Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple vs. Samsung - Rückschlag für Apple
#21

Ich finde, man darf das nicht nur an den Firmen festmachen, es sind die Patentgesetze, die schnellstens reformiert gehören.

Ein Patent schützt und bringt Geld zurück in die Entwicklungskasse und sorgt damit für einen Strom an neuen Erfindungen.

Wenn das Patentgesetz aber so bescheuert ist, das man ein Patent darauf bekommt:

Vorrichtung zum Auffangen von ausgeschiedenen Exkrementen (Toilette)

Dann braucht man sich nicht wundern, wenn plötzlich ein weltweites Verkaufsverbot für Kloschüsseln erklagt wird.

Das Patente strategisch eingesetzt werden, darf man nicht persönlich nehmen, Apple ist nicht dein Freund sondern ein Wirtschaftsunternehmen, das mal Pleite war.

Also gegen die Patentgesetze wettern, nicht gegen Apple oder Samsung.
Zitieren
#22

Warum streiten Sie um Allgemein-Patenten? Im detail ist Aple auf dem Holzweg.
Anders herum gesehen, warum geht Apple in der FW nicht auf Kundenwünsche ein, und beharrt einfach auf das Konzept : Ich bau eine FW in 0815 Format und da kann und darf keiner eigene Schritte daran zur Gestaltung vornehmen.
Zitieren
#23

Patente werden inzwischen gerne benutzt, um Wege zu verbauen, nicht, um eigene Entwicklungen zu schützen. Wobei Letzteres oft das Superargument ist.

(23.12.2012, 10:42)KKunze1959 schrieb:  warum geht Apple in der FW nicht auf Kundenwünsche ein

Weil´s geht. Die Leute kaufen ja trotzdem, also wozu denn Mühe in Kundenwünsche investiere?
Dann lieber den Leuten erklären, dass sie das schon immer genau so, wie es ist, haben wollten und brauchen, alles, was davon abweicht, ist nicht gut.
Zitieren
#24

@KKunze Freie Gestaltung, wie Du sie nennst, bringt auch Probleme mit sich. Technisch eher unaffine Benutzer sind leicht überfordert, wenn Sie auf einmal alles selbst gestalten können.

Wenn Du etwas "erschaffen" hättest, würdest Du Dich auch nicht freuen, wenn es jeder frei verwendet und als sein eigenes Gedankengut ausgibt.

Ich finde diese Patentstreitereien auch mehr als nervenraubend, denn es dreht sich immer darum, was war zuerst da, die Henne oder das Ei - deshalb ignoriere ich diese Meldungen eigentlich auch immer, sie sind für mich als Endbenutzer nicht von Interesse.

Und bei Bedarf, kannst Du dich gerne mal mit der 0815 Firmware auseinander setzen. Es kann Dir gefallen oder nicht - da steckt jede Menge Arbeit drin, das am Ende alles auf allen Geräten so läuft, wie man es vorsieht.

Wie ja nun jeder weiß, stecke ich bis über beide Ohren in der Xcode Programmierung der neuen iSzene App, glaube mir, da ist nichts 0815. Die tausend kleinen Controller und Codeschnipsel müssen ersteinmal zu einem Großen Ganzen zusammengeführt werden. Und das kann mich sich auch gut bezahlen lassen.

Userwünsche - 1 Userwunsch zieht zig hunderte Arbeitsstunden nach sich - denn sonst sind von 100 hinterher 99 nicht mehr zufrieden.
Zitieren
#25

@Olli Biggrinaumenhoch:
Zitieren
#26

@Olli
Ob so oder so. Im grossen ganzen hat sich zum Beispiel am Erscheinungsbild des Startbildschirmes mit der Anordnung von Apps seit dem Ur-iphone "nichts" geändert. Aus Cydia kennen wir die Möglichkeit , und ist einfach zu vollziehen.
Was du da mit der iSzene-App andeutest, davor ziehe ich meinen Hut. Allerdings bist du damit nicht ganz allein beschäftigt (oder?) , und bei der Entwicklung der FW von Apple sind 100e Entwickler mit Hardware zu gange die dir oder Euch garnicht zur verfügung stehen.
Ich bleib dabei im grossen ganzen hat sich seit über 4Jahren nichts oder nicht viel geändert.
Zitieren
#27

Man sollte diese News einfach als das sehen was sie sind. Neuigkeiten. Weder freue ich mich, wenn Apple einen Patentstreit gewinnt noch ärgere ich mich, wenn sie verlieren.

Apple ist ein gewinnorientiertes Unternehmen. Sie wären reichlich bescheuert, wenn sie die Gesetze nicht ausnutzen würden. Und im Bezug auf Samsung oder andere Großkonzerne sehe ich da auch überhaupt keine Probleme. Meinetwegen können die sich bis ans Messer bekriegen. Das ist mir so was von egal. Wer am Ende gewinnt interessiert mich auch nicht. Meinetwegen soll Apple alle Patentklagen verlieren. Das kann uns doch völlig schnurz sein.

Lediglich den kleinen Mann bzw. die kleine Frau soll Apple meiner Meinung nach in Ruhe lassen. Das gilt auch für andere Großkonzerne.

Ansonsten mache ich Apple aber doch nicht zum Vorwurf bestehende Gesetze auszunutzen. Warum sollte ich das tun? Das mache ich doch auch so. Dafür sind Gesetz doch da. Alles andere ist Gesabbel.
Zitieren
#28

@KKunze Doch, derzeit mache ich es alleine. Aber das ist gar nicht meine Intention gewesen zu vermitteln. Änderungen am Erscheinungsbild, neue Funktionen an sich sind sehr aufwendig.

Klar kann man es via Cydia ändern, aber auch da siehst Du was bei rumkommt, viele Themen sind schlicht und ergreifend nicht vollständig oder laufen auf Gerät A hervorragend und auf Gerät B nur halbherzig, da auf Gerät B noch irgendwelche andern Sachen installiert sind. Und genau da setzt meine Aussage auch an, probier mal das iOS ohne Jailbreak zum völligen Erliegen zu bringen mit User-Eingriffen - richtig geht nicht. Es sei denn Apple hat "geschlampt" und irgendein Update zu früh rausgebracht und versaubeutelt es selbst (ist ja oft genug vorgekommen, dass einzelne Funktionen nicht richtig liefen). Auf einem "geöffneten" Gerät passiert das hingegen wieder alle Nase lang, weil man sich einen vermeintlich tollen Tweak installiert, von dem Eingriff ins System an sich aber keinerlei Ahnung oder Vorstellung hat. Wiederherstellung ist dann im schlimmsten Fall der einzige Weg.

Versteh mich nicht falsch, ich wäre der erste der das iPhone 5 jailbreakt sobald es geht, da ich auch ein offenes System bevorzuge, aber für die Allgemeinheit zugänglich, ab Werk aus? nein, da bin ich froh, dass es ist wie es ist.

Und da Apple weit aus andere Entwickler-Ressourcen hat als ein kleiner Cydia-Tweak Schreiberling, lassen "Neues" und "Nützliches" halt länger auf sich warten. Und wird nur eingebracht, wenn es in das geschlossene Ökosystem Apple passt, ohne das die Hälfte aller Nutzer von einem Bug betroffen werden. Es ist schon eine andere Verantwortung, wenn Millionen von Geräten nicht laufen würden. Eine App löscht man. Ärgert sich vielleicht noch über das ausgegebene Geld, aber das Grundgerüst, das iOS soll doch bitteschön "rund" sein und laufen. Und das tut es. Funktionsbeschnitten, ja, aber das auf Kosten der Stabilität.

Das ganze hat mit den Patenten nichts zu tun, verzeiht mir meinen kleinen Meinungsausflug. Zwinkern
Zitieren
#29

(23.12.2012, 13:31)Olli schrieb:  Und wird nur eingebracht, wenn es in das geschlossene Ökosystem Apple passt, ohne das die Hälfte aller Nutzer von einem Bug betroffen werden.

Bisher hat Apple Funktionen nur mit einer neuen Gerätegeneration verbunden.

Einige "neue" Funktionen für alle und einige nur für Neugeräte.
Das ist weniger eine Frage der Stabilität als der Vermarktung.

Wie ich schon schrieb, Apple hat die Mehrheit seiner Kunden davon überzeugt, dass sie nur das haben wollen, was sie haben. Was nicht dabei ist, will der ideale Apple-Kunde auch nicht.
Du hast nur das bequemste Argument für die Überzeugung hervorgebracht - Stabilität und Systemsicherheit.
Zitieren
#30

@MaxHRO

Wie hat Apple ihre Kunden denn überzeugt?
Zitieren
#31

@Max

Naja, der Hype mit den NFC kann ich z.Bsp. nicht nachvollziehen. Ich habe ein Nokia mit NFC seit ca. 4 Jahren. Wurde zusammen mit dem öffentlichen Nahverkehr promotet, das man das Handy einfach an die Haltestelle hält und man Fahrkarten und Pläne auf das Handy bekommt.

Das war es. Bisher ist mir keine NFC Anwendung in den Blick geraten, wo ich sage, wow! Mist, das mein Handy das nicht kann. Und die lustigen NFC Tags von Sony, wo ich mein Handy abends vor dem Schlafen an den Schlafen TAG lege, naja, nicht so prickelnd.

Von daher kann ich Apple Entscheidung "Kein NFC" nachvollziehen. Vielleicht im nächsten oder übernächsten, wenn man es brauchen kann.
Zitieren
#32

NFC mit freundlichen Grüssen...... Biggrin

Ich bin auch nicht gerade traurig, dass NFC nicht integriert wurde. Ist, zumindest für mich, unsinnig.
Zitieren
#33

Laut MaxHRO hat Apple dich dazu gebracht so zu denken @R0uter.
Zitieren
#34

Ich hoffe ehrlich gesagt das Apple auch in Zukunft erstmal auf NFC verzichtet.
Zitieren
#35

(23.12.2012, 13:51)MaxHRO schrieb:  [quote='Olli' pid='1612279' dateline='1356262283']
Du hast nur das bequemste Argument für die Überzeugung hervorgebracht - Stabilität und Systemsicherheit.

Weil es für viele nach einem Ausflug in andere Hersteller-Welten nunmal das einzig Überzeugende des iOS ist.

Ich bin lange nicht mehr so "blind" wie vor 1-2 Jahren noch, habe andere Telefone und Laptops probiert. Und bin wieder zurück. Es bleibt jedes Mal bei einem Ausflug. Mag sein, dass es der Lebensinhalt mancher Benutzer ist, dank Jailbreak Ihr iPhone zu Tode zu "anzupassen", meiner ist es nicht. Es muss funktionieren und man muss es in der heutigen Zeit gerne benutzen können, speziell wenn man beruflich darauf angewiesen ist unterwegs seine Emails abzurufen oder Informationen aus dem Internet abzufragen.

Wenn es einen Jailbreak gibt, immer her damit, ich weiß so halbwegs was ich tue und wenn nicht, weiß ich wo ich Hilfe her bekomme. Aber soll ich auf dem iPad meiner Mutter irgendwelche "Verbesserungen" vornehmen? Nein, denn Sie nutzt es einfach. Einfach, weil Sie rein gar nichts "kaputt" machen kann und Ihr damit ein Gerät an die Hand gegeben wurde, was sich nicht durch zig hunderte Anpassungen irgendwann selbst aufhängt.

Und logisch ärgert mich die inkonsequente Missachtung der Mail-App Weiterentwicklung und gerade aktuell die Telefonie-Probleme bei meinem iPhone 5. Aber ich bin froh morgens den Home-Button zu drücken und das System läuft noch, denn es ist kein cyanogenmod Kernel installiert, der irgendwann mitten in der Nacht eingefroren ist, den ich installierte, weil ich dachte mehr "Leistung" oder mehr "Akku" hinterher zu haben.

In meinen Augen ist das Problem, wie so oft, der Nutzer vor dem Bildschirm, statt die Hard- und Software dahinter.

Und wenn man hunderte Arbeitsstunden in Neuerungen steckt, dann ist es mehr als legitim, neue Funktionen nur mit neuen Produkten "rauszugeben" - ich kann mir bei Mercedes auch keine 2012er S-Klasse kaufen und davon ausgehen, dass ich die Steuergeräte-Software aus der 2013er Serie bekomme, nur weil ich 2012 mal ein Produkt gekauft habe.

Leider sehen das im Smartphone und Tablet Bereich viele als "Muss" des Herstellers an. Man hat ein Produkt mit gewissen Feature zum Zeitpunkt X erworben und möchte gerne bis zum Ende der Lebenszeit dessen mit immer neuen Features versorgt werden? Das deckt nicht die Kosten, die in der Weiterentwicklung stecken.

Ich bin froh, dass wir nicht noch jedes iOS "Groß"-Update zahlen müssen. Und ja, Apples Marge an den Geräten ist hoch. Aber so ist das. Gewinnorientiertes Unternehmen. Ist ja kein gemeinnütziger Verein.

Und auch das Argument mit dem "Apple hat die Mehrheit seiner Kunden davon überzeugt" kann ich so ganz und gar nicht nachvollziehen - Apple bringt im Jahr wieviel, lass es 15 Werbespots sein, heraus. Also belullt werden die Käufer höchstens von den digitalen Blogs und etlichen "Fachzeitschriften" - ich habe nicht das Gefühl einer Werbekampagne auf dem Leim gegangen zu sein - die Geräte und die Software sprechen für sich. Denn mir wird nichts versprochen, was sich nicht durch das Gerät selbst erfahren lässt. Nämlich eins, richtig, Stabilität und Systemsicherheit.
Zitieren
#36

@Leo
Vielleicht hat Apple mich so manipuliert, dass ich es nicht merke. Flucht
Zitieren
#37

Darauf will er anscheinend hinaus. Nicht nur er. Auch Denner kommt immer wieder damit.

Früher, als fast alle WindowsPCs genutzt haben und sehr viele mit Nokiahandys durch die Gegend gelaufen sind haben ich so einen Unsinn nicht gelesen.

Ich will nicht abstreiten, dass es eventuell so etwas gibt. Aber das sind wenige Fälle.
Zitieren
#38

Denner kommt damit, das es einige User gibt, die selbst Kratzer noch toll finden.

Denner findet aber sein Handy 4S prima. Ich habe es jetzt seit Oktober und hatte noch nie einen Freeze oder eine Applikationsmeldung wie unter Android "Der digitale Wecker musste leider beendet werden" usw...

(kann natürlich sein, das das bei Apple auch passiert, aber es nicht gemeldet wird)

Jedenfalls bin ich über die Stabilität von meinem Handy überrascht.
Zitieren
#39

Denner, aber hast du wirklich schon mal so etwas von jemandem im ernst gehört, dass er die Kratzer mag? Ich meine nicht im Scherz.
Zitieren
#40

Das nennt sich Überspitzung, damit klar wird, was gemeint ist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von *Steffen*
24.09.2019, 08:51



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste