Beiträge: 794
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung:
18
Sagt mal kann es sein das Siri Akku verbraucht obwohl man sie nicht nutzt? Ich weis man kann sie deaktivieren, aber meine frage bezieht sich darauf das Siri eingeschaltet ist aber nicht in verwendung.
Beiträge: 49.670
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
1.308
Nö, wodurch denn?
-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Beiträge: 7.267
Registriert seit: Jun 2009
Da habe ich aber auch was anderes im Kopf, nämlich dass das bloße Aktivieren schon Strom zieht, dadruch dass sie halt immer in "Bereitschaft ist", und auch beim schreiben von SMS o.ä. überall wo ein Textfeld auftaucht bei aktiver Daten/Internetverbindung das "Diktieren" Symbol erscheint .. also ein aktiver Hintergrundprozess, der nicht "eingefroren" ist .. korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber so hab ichs in Erinnerung als das Siri-Thema neu war. Deaktivieren wirkte sich merkbar positiv auf den Akku aus.. also im Zweifelsfall probiers doch einfach mal aus!
Beiträge: 794
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung:
18
Werds morgen versuchen heute bin jch an einem anderen thema mit dem Akku dran.
Beiträge: 49.670
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
1.308
Hmm, dass sich das im Hintergrund ruhen merklich auf den Akkuverbrauch auswirkt kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dabei arbeitet ja nichts. Erst beim Aufrufen der Tastatur oder beim Starten von SIRI sollte ein (geringfügig) stärkerer Stromverbrauch spürbar sein.
-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Beiträge: 17.608
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
853
@Falko eben, mit Aufrufen der tastatur- wenn man viel WhatsApp, iMessage oder Mails schreibt, kann sich das schon negativ auswirken. Zumal bei mir im Mobilen Datenmodus immer kurz ausgegraut ist (Verbindung getrennt) und dann wieder aktiviert wird. Selbst wenn ich Nachricht 1 an X verschicke, dann Nachricht 2 an Y - die Verbindung wird anscheinend nach Ausblenden der Tastatur getrennt.
Im WLAN hingegeb bleibt es eine Weile schwarz.
Viel Sparen wird man nicht können, aber wer Siri & die Diktierfunktion nicht nutzt, kann es auch getrost abschalten. Ob ich nun Siri nach dem Wetter frage oder einmal auf die Wetter-App tippe => für mich der gleiche Aufwand.
Aber das soll ja hier nicht ausarten in einen "ich nutze Siri, weil" Thread. Finde eben nur den Gedankenansatz interessant und vorallem auch plausibel - ähnlich wie das FaceTime über 3G - Datennutzungsproblem.
Beiträge: 49.670
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
1.308
Hmm, ich habe beides aktiviert und kann da keinen höheren Stromverlust erkennen, auch keinen erhöhten Datenverbrauch. Wenn man beides nicht nutzt kann (sollte) man es natürlich deaktivieren, wirklich merklich ist dass aber nur bei permanent aktiven Diensten wie Bluetooth und WLAN, welche grundsätzlich arbeiten und daher bei Nichtnutzung immer abgeschaltet sein sollten.
-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Beiträge: 11.928
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
425
Mein 4S hat bt 4.0 und von dem heisst es doch, das es noch Strom produziert im Vergleich zu den alten Stromsaugern bt2 usw..
Stimmt das nicht?