Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Weihnachten verursacht neue Rekorde
#1

[Bild: 48629660691101833912.png]
Dass Weihnachten für Apple, Samsung & Co wieder ein Traumgeschäft bedeutet, ist keine Überraschung. Macht man sich aber die Mühe, wie der Analyse-Dienst Flurry es getan hat, und vergleicht die Zahlen mit „normalen“ Tagen oder gar Zeiträumen, dann wird das Ausmaß des Geschenkewahns erst deutlich. Flury ist ein Analyse-Dienst, der sich auf mobile Plattformen spezialisiert hat. Nach eigenen Angaben ist die Analysefunktion von Flurry in 260.000 Anwendungen integriert und sie können somit rund 90% aller neu aktivierten iOS- und Android-Geräte erkennen. Doch nun zu den Zahlen:


Am 25.12.2012 wurden 17,4 Millionen iOS- bzw. Android-Geräte aktiviert, im Vorjahr waren es lediglich 6,8 Millionen Geräte. An noch keinem anderen Tag wurden jemals so viele Aktivierungen vorgenommen. Teilt man die aktivierten Geräte in Smartphones und Tablets auf, erhält man normalerweise ein Aktivierungsverhältnis von 20:80 zu Gunsten der Smartphones. Am ersten Weihnachtsfeiertag wurden jedoch mehr Tablets als Smartphones aktiviert (51% zu 49%). Die Tablets lagen also, wie im Vorfeld bereits vermutet, ziemlich häufig unter dem Tannenbaum.

[Bild: 48247392590756919173.png]

Daraus resultierend ergibt sich natürlich auch ein erhöhter App-Download, der sich wie folgt darstellt:

[Bild: 52620606973409085410.png]

Alles in allem können die Hersteller mit dem Weihnachtsgeschäft wahrscheinlich mehr als zufrieden sein und wir dürfen auf die Bekanntgabe der Quartalszahlen gespannt sein.


Und da wir einmal die statistische Richtung eingeschlagen haben, noch eine etwas ungewöhnliche „Statistik“, die bereits vor einigen Tagen veröffentlicht wurde:

[Bild: 68480793907047602379.jpg]


Wie repräsentativ diese Statistik nun tatsächlich ist, sei dahingestellt. Für einen ersten Eindruck reicht sie jedoch allemal. Und da hat das iPad die Nase ziemlich weit vorn.


Zitieren
#2

Wie so oft werden manchmal trotz Rekorden einige Erwartungen nicht erfüllt und die Katastrophe ist da. Leute werden entlassen, Aktienkurse sinken, alles ist schlecht und dran schuld ist mal wieder der kleine Mann (Frau), der sich nicht den Zyklen der Konzerne anpasst.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als eine große amerikanische Firma rumgeheult hat, weil die Zuwachsraten im 2stelligen Bereich etwas niedriger waren als erhofft und viele Leute "gehen mussten".

So ist das halt, wenn man Hellseher spielt und mit Geld arbeitet, dass noch gar nicht da ist.

Warum ich das jetzt schreibe ??

Weil ich auf silche Analysen gar nix gebe und selbst mal vin so nem Rekordwahn betroffen war und mich sowas immer aufregt, weil den eigentlichen Goldeseln (Kunden) und Arbeitern so gut wie nicht entgegengekommen wird.

Der Wahn und das Risiko werden nur noch größer und wenn nächstes Jahr die Ergebnisse nicht noch höher sind, endet das wieder im Fiasko ....
Zitieren
#3

Natürlich versuchen die Firmen immer ein noch besseres Ergebnis als vorher zu erzielen. Auch wenn das vorherige schon gut war und Rekorde gebrochen hat, muss das nächste Ergebnis noch besser werden.
So ist das nun einmal. Ich selber versuche mich ja auch in gewissen Lebensbereichen immer zu verbessern.
Wenn das natürlich zu Kündigungen etc führt, endet das für die Betroffenen meist im Fiasko. Überall hört man doch nur noch "Benchmarking", muss sich mit anderen Firmen vergleichen und messen und immer mehr leisten. Obwohl ich darauf mit der News gar nicht hinaus wollte. Wink

Ich habe die Statistik eher aus dem Grund veröffentlicht, da ich alleine die Zahl von 17,4 Millionen aktivierten Geräten an einem Tag ziemlich beachtenswert finde. Das ist ja schon eine ganze Menge und ich denke, dass das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist und die Tablets noch einmal zulegen werden.
Zitieren
#4

Danke für die News. Eine Trennung in iOS und Android wäre interessant. Ich bin aber wirklich gespannt auf die Quartalszahlen Q1/2013 die im Januar veröffentlicht werden.
Zitieren
#5

Finde ich nicht überraschend. Die Welt deckt sich ein mit einer technischen Errungenschaft, die Smartphone bzw. Tablet heißt. Noch ist der Markt nicht ganz erschöpft, aber es wird in nicht allzu langer Zeit der Zeitpunkt kommen, wo die Zahlen rückläufig sein werden.
Zitieren
#6

Kann mich da @Leopard nur anschließen.
Ich habe beruflich viel mit dem Einzelhandel zu tun, und kann das nur bestätigen.
Vor Jahren noch waren es die PCs (jetzt rückläufig), dann kamen die Laptops in Mode (jetzt auch rückläufig), und aktuell sind es die Tablets & Smartphones.
Zitieren
#7

Ja aber Leute das ist ja nun mal wirklich nichts neues. Ist doch klar das jeder Markt irgendwann gesättigt ist. Deswegen bin und bleibe ich der Meinung das Apple mit dem derzeitigen Programm nicht ewig so weiter machen kann. Auf deren Flagge steht Innovation und bald muss was neues kommen ob tv oder was auch immer.

Das die Zahlen irgendwann rückläufig sind ist logisch, dass ist nun wirklich kein Geheimnis. Aber den genauen Zeitpunkt (zb Monat) kann niemand sagen Smiley. Und falls doch bitte pm an mich Smiley.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Dorri
24.12.2017, 15:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: