkt nach dem Ton die alt-Taste drücken und gedrückt halten bis du die Auswahl bekommst von der Festplatte oder der DVD zu booten. Dann wählst du die DVD aus und installierst Windows wie gewohnt.
Wie gesagt, hast du dadurch dann kein Mac OS mehr und ich kann dir nicht empfehlen Windows auf den Mac zu installieren, denn dazu hättest du auch keinen Mac gebraucht. Smiley

Ich würde es mal mit Virtualbox versuchen... Smiley
Zitieren
#4

Hallo
Danke erstmal für eure Antworten

das mit dem bootbaren Stick werde ich auf alle Fälle machen muss mich nur erst noch ein wenig reinlesen....wie ich den erstelle usw.
Danke IHandy für den Tip mit Virtualbox,hat du denn schon Erfahrung mit Virtualbox?
ich bin echt absoluter Mac Neuling und brauche nur 1 Programm was es für den Mac nicht gibt.
Danke
Zitieren
#5

Wenn du tatsächlich nur 1 Programm brauchst ist Virtualbox die beste Wahl für dich, außer es ist ein extrem Leistung fressendes Programm.
Auf youtube findest du sicher eine gute Anleitung wie du Vorgehen musst.
Falls du Windows doch lieber nativ laufen haben möchtest, man kann Windows auch ohne bootcamp installieren, und ohne das dabei OS X gelöscht wird.
Zitieren
#6

Ja Danke ich brauche wirklich bis jetzt nur ein Programm,ist nur ein ein kleines aber sehr gutes mit dem ich Vorschaubilder für meine Mediafestplatte erstelle.
Thumbgen,leider gibt es absolut kein Programm für Mac womit man sowas machen kann,ich habe schon Stunden gesucht.
Zitieren
#7

Das mit Virtualbox geht ganz einfach:
1. Virtualbox für Mac herunterladen, zum Beispiel hier: http://www.chip.de/downloads/VirtualBox-...53602.html
2. Nach dem Download öffnest du die Datei
3. Dadurch öffnet sich ein Fenster, in dem sich oben links die Datei VirtualBox.pkg befindet, diese musst du öffnen.
4. Dann öffnet sich die Installation und du folgst einfach den Anweisungen, wie bei Windows auch.
5. Sobald die Installation abgeschlossen ist klickst du auf Schließen und findest die App VirtualBox jetzt in deinem Programmeordner.
6. Öffne die App und klicke dann in der App oben links auf "Neu"
7. Gib der virtuellen Maschine einen Namen und wähle die Art des Betriebsystems aus, hier Windows Vista. Dann klicke auf weiter
8. Je nach dem wie viel Arbeitsspeicher du in deinem Mac hast, kannst du hier auswählen wie viel davon Windows bekommen soll. Ich denke 1024mb sollten reichen.
9. Im nächsten Schritt musst du eine neue Festplatte erzeugen, wähle dazu "Festplatte erzeugen" aus und klicke auf "Erzeugen"
10. Im neu geöffneten Fenster wähle VDI aus und klicke weiter
11. jetzt kannst du dich entscheiden was für eine Festplatte du willst. Entweder du entscheidest dich für eine feste Größe oder eine dynamische Platte. Ich empfehle dir eine dynamische, da sie nicht sie viel Platz wegnimmt und nur dann größer wird, wenn du den Platz in Windows brauchst. Klicke dann auf weiter.
12. Gib der Festplatte einen Namen und wähle die maximale nutzbare Größe aus, je nach dem wie viel du für Windows brauchst.
13. Klicke auf Erzeugen.
14. Jetzt hast die Virtuelle Maschine erstellt und musst nur noch Windows installieren.
15. Dazu legst du jetzt die Windows CD ein und klickst oben auf den grünen Pfeil "Starten"
16. Jetzt wird nach dem CD-Laufwerk gefragt, es sollte schon das Richtige ausgewählt sein, also klicke auf Start
17. Jetzt sartet die Virtuelle Maschine und lädt die Windows Installation.
18. Nun musst du den Anweisungen der Windows Installation folgen und am Ende wird dann Windows gestartet.

Ich hoffe die Anleitung ist gut verständlich und hilft dir etwas weiter. Bei Fragen, schreib einfach. Smiley
Zitieren
#8

IHandy das ist ja echt Klasse wie ausführlich du mir das hier erklärst,genau so was habe ich gebraucht,man will ja nichts kaputt machen Laughwie groß soll ich denn die Partition für Vista erstellen?
echt Prima von euch
Zitieren
#9

Wenn das Programm wirklich nur ganz klein ist, sollten 10gb reichen, dann hast du noch etwas Platz.
Zitieren
#10

Danke,ich probier`s jetzt mal....
Zitieren
#11

halllo
hat alles genauso funktioniert wie beschrieben vista läuft,leider scheinen 10 gb
nicht auszureichen.Vista sagt jetzt immer das nicht genügend Speicher zur Verfügung steht seit dem er versucht hat Updates zu laden.kann man die Festplatte im nachhinein
noch vergrössern?
Zitieren
#12

Ich glaube das geht nicht. Tut mir leid, dass ich mich mit der Größe verschätzt habe...
Zitieren
#13

ich mache es jetzt nochmal neu und melde mich dann gleich wieder ob es funktioniert.
Zitieren
#14

so das hat wirklich bis jetzt gedauert....Updates laden ,konfigurieren usw.
nur der Speed im Internet will nicht so richtig,gerade mal 20kb da dauern 7 mb
ca 5 Minuten.
danke euch
Zitieren
#15

Das mit dem Internet hört sich merkwürdig an, aber wenn ansonsten alles funktioniert, bin ich froh, dass ich helfen konnte. Smiley
Zitieren
#16

Hi,nächstes Problem.Ich habe in der VirtualBox einen gemeinsamen Ordner angelegt damit ich auf einen Ordner der Mac Festplatte zugreifen kann.Leider geht das nicht,hast du vielleicht eine Idee?
Zitieren
#17

Ich hatte das Problem auch mal und habe dann einfach in Windows einen Ordner im Netzwerk freigegeben und greife auch über das Netzwerk mit Mac OS darauf zu. Das sollte eigentlich funktionieren.
Zitieren
#18

funktioniert irgendwie nicht ,habe den Ordner am Mac freigegeben kann ihn unter Windows aber nicht finden.Wacko
Zitieren
#19

Ich würde es eher in Windows freigeben.
Dann siehst du die Freigabe im Finder links in der Leiste, wenn nicht kannst du unten im Dock mit der linken Maustaste auf Finder gehen und dann auf "mit Server verbinden". Dort gibst du dann smb://deine-ip/freigabe ein.

Wenn du es lieber im Mac freigeben willst, musst du noch smb aktivieren, damit du die Freigabe in Windows siehst.
Dazu gehst du in die Systemeinstellungen auf Freigaben.
Dort setzt du dann einen Haken bei Dateifreigabe und fügst rechts den Ordner hinzu, dann stellst du noch die Rechte ein und um smb zu aktivieren, musst du auf Optionen klicken und einen Haken bei "Datei und Ordner über SMB (Windows) freigeben" setzen, dann sollte es gehen.
Zitieren
#20

ich will mit dem Windowsprogramm in den ordner auf dem mac zugreifen.ich hatte alles so gemacht wie du geschrieben hast und ich kann ihn unter windows nicht finden.
Danke erstmal für deine Geduld
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste