30.12.2012, 11:52
Dass Weihnachten für Apple, Samsung & Co wieder ein Traumgeschäft bedeutet, ist keine Überraschung. Macht man sich aber die Mühe, wie der Analyse-Dienst Flurry es getan hat, und vergleicht die Zahlen mit „normalen“ Tagen oder gar Zeiträumen, dann wird das Ausmaß des Geschenkewahns erst deutlich. Flury ist ein Analyse-Dienst, der sich auf mobile Plattformen spezialisiert hat. Nach eigenen Angaben ist die Analysefunktion von Flurry in 260.000 Anwendungen integriert und sie können somit rund 90% aller neu aktivierten iOS- und Android-Geräte erkennen. Doch nun zu den Zahlen:
Am 25.12.2012 wurden 17,4 Millionen iOS- bzw. Android-Geräte aktiviert, im Vorjahr waren es lediglich 6,8 Millionen Geräte. An noch keinem anderen Tag wurden jemals so viele Aktivierungen vorgenommen. Teilt man die aktivierten Geräte in Smartphones und Tablets auf, erhält man normalerweise ein Aktivierungsverhältnis von 20:80 zu Gunsten der Smartphones. Am ersten Weihnachtsfeiertag wurden jedoch mehr Tablets als Smartphones aktiviert (51% zu 49%). Die Tablets lagen also, wie im Vorfeld bereits vermutet, ziemlich häufig unter dem Tannenbaum.
Daraus resultierend ergibt sich natürlich auch ein erhöhter App-Download, der sich wie folgt darstellt:
Alles in allem können die Hersteller mit dem Weihnachtsgeschäft wahrscheinlich mehr als zufrieden sein und wir dürfen auf die Bekanntgabe der Quartalszahlen gespannt sein.
Und da wir einmal die statistische Richtung eingeschlagen haben, noch eine etwas ungewöhnliche „Statistik“, die bereits vor einigen Tagen veröffentlicht wurde:
Wie repräsentativ diese Statistik nun tatsächlich ist, sei dahingestellt. Für einen ersten Eindruck reicht sie jedoch allemal. Und da hat das iPad die Nase ziemlich weit vorn.
Am 25.12.2012 wurden 17,4 Millionen iOS- bzw. Android-Geräte aktiviert, im Vorjahr waren es lediglich 6,8 Millionen Geräte. An noch keinem anderen Tag wurden jemals so viele Aktivierungen vorgenommen. Teilt man die aktivierten Geräte in Smartphones und Tablets auf, erhält man normalerweise ein Aktivierungsverhältnis von 20:80 zu Gunsten der Smartphones. Am ersten Weihnachtsfeiertag wurden jedoch mehr Tablets als Smartphones aktiviert (51% zu 49%). Die Tablets lagen also, wie im Vorfeld bereits vermutet, ziemlich häufig unter dem Tannenbaum.
Daraus resultierend ergibt sich natürlich auch ein erhöhter App-Download, der sich wie folgt darstellt:
Alles in allem können die Hersteller mit dem Weihnachtsgeschäft wahrscheinlich mehr als zufrieden sein und wir dürfen auf die Bekanntgabe der Quartalszahlen gespannt sein.
Und da wir einmal die statistische Richtung eingeschlagen haben, noch eine etwas ungewöhnliche „Statistik“, die bereits vor einigen Tagen veröffentlicht wurde:
Wie repräsentativ diese Statistik nun tatsächlich ist, sei dahingestellt. Für einen ersten Eindruck reicht sie jedoch allemal. Und da hat das iPad die Nase ziemlich weit vorn.