Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MAC-Adresse Generieren und ändern
#21

Anleitungen gibts doch schon wie Sand am Meer im Internet? Ich ändere auch ständig die Mac von meinem Macbook..
Zitieren
#22

Zitat:Wir haben Daheim selber einen MAC Filter beim Router eingestellt und finde, es ist ein sehr nützliches Sciherheitssystem.
Das hatte mich irritiert. Also du möchtest beschreiben, wie man die MAC ändert, dann wäre es aber kein nützliches Sicherheitssystem, da du ja beschreiben möchtest, wie man das umgeht. Biggrin
Zitieren
#23

@ gado, was meinst du damit: Der Titel passt nicht zum Text?
Zitieren
#24

achja,

und wie schon erwähnt hat jedes Gerät eine Hardwareseitige mac Adresse.
Man kann die macadresse zwar ändern, jedoch nur temporär, bis die Wlan Karte neu gestartet wird (z.B. beim neustarten...)
Zitieren
#25

Was ist denn schon wieder aus dem Thema geworden?
ANONYMITÄT IST NICHT ILLEGAL!
Als Betreiber einer Website würde es mich alleine aus diesem Grund schon interessieren.
Diese Freizeitsheriffs hab ich so satt
Zitieren
#26

@ gado, wieso wäre es dann kein nützliches Sytem?

Wenn ich beim Router sage, der PC "X" darf sich einloggen, und ich ändere durch diese Software die MAC des PC's um in "Y", sodass der Router diesen nicht mehr "reinlässt", dann erfüllt das sicherheitsystem doch seinen Zweck und man würde sehen, was ein Außenstehen vom Netzwerk "sieht".
Zitieren
#27

(01.01.2013, 23:40)Ultra schrieb:  Diese Freizeitsheriffs hab ich so satt

Zwingt dich Niemand, hier zu bleiben....... Cowboy

Komisch, dass immer wieder solche Ausraster kommen, wenn man in Erklärungsnot ist und das durch SOLCHE Aussagen ein Thread aus dem Ruder läuft.......

Warum kann der Threadstarter denn nicht einfach einen legalen Grund nennen, warum man seine MAC-Adresse ändern sollte ?!? Dann wäre der illegale Beigeschmackt dahin und Einige hätten wieder Was gelernt.
Zitieren
#28

Heidi, läuft deine Lösung auf eine reine Browsermodifikation hinaus?
Ich könnte mir auch noch eine Treiber veränderung vorstellen.
Zitieren
#29

@snowman78, weil mir die Gründe absolut Egal sind. Jeder hat andere Gründe.
Ich weiß lediglich wie es geht und deshalb Frage ich halt nach, ob Interesse besteht und ich die Anleitung Erstelle oder nicht, Punkt!

@ ultra, ich weiß jetzt nicht, was eine "reine Browsermodifikation" wäre?
Zitieren
#30

Zitat:Wenn ich beim Router sage, der PC "X" darf sich einloggen, und ich ändere durch diese Software die MAC des PC's um in "Y", sodass der Router diesen nicht mehr "reinlässt", dann erfüllt das sicherheitsystem doch seinen Zweck und man würde sehen, was ein Außenstehen vom Netzwerk "sieht".
Also irgendwo ist hier ein Missverständnis.

Der MAC Filter beim Router guckt sich die MAC von der WLAN Karte an und sagt "Ne du nicht". Dann meldest du dich mit deinem PC am WLAN an, da sehe ich mit meinem PC nun deine MAC vom PC. Jetzt ändere ich meine MAC auf die von dir und komme auch rein, wenn ich das Passwort habe. Wo ist das Sicherheit?

Aber wofür brauchst du jetzt das Ändern deiner MAC? Nur um zu gucken, ob der Filter, den man eingestellt hat geht?
Zitieren
#31

Ich fände mal interessant warum du einen Text kopierst und die Quelle nicht nennst?

http://www.maclife.de/mac/software/betri...nd-aendern
Zitieren
#32

@ gado, "da sehe ich mit meinem PC nun deine MAC vom PC. Jetzt ändere ich meine MAC auf die von dir und komme auch rein"

das klingt hier so, als wären beide PC schon im Wlan oder Netzwerk drinne?

Andere Frage, wir haben einen MAC filter beim Router drinne, wo die MAC Adressen von unseren Geräten akzeptiert werden. Jetzt stehst du vor unserem Haus, weißt das WLAN kennwort und suchst auch nach dem Namen des Wlan netzes, denn normal siehst du das nicht, da das Netzwerk versteckt ist, also keine Kennung sendet.
Könntest du dich bei uns ins Netzwerk einloggen? bzw. eine MAC Adresse von unseren Geräten auslesen??

Weil ich mit sowas, gerade bei dem Thema vorsichtig bin, zwecks illegael Aktivitäten, die man Anstellen kann, oder ist das ein Problem?
Zitieren
#33

Natürlich sehe ich deinen Router. Habe vorhin ja gesagt, den Namen zu unterdrücken bringt gar nichts. Dein Router wird halt nicht mehr mit Name angezeigt, das ist alles. Alles andere wie MAC deines Routers usw. wird immer noch angezeigt, da er diese ja selbst sendet. Der Router muss ja auch senden. Du kannst dir mal Backtrack angucken, da gibt es viele Tools. Ich sehe auch in der Übersicht was Router und was Client ist. Wenn ich das Passwort habe, gehe ich einfach durch und gebe mir von jedem Client einmal die MAC und melde mich an.


Du kannst die Anleitung gerne machen, zwecks Anonymität hat es seinen Sinn die MAC zu ändern. Aber bitte selbst verfasst. Ich bitte dich auch nochmal deinen Startbeitrag zu ändern. Du hast dich hier strafbar gemacht, da du ein Text ohne Erlaubnis und ohne Quellenangabe kopiert hast. Ansonsten werde ich den Thread in den Trash packen müssen.
Zitieren
#34

Ich habe so das Gefühl, dass das mit der Anleitung hier nichts wird *gg*.
Zitieren
#35

Die kannste dir auch ergooglen...

Ich denke man kann die Macadresse so nutzen:

X hat einen Router und will das sich nur bestimmte Geräte verbinden können. Also speichert er mit einer Software (z.B. Die Fritzbox Software) die betroffenen Mac Adressen ein. Auf ein WLAN Kennwort kann er nun verzichten, weil der Router nicht freigeschalteten Geräten die Internetnutzung verweigert.


X hat einen Sohn, der um 22 Uhr schlafen gehen soll. Also speichert er im Router ein das für die Mac Adressen der Geräte des Sohnes die Internetnutzung ab 22h gesperrt ist.

Außerdem darf er nur 4h täglich ins Internet. Danach wird Seite Mac Adresse automatisch gesperrt.


Nachteil bei dem 2. und 3. Beispiel ist jedoch, das sich die Macadresse sehr einfach unter Mac OSX ändern lässt.

Ich weis wies geht, aber wenn er die Anleitung machen will, gerne Smiley
Zitieren
#36

Ich warte jetzt auf die Anleitung. Dass ich mir die ergooglen kann ist klar. Aber ich habe es ja auch nicht eilig. Meine Internetaktivitäten sind zwar legaler Natur, aber gegen Anonymität habe ich nichts einzuwenden.
Zitieren
#37

@gado, das hört sich jedoch auch so an, als ob du davon schon Ahnung hast. Dann ist wohl jedes Sicherheitssystem auch wohl irgendwo auch Knackbar.

Ich zb. wüßte das zwar mit dem verstecken des Netzwerkes, und ich könnte mich hier schlau machen, und so umgehen, jedoch ist mir das mit dem MAC-Adressen auslesen nicht bekannt, somit würde ich in so ein gesichertes Netzwerk auch nicht reinkommen.
Ich denke du verstehst, was ich damit Meine Wink

Zwecks der Anleitung, die kann ich gerne, selber erstellen. Wie ist das mit den Fotos, wenn ich von den Fotos auf der Seite ein Fotoshot mache und verwende, ist das auch Strafbar?
Zitieren
#38

Hi,

mal etwas zum Thema "legale Nutzung".

In grossen Unternehmen, z.B. Banken und Versicherungen, wird häufig auf eine Vielzahl unterschiedlicher Systeme (Server, Host, AS/400, ...) zugegriffen. Hier kommen sehr oft logische MAC Adressen zum Einsatz. Fällt ein PC aus, dann muss die neue MAC Adresse nicht extra in allen Systemen hinterlegt werden, sondern der neue PC übernimmt einfach die logische MAC des Altsystems. Damit minimiert sich der Aufwand für die Admins. Eine Neugenerierung auf allen Systemen bedeutet oft einen erheblichen Aufwand.

Im privaten Bereich sehe ich allerdings keinen echten Vorteil. Auch eine Anonymisierung dürfte kaum zu erreichen sein. Denn im Internet ist ja eigentlich immer die MAC / IP Adresse des Routers sichtbar. Wenn der Empfänger also die IP des Routers sieht, dann wird er immer auf den Anschluss schliessen können. Das lässt sich eigentlich nur vermeiden, wenn man den Datenverkehr über Proxys verschleiert. Das besorgen z.B.Projekte wie Tor oder JAP. Deshalb erschliesst sich mir der Sinn von logischen Adressen im Home Bereich gerade nicht wirklich. Was soll das bringen?

Gruss

lifeflow
Zitieren
#39

Zitat:Zwecks der Anleitung, die kann ich gerne, selber erstellen. Wie ist das mit den Fotos, wenn ich von den Fotos auf der Seite ein Fotoshot mache und verwende, ist das auch Strafbar?
Eigene Screenshots machen, auch wenn du ein Screenshot der Seite machst, darfst du deren Sachen nicht verwenden.
Zitieren
#40

Ja, ich hatte die Anleitung Fertig, habe mich jedoch mit den Supporter geeinigt, das sie nicht Veröffentlicht wird.

Ich wollte Euch das noch Mitteilen, nicht das Ihr darauf wartet Wink
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste