Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Facebook - Die Gefahren
#1

[Bild: 68781253193964893102.png]
Facebook ist seit jeher umstritten. Einige nutzen es täglich, Andere sind strikt dagegen. Doch was birgt Facebook denn wirklich für Gefahren? In diesem Artikel werde ich die verschiedenen Gefahren genau beleuchten.

Und diese Gefahren treffen nicht nur die User, die auf Facebook ein Profil haben.


Der "Gefällt-Mir"-Button

[Bild: facebook_like_button_neu.jpg]

Das Thema
Fast jede Webseite hat eine eigene Facebook-Seite und hat einen Gefällt-Mir Button integriert. Darauf kann geklickt werden um eine Seite zu "liken". Damit werden aber persönliche Daten an Facebook zur Analyse geschickt. Das wäre noch verständlich. Aber dieser Like-Button überträgt auch Daten an Facebook, auch wenn mann gar nicht bei Facebook angemeldet ist. Es wird zwar behauptet, dass diese Daten anonymisiert werden würden, aber es ist fraglich, in wie weit dies der Wahrheit entspricht.

Was heisst das konkret? Facebook sammelt Daten von jeder Person, die auf einer Webseite ist, die einen "Gefällt-Mir"-Button von Facebook eingebunden hat.

Die Lösung
Eine Patentlösung gibt es nicht. Wenn man auf Facebook angemeldet ist, dann will man ja auch liken. Man kann das Sammeln der Daten als Nicht-Facebook-User aber unterbinden. Dazu muss das Addon "NoScript" installiert werden. Damit können die Facebook-Plugins deaktiviert werden, beziehungsweise muss es explizit aktiviert werden.

[Bild: 23-Full%20Trash.png]
Die (Vermeintliche)Löschung des Accounts
Das Thema
Schon alleine den Button zum Löschen des Profils zu finden, ist im Vergleich zum finden des Like-Buttons, sehr schwer. Doch was passiert bei der Löschung des Kontos wirklich? Das Konto und die damit verknüpften Daten bestehen noch eine bestimmte Zeitspanne(ca 60 Tage). Wenn man sich in diesem Zeitraum einloggt, wird das Konto reaktiviert. Viele Daten werden dann zwar angeblich gelöscht, aber Reste bleiben trotzdem auf den Servern liegen....

Die Lösung
Man kann leider nicht verhindern, dass Datenfetzen beim Löschen des Kontos zurückbleiben. Deshalb sollten nur Infos gepostet werden, die nicht negativ "auffallen" können. Zudem sollte man nach dem Löschen des Kontos sich nicht mehr einloggen, da ansonsten die Löschung abgebrochen wird.

[Bild: slideshow.png]
Timeline
Das Thema
Die Timeline zeigt alle Bilder etc. der User, die jemals in Facebook gepostet wurden. Diese Anzeige kann selbstverständlich angepasst werden. Viele User sind sich aber nicht im Klaren darüber, dass die Timeline wieder einzeln mit den Privatsphäre-Einstellungen verknüpft ist und wieder einzeln angepasst werden muss. Passiert das nicht, werden diese Daten öffentlich gemacht, also für jeden zugänglich angepasst.

Die Lösung
Die Privatsphäre-Einstellungen sollten nach dem ersten Einsatz der Timeline sofort angeschaut und angepasst werden. Da ansonsten die Daten von allen angeschaut werden können.


[Bild: gnome-keyring-manager.png]
Die Privatsphäre-Einstellungen
Das Thema
Die Einstellungen die Facebook für die Privatsphäre bietet ist sehr verstrickt. Mit jeder neuen Funktion von Facebook steigert es die Schwierigkeit, die Zugriffe, die diese Funktionen auf die Daten haben, anzupassen. Auch die Anpassung der Einstellungen an sich ist sehr verschachtelt. Das erschwert die Anpassung zusätzlich.

Die Lösung
Die Privatsphäre-Einstellungen sollten stetig überprüft werden, ob sich etwas verändert hat.


[Bild: email_open.png]
Freunde finden
Das Thema
Über die Funktion, die eigenen Email-Kontakte zu scannen und nach Freunden zu suchen, werde ich im Bezug auf das Sammeln von Daten, nur einige kurze Worte verlieren. Jeder kann sich selber eine Meinung bilden. Nur soviel. Was passiert denn mit den gescannten Kontakten?


Die Lösung
Leider kann es nicht verhindert werden, dass andere das Email-Adressbuch abscannen lassen. Aber man selber kann dieses Feature nicht nutzen, um seinen Teil zur Privatsphäre beizutragen.


[Bild: virus.png]
Chat-Trojaner
Das Thema
Es ist schon vorgekommen, dass durch die Chat-Funktion in Facebook ein Trojaner sehr stark verbreitet wurde. Dieser Trojaner funktionierte so, dass vielen Personen per Chat-Nachricht eine Nachricht im Sinne von "Wer ist dass." bekommen haben und darunter ein vermeintlicher Bild-Link. Dieser Link beinhaltete aber einen Virus, der sich sofort beim anklicken auf dem PC installiert hat.

Die Lösung
Es sollten keine Links in Facebook-Chats angeklickt werden, von Personen, die man nicht kennt.

Fazit:
Jeder muss für sich selber entscheiden, was, für wen und wieviel er freigibt. Und was ihm Privatsphäre wert ist.
Klar bietet Facebook auch einen Mehrwert, mit Freunden chatten, jemandem "Folgen"(like-Button) um immer auf dem neuesten Stand zu sein und so weiter. Man muss sich aber überlegen, ob es einem das wert ist.
Zitieren
#2

Danke für den Beitrag!!
Zitieren
#3

Die Serie muss ja fortgesetzt werden. Biggrin
Es ist zwar nicht mehr sooo neu, aber trotzdem finde ich es wichtig, darauf hinzuweisen.
Zitieren
#4

Sehr leserlich, danke dir.

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren
#5

Ich nutze Facebook nicht, ich bin zwar angemeldet, aber nutze es nicht und ich verstehe auch nicht wie so viele Leute Ewig auf dieser Seite verbringen können.
Zitieren
#6

Ich nutze Facebook auch eher verhalten - aber nicht aus Angst vor Datenspionage oder Verlust der Privatsphäre - eher weil ich Beiträge alá "Ich esse gerade was" auf den Tod nicht ausstehen kann Biggrin Fotos, tolle Orte, das sind interessante Dinge, nicht aber Spieleeinladungen (wird alles geblockt), Glücksnuss u.ä. Hohlnussige FB-Apps und neuerdings immer diese geteilten Werbelinks. Darauf kann ich verzichten.
Zitieren
#7

Ich war auch mal angemeldet. Habe es aber nie gebraucht.
Zitieren
#8

Ich nutze Fb schon etwas regelmäßiger, da sich Familie und Freunde inzwischen in andere Länder und auf andere Kontinente verteilt haben.
Aber zu meinem bedauern muss ich sagen, dass ich mich bisher in keinster Weise mit "Gefahren" auseinandergesetzt habe, weil ich denke ich schreibe nichts verfängliches schreibe.
Allerdings bin ich mir im klaren, dass ich da umdenken muss/sollte.
Zitieren
#9

@iDevicer
Grösstenteils sind die Gefahren ja vor allem auf die Privatsphäre bezogen.
Zitieren
#10

@R0uter,
ich weise selber jeden darauf hin, insbesondere die Tochter habe ich geimpft und sie ist sehr Privat bei Fb eingestellt, niemand kann etwas sehen außer Freunde, sie hat auch ein Tool installiert um es zu differenzieren, auch die Freunde suchen Funktion nutzt sie nicht.

Aber ich , der immer alle warnt und darauf hinweist, war selber bisher zu bequem dazu. Es ist mir einfach zu lästig und das Interesse fehlt zudem. Aber ich komme nicht drumherum.
Zitieren
#11

Ein paar Kleinigkeiten noch:

AdBlock kann auch Facebook blockieren und die Alternative von NoScripts für Chrome heißt NotScrips. Außerdem sollte man die personalisierte Werbung abschalten. Dass sich Schadware verbreitet ist wohl kein Facebook-Problem und auch nicht neu. Die größte Problematik ist allerdings für mich, dass Facebook die Rechte aller hoch geladenen Bilder bekommt und jedes Profil für Werbekampagnen missbrauchen kann. Natürlich ungefragt. Irgendwann heißt es: "Der User ABC empfiehlt das Produkt XYZ." Ohne, dass derjenige was davon weiß. Die neuen Richtlinien schränken die User noch mehr ein.

Die beste Lösung für Facebook? Es gar nicht benützen.
Zitieren
#12

Man sollte einfach nach dem Motto verfahren: Was andere über mich wissen dürfen, kann ich auch posten.

Solang man nichts postet / preisgibt, was man nicht dem Chef / Freundin / Nachbarn auch erzählen würde ist man auf der "sicheren" Seite.
Alles andere wird im normalen Gespräch, wie auch bei Facebook ( oder anderen ) verschwiegen.

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren
#13

Ich finde diesen Hinweis sehr gut. Kenne mehrere Leute die speziell mit ihrem Daten bei Facebook sehr fahrlässig umgehen.
Ich persönlich poste grundsätzlich nur Dinge die jeder wissen kann und mein Profil ist komplett dicht für Leute außerhalb meiner Freundesliste.
Komplett sicher ist das zwar alles nicht, aber mann sollte es zumindestens im Hinterkopf behalten.
Man weiß ja nie
Zitieren
#14

Mir hat mal jemand folgendes geschickt:weeeeeeerrrrrrrrr ist dasssss??????
*link gelöscht*
Meint ihr ich habe den "Chat-Trojaner"?
Zitieren
#15

Wenn du den link angeklickt hast, dann wohl ja.
Zitieren
#16

Was macht der Chat-Trojaner?
Nur sehen was ich schreibe?
Komischer Weise hat sich vorgestern jemand aus den USA aus Walington mit meinem Account angemeldet.
Zitieren
#17

Nein, er verschickt diese Nachricht allen deinen Freunden und installiert sich auf deinem PC.

Wie du ihn loswirst:
1. Den Computer im abgesicherten Modus starten, indem beim Neustart die Taste F8 gedrückt gehalten wird.
2. Die Anitivirensoftware aktualisieren und den Computer dann vollständig scannen
3. Den Computer auch mit dem Gratis-Malwarescanner von Avast komplett prüfen.
4. Innerhalb von Facebook die Apps überprüfen und unbekannte bzw. unerwünschte Apps löschen.
5. Auch die Browser-Erweiterungen nach unbekannten Pulgins durchforsten, da die Funktion zur Verbreitung des Trojaners sich auch hier festsetzen kann.

Quelle
http://computer.t-online.de/Facebook-neu...2044/index
Zitieren
#18

https://www.google.de/search?client=oper...el=suggest
Zitieren
#19

Ok, danke! Smiley
Zitieren
#20

als MoF ist der FacebookBlocker

http://webgraph.com/resources/facebookblocker/

ein wilkommenes Add-On
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste