@*Leopard*
Hat meine Tochter einen Freund? Viele Eltern von Teenagern sind mit dieser Frage überfordert. Da kommt leicht die Versuchung auf, dem eigenen Kind hinterher zu spionieren.
Rechtmäßig ist das jedoch nicht. Denn Juristen und Psychologen sind sich einig: Kinder haben ein Recht auf Privatsphäre. 1989 wurden die Kinderrechte in der internationalen Kinderrechtskonvention festgeschrieben. In Artikel 16 der Konvention ist zu lesen:
"Kein Kind darf willkürlichen oder rechtswidrigen Eingriffen in sein Privatleben, seine Familie, seine Wohnung, (...) seinen Schriftverkehr (...) ausgesetzt werden."
Das Kind hat sogar Anspruch auf rechtlichen Schutz gegen solche Eingriffe. Für die Eltern heißt das: weder an das Kind adressierte Briefe oder E-mails dürfen geöffnet werden, noch die Post, die das Kind selbst geschrieben hat. Das Briefgeheimnis gilt also auch innerhalb der Familie.
Gespräche im Kinderzimmer oder am Telefon dürfen nicht belauscht werden, die Eltern dürfen das Kind auch nicht im Zimmer stören, wenn es dort alleine sein will, auch darf das Kinderzimmer nicht durchsucht werden. Die Kinderrechtskonvention schreibt außerdem ein Recht der Kinder fest, bei Entscheidungen, die ihr direktes Lebensumfeld betreffen, mitreden zu dürfen.
http://www.au-pair-box.com/cms/db_site.cgi/site_260/