Beiträge: 153
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung:
0
01.01.2013, 14:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.01.2013, 14:15 von
mariusb94.)
Hallo zusammen
Unser iMac wurde in letzter Zeit massiv langsamer und ich bin mir nicht sicher, welche Massnahmen sich lohnen würden.
Einige Daten:
- gekauft im Dezember 2007
- Prozessor: 2.4 GHz Intel Core 2 Duo
- Speicher: 1 GB 667 MHz DDR2 SDRAM
- Version: Max OS X, Version 10.5.8
Verwendung des Macs:
- EMail
- Browsing
- Office Anwendungen
- Sicherung von Iphone
Würde es Sinn machen, das neueste Betriebssystem OS X Mountain Lion zu installieren oder würde der Mac nur noch unnötig langsamer werden?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Langsamer würde er nicht werden, aber auch nicht schneller. Was sich sicherlich lohnen würde wäre mehr Ram und eine SSD.
Na ja. Von den Tools halte ich überhaupt nichts. Und selbst in diesem Thread ist man sich nicht einige über diese Tools.
Bei mariusb94 liegt es sehr wahrscheinlich an dem alten System. Da holt man auch mit solchen Tools nicht viel, wenn überhaupt etwas, raus.
Programme werden nun mal aufwendiger und verbrauchen mehr Ressourcen. Da hilft nur aufrüsten oder Neukauf.
Auch, wenn ein Mac lange genutzt werden kann, mein MacBook läuft nach 4,5 Jahren immer noch zufriedenstellend gut, irgendwann ist auch bei einem Mac die Grenze erreicht und die Hardware muss der aufwendigeren Software angepasst werden.
Wenn ich Softwaremässig etwas machen würde, dann würde ich eine komplette Neuinstallation von Mac OS X empfehlen. Alles andere ist nur Pfuscherei.
Beiträge: 2.954
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung:
84
Mir ging es eher um die Tipps, Adblocker und Noscript zu installieren um die Auslastung zu verringern, da der TE ja wohl hauptsächlich Browser benutzt.
Man kann nicht generell sagen, das ein Mac mit der Zeit langsamer wird. Wenn ich einen Mac mit einem OS und sagen wir Firefox betreibe kann ich das System über Jahre so laufen lassen und es wird nicht langsamer.
Zusätzliche Installationen wie Addons, Plugins usw. können dagegen die Performance - gerade auf schwächerer Hardware - negativ verändern.
Ich würde kein Update machen, sondern bei 10.5.8 bleiben. Eventuell eine komplette Neuinstallation mit wirklich nur den Programmen, die benötigt werden. Dann Firefox mit Adblocker und Noscript.
Wenn man noch Geld in die Hand nehmen will, würde eine Um/Aufrüstung per SSD die Performance wesentlich steigern.
Beiträge: 11.519
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung:
183
Wie voll ist denn die HDD?
iPhone 13 ProductRed MacMini i3 2020 AppleTV 4K Apple Watch 7 ProductRed
Beiträge: 759
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung:
35
Viel wichtiger als evtl. Apps oder die RAM-/HDD-Auslastung etc.: Wie steht es um die Kühlung? Schon mal Lüfter & Kühler gereinigt / reinigen lassen?
Die setzen sich gerne mit allem Möglichen zu, CPU erwärmt sich über das Normalmaß hinaus und irgendwann taktet der Prozessor um seinen eigenen Tod zu verhindern gnadenlos herunter. Intels Core2-Generation war dabei sogar relativ rigoros, würde bei nahender Überhitzung auf 800 MHz heruntertakten und dort sogar noch erweiterte SleepStates nutzen.
Kidnapped by Fonic
Beiträge: 32
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
0
Hallo
ab und an mal nen staubsauger reinhalten. Da setzt sich alles mögliche ab. Schnell stirbt ein Rechner mal den Hitzetod oder wird rattenlahm wenn er zugedreckt ist.
Casjopea