Hi wieder,
wie ich finde eine recht gesittete und so weit möglich sachliche Diskussion. :top:
Falko hat nicht unrecht, eine Live-Kachel zeigt je nach Programmierung durch den Hersteller oft diverse Andere Infos als die Aktuelle. Manche Infos sind keine sondern gar reine Style. Dennoch entgeht mir so kaum etwas. Die "Ich" Kachel ist aber von Ablauf her etwas ungünstig. Stimmt.
Interessant noch die
Tastatur:
Ein Grund mich gegen das iPhone zu entscheiden war, dass durch das neue Display Format die Tastatur im Hochformat nicht grösser würde. Ich hatte mir vom Lumia ein schnelleres und genaueres Tippen gewünscht. Der Erfolg trat zwar ein, aber anders als erwartet. Es lag wohl nicht am kleinen Display des iPhones, dass ich ständig Fehler im Wort hatte sondern an meinem Unvermögen zu Treffen. Das wurde beim viel größeren Display nicht besser. Zwar haben die Buchstaben potentiell mehr Platz - Dennoch schaffe ich es diese auch nicht zu treffen. Jedoch ist die Tastatur unter WP recht clever. Schreibe ich z.B. " Ich werde darüber n..." schlägt das Lumia auch direkt "nachdenken" vor. So tippt man recht schnell ganze Sätze bei denen man oft nur den Anfangsbuchstaben eines Wortes getippt hat. Je nach Displayausrichtung und Länge der Wörter schlägt das Windows Phone mehrere Worte vor.
Eine Erleichterung für iPhone Nutzer welche zwar die automatische Rechtschreibkorrektur nutzen aber sich immer wieder wundern was sie da geschrieben haben. Dass aus einem "dir" ein "die" wird ist ja beim iPhone noch Harmlos. Nie wird es "im Grunde" akzeptieren und weiterhin "im Gründe" korrigieren.
Ein Segen? Nein, dafür Trennt mein Lumia ganz gerne Worte. Richtige Worte. Aus "vielleicht" wird dann "viel leicht" - Davon gibts noch mehr Beispiele. Insgesamt sagt mir das Windows Phone mit der werksseitigen Einstellung eher zu. Neue Worte werden nur auf Wunsch schnell erlernt. Auf der Schattenseite verschenkt Microsoft eine weitere Display-Zeile.
Siri:
Siri bleibt ungeschlagen. Wobei MS hier nicht versucht mit Siri schritt zu halten sondern eine recht zuverlässige Alternative bietet. Die Spracherkennung des WP versteht weit wenige Befehle. Diese versteht es aber etwas deutlicher als Siri. Gerade was Namen in der Kontaktliste an geht, so versteht Siri da manchmal merkwürdiges. Auch kann der App designer selber entscheiden ob und welche Funktionen seines Apps die Spracherkennung nutzen soll. So kann ich SMS und Facebook Nachrichten diktieren. WhatsApp hingegen nicht. Man muss sehen wie sich das Entwickelt.Automatisches Vorlesen der Textnachricht bei Headsetverbindung ist ganz nett. Dennoch ... Siri bleibt ungeschlagen.
Akku:
Mein iPhone 4S hielt trotz zweifachem Austausches und 5 Neuinstallationen ... nach diversen Tweaks hier im Forum lediglich zwischen 12 und 16 Stunden. Dann war es tot. Ich bin einer von denen bei denen Benutzung und Standbyzeit sich die Waage hielten. Ein Einziges Mal, wie durch ein Wunder hielt es 1,5 Tage. Ich weiss, dass nur wenige das Problem haben und ja, wir sind allen Anleitungen gefolgt. Nichts brachte etwas.
Das Lumia verbraucht im Standby fast nichts. Im Betrieb recht viel. Ich spiele viel und beim zu Bett gehen wirds geladen. Testweise hat es auch mal zwei Tage gehalten. Würde ich es jetzt weglegen und nie benutzen wären evtl 3 Tage drin. Aber dafür ist es ja nicht gemacht.
Also jetzt nur aus meiner Sicht gewinnt hier das Lumia deutlich. Wieso mein iPhone nach 12 bis 16 Stunden leer ist, werde ich jetzt nicht mehr herausfinden. Dafür ist das iPhone weit schneller wieder voll im Vergleich zum Lumia mit 2,5 bis 3 Stunden Ladezeit.
Ach ja: ich bin für Micro-USB und fand dass Apple hier etwas betrogen hat mit der angeblichen Micro-USB unterstützung in Europa. Adapter ...PöööH!
NFC und kapazitives Laden:
NFC - Nie genutzt. Und man kann sagen, da es Appel nicht unterstützt findet es auch kaum Interesse. Hätte Apple jetzt ein Bargeldloses Bezahlsystem auf NFC eingeführt und könnte Apples iPhone z.B. Daten austauschen via NFC, wäre NFC in allen Mündern. So fristet es noch ein Nischendarsein wie Bluetooth zu Anfang.
Kapazitives Laden: War einer der Kaufgründe. Letztlich hat Apple aber recht. Man gucke sich mal in der Firma um oder zu Hause. Dann weiss man auch wieso es kaum noch Docking Stationen gibt. Das Handy aka Smartphone ist teil des sozialen Lebens. Ein Ladevorgang ist heute kein Grund sich dem zu entziehen. D.h. man nutzt sein Samrtphone schlicht am Kabel weiter. Da bringt es nichts es immer alle paar mintuten von der Ladefläche zu nehmen.
Ich lade es auf der Ladeebene nur in der Nacht. Sonst auch wie alle anderen am Kabel