Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Patentstreit: Pushmail-Verbot weitet sich auch auf Yahoo!, AOL, QQ & NetEase aus
#1

[Bild: kontakt.png]
Nachdem sich Apple und HTC kürzlich auf eine Beendigung ihrer Patentstreitigkeiten geeiningt haben, schien es auch erste Anzeichen einer Einigung mit Motorola zu geben, durch welche das in Deutschland inzwischen 9 Monate andauernde Verbot der iCloud-Pushmail-Dienste aufgehoben werden sollte. Hiervon scheint man aber noch weit entfernt zu sein. Wie ein Blick in Apples Supportdokument TS4208 zeigt, wurde Apple nun nicht nur zur Abschaltung der iCloud-Pushmails, sondern zusätzlich zur Abschaltung aller anderen Pushmaildienste gezwungen:

Aufgrund eines Rechtsstreits mit Motorola war Apple gezwungen, die Push-E-Mail-Zustellung für iCloud, Yahoo!, AOL, QQ und NetEase in Deutschland zu deaktivieren. Wir arbeiten daran, die Push-E-Mail-Zustellung für Yahoo!, AOL, QQ und NetEase in einem kommenden Software-Update in alternativer Form wieder verfügbar zu machen.

Betroffene Kunden werden weiterhin ihre E-Mails auf iCloud, Yahoo!, AOL, QQ und NetEase erhalten; neue Nachrichten werden jedoch erst dann auf ihre Geräte geladen, wenn die Mail-App geöffnet wird, bzw. wenn das Gerät periodisch neue E-Mails abruft, je nach Konfiguration der iOS-Einstellungen. Der Push-E-Mail-Dienst auf Desktop-Computern, Laptops und im Web ist davon nicht betroffen, ebenso wenig die Dienste von anderen Dienstanbietern wie Microsoft Exchange ActiveSync.


Lösung

Wenn Sie sich in Deutschland befinden und Ihr Push-E-Mail-Dienst für iCloud, Yahoo!, AOL, QQ und NetEase deaktiviert wurde, können Sie Ihr iPhone, iPad oder Ihren iPod touch weiterhin so konfigurieren, dass neue E-Mails automatisch im Hintergrund geladen werden. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  1. Tippen Sie auf dem Home-Bildschirm auf "Einstellungen" > "Mail, Kontakte, Kalender"
  2. Tippen Sie auf "Datenabgleich".
  3. Wählen Sie ein Zeitintervall für den Abgleich.
  4. Die Push-Funktion kann aktiviert bleiben, um den Push-Dienst für Kontakte und Kalender weiter auszuführen.
Mit diesen Einstellungen werden neue E-Mails von Ihrem Mail-Account in iCloud, Yahoo!, AOL, QQ und NetEase im angegebenen Zeitintervall abgerufen, wenn Sie sich in Deutschland befinden. Außerhalb von Deutschland wird der Push-Dienst weiterhin verfügbar sein. Nach einer Ausreise aus Deutschland kann es zu einigen Tagen Verzögerung kommen, bevor der Push-E-Mail-Dienst auf dem Gerät wieder verfügbar ist.


In der Neufassung des Dokuments wurde auf den im Februar noch enthaltenen Satz "Apple hält das Patent von Motorola für ungültig und legt Berufung ein." verzichtet, was auf eine auf Patentzahlungen hinauslaufende Verhandlung zwischen Apple und Motorola hindeuten könnte - oder auch auf eine festgefahrene Verhandlungssituation und eine langfristige Deaktivierung der mobilen Pushmail-Dienste.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#2

BITTER! Ich bin bei Yahoo!
Zitieren
#3

Push brauche ich eh nicht und zieht unnötig am Akku

Dieses feature macht höchstens nur auf Geschäftshandy sinn aber auch da ist das kein Weltuntergang, wenn die Mails mit 15 min. verspätung übertragen werden
Zitieren
#4

@FB07 Das ist nicht ganz richtig.

Bei Mails z.B. IMAP - iPhone fragt am Server an (in den eingestellten Intervallen), ob eine neue Mail da ist oder nicht (verbraucht logischer Weise Strom) - PUSH - Der Server meldet sich beim iPhone wenn neue Nachrichten da ist (bis zum EIntreffen der Nachricht kein erhöhter Stromverbrauch).

Bei Apps z.B. WhatsApp - App über die MT-Leiste geschlossen, kein Stromverbrauch, eintreffen einer Nachricht per Push - erst nach Öffnen der Nachricht wird die App aktiviert.

Push bedeutet nicht eine dauerhafte Internetverbindung - sondern das der sendene Server sich am Endgerät meldet (vergleichbar mit dem Blackberry Dienst) und nicht das Endgerät ständig beim Server anfragt .

Zitat:Whenever new content is available on one of those channels, the server would push that information out to the user.
Zitieren
#5

Also bei meinen AOL-Accounts funktioniert Push wie bisher.....Gruebel
Zitieren
#6

Ich bin auch der Meinung, dass Yahoo wie gewohnt pusht.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#7

Ich habe mich schon gewundert, warum Yahoo seid paar Tagen nicht mehr pusht !

- iPhone 6 SpaceGrey, 64GB, iOS 10.2 - yalu102b7 -
Zitieren
#8

@Olli

Das ist nicht ganz richtig. Zwar ist es so, dass bei IMAP-Idle (so heißt der Mail Push, Mail Push ist immer noch das IMAP Protokoll, nur mit einem Zusatzmodul) aber es findet auf jeden Fall Traffic statt. Der Client muss immer wieder mal ein NOOP Command abschicken, damit der Server noch weiß, dass der Client da ist. Habe am Anfang viel rumprobiert. Hatte das Gefühl, dass das Pushen ungefähr soviel Akku verbraucht wie der 30 Minuten Pull. Wer wirklich kein weiteren Akkuverbrauch möchte kann den Apple Push Service nutzen. Apps wie Gmail und Boxcar können Mails in Echtzeit pushen, nehmen dafür aber den Apple Pushservice, der sowieso bei 99% aller Leute aktiviert ist.
Zitieren
#9

Gut, dass Office365 nicht betroffen ist... Smiley
Zitieren
#10

Mal schauen wir lange interwaysmail davon nicht betroffen sein wird. Ich bin bei interwaysmail und höchst zufrieden.
Zitieren
#11

Soll Apple auch mal was zahlen ! Evtl gehts ja dann. ist doch allmählich a witz..

Iphone 5 16 GB / Ipad 3 16 Gb / ATV 3 / Mac mini / Apple Wireless Keyboard / Apple Magic Mouse
Zitieren
#12

Mir geht es so auf den Sack!

Ich will einfach nur Mails bekommen und dieser Kindergarten mit den Patenten ... Omg
Zitieren
#13

Vielleicht verstehe ich das mit dem Push falsch.

Ich habe Konten:

t-online -exchange
gmail -exchange
firma -exchange
hotmail -exchange
privat -imap
iCloud -?

alle haben push in den Datenabgleich Einstellungen bis auf privat, dort Laden.

Ladezyklus steht auf manuell

Wenn ich im Wlan daheim bin, bekomme ich alle Mails, die ich mir von outlook sende auf die einzelnen accounts asap als push (Ton und Benachrichtigungszentrale)

Für mich meint das, Push geht bei mir.

Oder ist push nur interessant, wenn ich im 3G Netz unterwegs bin ??

Die meisten Konten habe ich erst nach dem update auf die .01 angelegt, sind also keine "Altkonten".
Zitieren
#14

"Push" bedeutet, dass die Mails "live" eintreffen, also unmittelbar nach dem Absenden. Quasi wie eine iMessage. In welchem Datennetz Du Dich dabei befindest ist unerheblich.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#15

Also 30 Sekunden nachdem ich in outlook auf senden drücke und es ping in meinem iphone machtr, ist es push?
Zitieren
#16

Dann sollte es Push sein.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#17

zum glück läuft das alles
Zitieren
#18

Echt krassdie patent kriege ........
Zitieren
#19

Pusht Yahoo noch? Oder auf Grund des Patentes nicht mehr?
Zitieren
#20

Pusht nicht ..

- iPhone 6 SpaceGrey, 64GB, iOS 10.2 - yalu102b7 -
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von f4rr311
07.03.2013, 19:34



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste