Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

NAS Laufwerksverknüpfungen werden ungültig
#1

Ich habe einzelne Ordner der NAS (Synology 212j) als Startobjekte definiert, damit die Verbindung beim Neustart sofort wieder hergestellt wird. Dort liegt dann z.B. meine iTunes-Mediathek und auch die Fotos für Picasa.

Leider kommt es immer wieder vor, dass diese Laufwerksverknüpfungen unbemerkt ungültig werden. Das ist insbesondere für Picasa extrem ungünstig, weil dann u.U. die ganze Datenbank geleert wird und später langwierig neu aufgebaut werden muss.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Zitieren
#2

Keine Ahnung, woran das liegen kann. Wie mountest du denn. Ich mache des manuell per AppleScript, das auf dem Desktop abgelegt ist und habe keine Probleme. Ich starte sowieso kaum neu und daher reicht mir das so. Man könnte das AppleScript ja auch als Startobjekt festlegen, oder machst du das bereits?
Zitieren
#3

Ich habe direkt das NAS-Verzeichnis als Startobjekt fedtgelegt.
Zitieren
#4

Dann schau dir das mal an, besonders den Abschnitt mit dem Automator, und mach es mal so.
Vielleicht sind die Probleme dann weg.
http://www.synology-wiki.de/index.php/Zu...r_Mac_OS_X
Zitieren
#5

Der Auto-Mounter scheint tatsächlich die Lösung zu sein. Allerdings hat er (oder das vorgeschlagene Script) Probleme mit Foldernamen, die ein Leerzeichen enthalten, wie z.B. "iTunes Media". Schade, jetzt muss ich die iTunes Mediathek nochmal umziehen lassen, damit ich ein Verzeichnis mit nur einem Wort verwenden kann.

Trotzdem: Super Tipp. Danke.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste