Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Gelöst] Browsen auf PC: später, schöner, offline lesen auf iPhone
#1

Moin.

Eine sehr typische Situation. Man krümelt frühmorgens gemütlich am Desktop-Rechner (PC) ein frisches Croissant in die Tastaturritzen und gibt sich der Leselust hin. Stöbert hier. Stöbert da.

Manche Artikel wecken das Interesse, aber sie wollen zu einem späteren Zeitpunkt gelesen werden. Offline. Unterwegs. An einem Mini-Display. Auf dem iPhone. Mit fettigen Fingern.

Was ist Eure Lieblingslösung für so eine Situation?

Falls ihr sogar eine Lösung kennt, die mit Google Chrome (ist sowohl auf dem PC als auf dem iPhone aktuell mein bevorzugter Browser) funktioniert: gerne.

Nochmal zusammengefasst:
Es geht einmal um den Transfer der Information vom Desktop- zum Mobilgerät. Dann geht es um die Aufbereitung von schlechtem HTML in für das Lesen geeigneten Code, falls nötig. Und nicht zuletzt soll alles hübsch offline bereitstehen.

Danke.

Die Erweiterung "Chrome to Mobile" für den Desktop-Browser scheint ziemlich genau das zu leisten, was mir vorschwebt. Aber die Bedienweise habe ich noch nicht kapiert.

Damit "Chrome to mobile" nutzbar ist, muss Push erlaubt werden.
Also:
"Einstellungen.app > Mitteilungen > Chrome > Hinweisstil: Hinweise".
Soweit mir bekannt ist, verbirgt Apple hinter dem Begriff "Hinweisstil" die Funktion "Push".

Ergebnis:
"Chrome.app > Menü > Einstellungen > In Chrome angemeldet > [x]Chrome to mobile"

Nun öffne ich im Desktopbrowser eine beliebige Seite und klicke auf das Telefonsymbol.
Ich aktiviere "[x]Kopie auch zur Offline-Ansicht speichern".

Ergebnis:
In "Chrome.app > Menü > Einstellungen > Andere Geräte > Von anderen Geräten empfangen" steht die Seite zur Verfügung.

Wenn ich nun jedoch die WLAN-Verbindung trenne, bleibt "Chrome.app > Menü > Einstellungen > Andere Geräte" leer.

Hhmm. Wie soll man also auf die Offline-Seiten zugreifen?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#2

Eine Möglichkeit: Du machst einen Screenshot von dieser Seite am PC.
Dann sendest du dir diesen Screenshot per Mail.
Dann kannst du genüßlich deine Mails am iPad oder iPhone lesen.

Ich mache es immer umgekehrt: Wenn ich am iPad (Internet) etwas finde --> Screenshot-->Mail --> Daheim am PC lese ich es dann gemütlich!
Zitieren
#3

@Manfred
Soviel Ironie am sonntäglichen Morgen vertrage ich erst, wenn ich richtig wach bin Zwinkern

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#4

Hier mal eine andere Möglichkeit.
1. Aus dem Artikel eine pdf Datei erstellen. z.B. mit dem virtuellen Drucker pdfCreator
2. Die pdf Datei via bluetooth ans iPhone/iPad senden. Geht mit AirBlue Sharing (cydia)
3. Datei mit iBooks öffnen und in Ruhe lesen. Wink

Gruß oldster
Zitieren
#5

@oldster
Danke für Deinen Hinweis.
Aber ich suche eine blitzschnelle und einfach auszuführende Lösung. Ansonsten wäre sie für mich nicht praxistauglich.

Der von Dir vorgeschlagene Weg besteht für meinen Geschmack aus viel zu vielen Schritten und es sind viel zu viele Apps und Verfahren beteiligt.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#6

Sollte ab iOS 6 über die Leseliste in Safari funktionieren. Ansonsten gibt es Browser-Plugins (zB für iCabMobile), welche ähnliche Tools enthalten.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#7

@ Falko
Wie funktioniert den die synchronisation zwischen PC und iPhone?
Hast Du mal einen link dazu.
Danke

Gruß oldster
Zitieren
#8

Pocket (Read it later) sollte genau dem entsprechen, oder kann man da nicht offline speichern? Ansonsten, wie gesagt, Safari unter iOS 6.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#9

@Falko
Schönes Merkmal von iOS6 und Safari, Danke für den Hinweis.

Werden die Seiten wirklich für das Offline-Lesen im iPhone geladen?

Findet eine Optimierung von HTML-Code für das Lesen statt?

Im Prinzip reizt mich das Ausprobieren von iOS6, aber leider gibt es bisher die App Stanza nicht in einer kompatiblen Version. Ohne sie kann ich nicht seinn Zwinkern

Zur Erweiterung "Chrome to mobile" habe ich mein Ausgangsposting ergänzt.
Vielleicht steige ich noch hinter die Verwendung und das läuft rund.

Zu Pocket:
Danke für den Hinweis. Werde ich ausprobieren.
Laut Beschreibung soll es übrigens offline funktionieren: "When you find something on the web that you want to view later, put it in Pocket. It automatically syncs to your phone, tablet, or computer so you can view it any time, even without an internet connection."

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#10

Pocket ist wohl das am weitesten verbreitete Programm, welches auch in vielen anderen Programmen verknüpft ist (zB in diversen Twitter-Apps, SPIEGEL Online und ähnlichem). Bei Safari wird auch für das Offline-Lesen gespeichert, hab es aber selbst mangels Bedarf noch nicht ausgetestet.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#11

@Falko

Herzlichen Dank für den Hinweis auf Pocket Smiley
Habe es ausprobiert. Gefällt mir sehr gut.
Funktioniert perfekt und ist genau das was ich suchte.

Falls ich zur Erweiterung "Chrome to mobile" noch was rauskriege, poste ich das hier.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#12

Danke Habe auch wieder etwas dazu gelernt. Wink
Zitieren
#13

Hab jetzt gerade mal die Leseliste in Safari auf iOS 6 ausprobiert, die klappt wunderbar. Auf dem Rechner in die Leseliste geschoben, stehen die Seiten sofort Offline auf iPhone und iPad zur Verfügung. Top.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#14

@Falko
Also hat Apple das Verfahren von Pocket nachgebildet.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von benny91
15.04.2009, 10:55



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste