Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Gelöst] Offroad und Offline: Welche App empfehlt ihr?
#1

Es gibt einen gigantischen Zoo an Openstreetmap-Apps für das iOS:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Apple_iOS

Die meisten benötigen eine Netzverbindung und sind für die Navigation auf Straßen und Wegen gedacht.

Könnt ihr mir aus eigener Erfahrung eine App empfehlen, die mit Offline-Kartenmaterial funktioniert und für's freie Gelände einsetzbar ist?
Prima wäre:
einfach bedienbar
Dokumentation existiert
keine Werbung

Es muss übrigens nicht zwingend eine App für Openstreetmap-Karten sein. Auch anderes (kommerzielles) Kartenmaterial käme in Frage.

Danke.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#2

was möchtest du eigendlich damit machen?
soll es zum biken,wandern oder ähnliches sein?

damit dir jemand helfen kann,bedarf es einer genaueren beschreibung deines vorhabens Zwinkern
Zitieren
#3

Ich will mich zu Fuß im Gelände bewegen. Abseits von Wegen.

Wegpunkte setzen. Tracks aufzeichnen. Tracks importieren.

Ich könnte diverse Nice-to-Have-Merkmale der App aufzählen, aber das traue ich mich nicht Smiley

Im Moment brauche ich sehr kurzfristig (für morgen) was.
Da ich dort kein Netz haben werde ist Offline Pflicht.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#4

schau dir im appstore mal ...
" scout - fahrradnavigation und wandern mit topographischer karte" an.

das könnte interessant für dich sein.
Zitieren
#5

https://iTunes.apple.com/de/app/trails-g...90494?mt=8

Ist wohl mit die bekannteste App.
Zitieren
#6

oder ...

maps 3d - gps tracks für fahrrad, wandern, ski & outdoor
Zitieren
#7

Danke für Eure Hinweise.

@gado
Trails macht einen guten Eindruck.
Ich muss noch herausfinden, ob auch klassische Funktionen von GPS-Outdoor-Geräten wie "Zu einzelnem Wegpunkt navigieren" enthalten sind.

@richtscheid
Siehst Du Vorteile von maps3d oder scout gegenüber trails?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#8

maps 3d hat den vorteil das du schneller oder einfacher die kommenden steigungen oder neigungen erkennen kannst ... ohne dich auf höhenangaben konzentrieren zu müssen (dank 3d-topographie).
es läßt sich wirklich intuitiv bedienen und einfach auf deine bedürfnisse einstellen.
das planen von touren ist ein kinderspiel , die höhenangaben sind exakt und alle karten kostenlos.
zu trails oder scout kann ich keine angaben machen.
scout war nur ein unbedeutender tip von mir.
Zitieren
#9

@fermion,

trails habe ich in Saudi Arabien getestet, es funktioniert einwandfrei, Du kannst auch frei wählbare Wegpunkte setzen , unabhängig von benanntem Kartenmaterial mit straßenangaben oder im Gelände, wie bei mir Wüsten und dich dann dorthin lotsen lassen, wie früher bei den GPS Geräten.
Du kannst auch Strecken aufzeichnen oder andere versch. Features.
Zitieren
#10

@iDevicer
Vielen Dank für die Auskunft.
Habe mir Trails gekauft.

Karten laden klappt. Sie stehen offline zur Verfügung. Sehr schön.

Weißt Du eventuell, ob man auch alternatives topografisches Kartenmaterial im Bitmapformat verwenden kann?

Ein richtiges ausführliches Handbuch scheint der Anbieter nicht anzubieten.
Es ist mir noch nicht gelungen herauszufinden, wie man "ohne einen existierenden Pfad zu öffnen" die Karte anzeigen lassen und dann einen Wegpunkt irgendwo setzen kann.

Auch einen Menüpunkt für eine Wegpunktliste finde ich bisher nicht. Dort möchte ich einen beliebigen Wegpunkt auswählen und mich dann hinlotsen lassen.

Bitte versteht mich nicht miss: ich erwarte hier selbstverständlich nicht, dass mich jemand an die Hand nimmt.
Wenn jedoch jemand mitliest, der die erwähnten Sachen aus dem Ärmel schüttelt und Lust hat zu antworten: gerne.
Der aktute Anlass für die Verwendung der App hat sich leider überraschend ergeben. So habe ich praktisch keine Zeit mehr für eine vernünftige Einarbeitung/Recherche.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#11

Geht es dir nur um das aufzeichnen deiner "Tracks" oder willst du dich damit "live" im Gelände zurecht finden? Weil wenn es nur ersteres sein sollte, würd ich einfach nen kleinen GPS Empfänger mitnehmen, der deine Positionen speichert und die gespeicherten Punkte später einfach auf eine Open-Street-Map übertragen/drüberlegen. Hat mein Dad ganz früher so auch immer gemacht wenn wir mit dem Boot an unbekannten Küsten entlang gefahren sind und in unbekannte Buchten, und da gabs mobiles Internet noch nicht bzw. nur extrem beschränkt
Zitieren
#12

@Lexani
Ich möchte mich "live" im Gelände orientieren und mich zu von mir gesetzten Wegpunkten (Betonung auf Punkte, nicht Tracks/Pfade) lotsen lassen.
Also eine ganz klassische Funktion von GPS-Handgeräten.
Ein Handgerät möchte ich nicht anschaffen.

Ich habe in der Zwischenzeit weiter mit Trails herumprobiert und so eine Funktion nicht gefunden.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#13

Ich bin mittlerweile fast sicher, dass man mit Trails
a keine separaten Wegpunkte außerhalb von Trails setzen kann und
b sich nicht im Gelände zu einem (der Not halber auf einem Trail gesetzten) Wegpunkt lotsen lassen kann.

Für meine Aufgabe morgen vormittag kann ich das Ganze also knicken. Es ist jetzt zu spät.

Die Suche nach einer GPS-App geht dennoch weiter:
Falls jemand eine kennt, die die schlichte oben erwähnte Aufgabe beherrscht, freue ich mich über einen Hinweis.

Lesen hier vielleicht Geocacher mit, die ebenfalls offline arbeiten?

Danke.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#14

Also Maps 3D habe ich gerade nochmal extra rausgekramt. Da kann ich einen Trail aufnehmen und kann auch manuell Punkte setzen. Das Ziel wird dann auf dem Kompass angezeigt, man kann auch Zwischenziele reinpacken. Also ein Kompass wo so zusagen angezeigt in welcher Richtung das Ziel liegt. Aber sieht man ja auch auf der Karte. Man kann den Punkten dann auch Namen geben. Nächstes mal vielleicht doch direkt aufzählen, was du brauchst. Klang einfach nach einer normalen "Wandern aufnehmen App". Smiley


[Bild: 33c8ykh.png]
Du kannst den Punkt frei bewegen und dort einen Punkt setzen, dem auch einen Namen geben und direkt als Ziel aktivieren.

[Bild: 2wqem9k.png]

[Bild: 9ss54y.png]
Zitieren
#15

@gado
Danke für's Rauskramen.

Ich war tatsächlich fest davon ausgegangen, dass eine GPS-App für's Wandern exakt die paar wenigen Basisfunktionen von GPS-Outdoor-Handgeräten nachbildet.
Das war falsch.
Mein Fehler. Verzeihung bitte.

Bei Deiner Beschreibung aus dem letzten Post ist mir noch nicht klar geworden, ob Du wirklich einen separaten Wegpunkt speichern kannst. Separat meint hier: völlig unabhängig von einem Trail.

Zum Offlinegebrauch:
Weißt Du, ob das mit "Maps 3D" problemlos geht?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#16

Würde ein Video machen, aber leider lässt die App sich nicht auf dem iPad installieren und ein iPhone 4 kann nicht spiegeln.

Man kann die Karte verschieben, der eine Punkt bleibt dabei immer in der Mitte. Wenn du ein Ort ausgewählt hast, kannst du dort auf den Punkt drücken und dann kommt das Fenster, wo du dem Punkt einen Namen geben kannst. Ist der zweite Screenshot.

Runterladen funktioniert problemlos.
[Bild: 11ij1qp.png]

Das ist jetzt nicht der Detailgrad. Der ist dann so, wie weiter oben. Da gibt es dann drei Stufen. Aber selbst auf der ganz nahen Stufen bekommt man viel drauf. Das geht von Steinhagen bis Herford, das sind einige Kilometer (ca. 26km) mit höchster Detailstufe. Man kann auch mehrere Maps laden und speichern.
Zitieren
#17

@gado
Danke für Deine Rückmeldung.
Ich hatte nicht alles verstanden, was Du geschrieben hast, daher habe ich mir die App kurzerhand gekauft.

Ergebnis:
Nein, auch sie bietet leider kein Setzen von separaten Wegpunkten außerhalb eines Trails an.
Man muss zwingend das Aufzeichnen eines Trails starten, damit man einen Wegpunkt setzen kann Sad


Ich bin wirklich sehr erstaunt, dass so eine simple Basisfunktion, die in jedem mir bekannten GPS-Handgerät existiert, in den beiden Apps nicht angeboten wird.

Falls also jemand eine App kennt, die das kann, freue ich mich über Hinweise.

Lesen hier vielleicht Geocacher mit?
Für die müsste so eine Funktion doch auch wesentlich sein.

Danke.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#18

Sorry, Doppelpost.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#19

Du musst kein Trail starten. Ich kann einfach so Wegpunkte setzen.
Zitieren
#20

@gado

Hab's gefunden. War wohl noch nicht wach Smiley

Es geht über die Schaltfläche "Schraubenschlüssel".

Fein. Genau so eine App habe ich gesucht Smiley

Herzlichen Dank für Deine Hilfe!

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste