Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Keine Internetverbindung beim telefonieren
#1

Hallo. Habe seit ein paar tagen folgendes Problem.
Habe 3G Netz, sobald ich wen anrufe und das Gespräch beginnt, steht oben nur noch ,,Telekom.de''. Ohne E oder 3G.
Wenn ich dabei ins internet möchte: keine Verbindung.
Tel. Iphone 5 iOS 6.1 beta 2

Noch einer dieses Problem? Hatte das Problem auch schon mit der iOS 6.0.1
Zitieren
#2

Ich glaube das geht nie.
Also bei mit ist das schon seid der 3.2.3 auf meinem 3GS so...
Zitieren
#3

Bei meinem 4er konnte ich beim tel ins internet
Zitieren
#4

Mit 3G ging das. Habe ich allerdings nur ein zweimal benötigt und schon ewig nicht mehr getestet und kann deshalb nicht sagen ob es mittlerweile aus iOS entfernt wurde oder nicht.
Zitieren
#5

Das geht es normal das das iPhone beim telefonieren auf GPRS geht aber bei 3G kann trotzdem im Internet gesurft werde. Vielleicht liegt es an der Beta?

Ich helfe gerne über Team Viewer PN an mich Smiley.
Zitieren
#6

Ach, wusste ich gar nicht, hab ich dann anscheinend bisher nie gebraucht...
Zitieren
#7

Es geht auch nur mit 3G.

Ich helfe gerne über Team Viewer PN an mich Smiley.
Zitieren
#8

Also mit Edge ging es bei meinem Iphone 3GS definitiv nichf. Da ich davon ausging, das dies normal ist, habe ich es mit 3G nie probiert. Muss ich doch glatt demnächst mal testen Biggrin
Zitieren
#9

Das muss der Provider unterstützen. Eplus konnte das eine ganze Zeit nicht. Aber heutzutage denke ich mal, dass das jeder Provider unterstützt. Man muss 3G Empfang haben. GPRS/EDGE unterstützt das nicht.
Zitieren
#10

Nennt sich FALLBACK, der gewollt, oder ungewollt vom Provider aus passiert.

Da bei Netzüberlastung Kapazitäten geschont werden, kappt man dir das iNet, da du ja sprichst geht der Provider (fälschlicherweise) davon aus, dass du nicht surfen können musst.

IMHO ein deutliches Zeichen dafür, dass alle Provider hoffnungslos überfordert sind mit dem Datenaufkommen durch Smartphones....

Vlt wirds besser mit LTE

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#11

Also ein Fallback ist einfach das Umschalten von 3G auf 2G während eines Telefonats, einfach weil das 3G Signal zu schwach wird. Davon bekommt man an sich nichts mit. Ein Fallback ist nicht das unterdrücken der Internetverbindung während eines Telefonats.

Dass beim Telefonieren im 3G das Internet gekappt wird, wäre mir neu, bei welchen Provider soll das denn so sein?
Zitieren
#12

Ob es nun beabsichtigt ist, oder nicht, passieren tut es und es wird sogar von den Providern FALLBACK genannt...

hat aber leider nichts mit dem Empfang zu tun Gado! Selber leidgeprüft, konnte bei D1 zukucken, wie von 3G beim vollem Empfang, Antenne in der Nachbarschaft, nicht fahrend im Auto, auf EDGE, dann auf GPRS und am Schluss ganz weg (ca 20 Sekunden) war...

10 Sekunden nach Auflegen war 3G wieder voll da!

Gleiches gilt für VF und Base und schätze O2 wird da auch nicht besser sein. IMHO fällt das 99% der Leute nicht auf...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#13

Also du telefonierst und dann geht die Datenverbindung komplett weg indem es über EDGE und GPRS geht? Sehr komisches Verhalten, würde eher sagen, dass es eine Störung ist. Immer noch reproduzierbar am selben Ort? Denn du bist in kurzer Zeit durch drei Netzwerke geswitcht. Netzwerk 1 mit 3G, Netzwerk 2 mit EDGE und Netzwerk 3 mit GRPS. Bedeutet, dass 2 Fallbacks statt gefunden haben, was sehr ungewöhnlich ist. Damit ein Fallback von 3G auf 2G passiert, muss der Empfang runter gehen, das mit der Überlastung kann ich mir auch gut vorstellen oder der Turm wurde gerade gewartet. Das komische ist jetzt, dass du in einem stabilen EDGE Netz warst und nochmal in ein anderes Netz gekickt wurdest. Also dann muss es mit zwei Netzwerken Probleme gegeben haben. Natürlich wenn die Anzeige stimmt.

Nach dem Auflegen darf ja auch wieder hochgeswitcht werden, nur während eines Telefonats nicht. Aber nochmal zum Verständnis, ich glaube wir reden nur aneinander vorbei, haben aber exakt das gleiche gemeint. Das was du als "Inet wird gekappt" beschreibst, ist einfach der normale Fallback auf 2G, welches keine Datenverbindung vorsieht, wenn man telefoniert und das passiert zur Zeit wohl häufiger, nicht nur durch schlechten Empfang, sondern weil die 3G Netze überlastet sind. Ich höre zum ersten mal, dass Provider im 3G Netz nur das Internet kappt und einem im 3G Netz lässt und das auch noch Fallback nennt, denn ich sehe da keinen wirklichen Fallback, auf was denn?Smiley
Zitieren
#14

Also dass muss definitiv am Provider liegen. Ich habe ein 4S mit iOS 6.1 Beta 2.
Situation: 3G voll da -> ich starte einen Anruf -> 3G wird zu Edge und dann ist es ganz weg -> Nachdem auflegen ist es wieder da.
Zitieren
#15

Bei mir tritt das mit T-Mobile auf. Meine Freundin, iphone 4s Vodafone hat da überhaupt keine Probleme. beim telefonieren ist die Internetverbindung immer da!
Zitieren
#16

Also dann ist es schonmal sicher dass es im Eplus und Vodafonenetz aufjedenfall der Fall ist. Werde mich mal bei Base erkundigen warum dass so ist.
Zitieren
#17

Bei mir geht es ohne Probleme.


Angehängte Dateien Bild(er)
   

Ich helfe gerne über Team Viewer PN an mich Smiley.
Zitieren
#18

Bist Du ohne den Anruf im LTE Netz?!
Zitieren
#19

Ne habe 3G an kann es aber auch mit LTE testen. Ergebnis kommt gleich.

Es ist so das es von LTE in 3G wechselt wenn der Anruf zustande kommt aber ich kann trotzdem im Internet Surfen.

Ich helfe gerne über Team Viewer PN an mich Smiley.
Zitieren
#20

Hm, ich habe im LTE Netz einen Fallback auf 3G wenn ich telefoniere.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste