Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple plant neue Touchscreens für das neue iPhone
#1

[Bild: 0ywjrah2gqv8eibbv0w3.png]
Offenbar plant Apple, beim nächsten iPhone eine neue Touchscreen-Technik zu verbauen. Ein chinesischer Report geht davon aus, dass Apple derzeit mit neuen Displaytechniken experimentiert und im nächsten iPhone Touch-On-Bildschirme verbauen möchte. Ein Vertrag mit Chimei Innolux, dem größten Display-Hersteller Taiwans, sei bereits ausgehandelt worden. Der Grund für den Umstieg auf neue Displays hängt vermutlich mit einem Fehler im aktuellen iPhone 5 zusammen.

Der dort verbaute In-Cell-Touchscreen erlaubt zwar einen dünneren Bildschirm, da der Touchsensor direkt in das Display integriert ist. Doch genau diese Technik sorgt auf einigen Geräten für kurzzeitige Ausfälle der Berührungsfunktion.

So pausiert der Bildschirm des iPhone 5 von Zeit zu Zeit und ignoriert in diesen Fällen alle Eingaben des Nutzers. Der Fehler lässt sich nachweisen, wenn mehrfach schnell in diagonaler Richtung über das Display gewischt wird. Der Bug wird voraussichtlich durch die Hardware des Touchscreens verursacht, denn das Update auf das neueste iOS-Betriebssystem konnte den bereits im November aufgetauchten Fehler nicht beheben.

Die neuen Touch-On-Bildschirme von Chimei Innolux seien dünn und haltbar, gleichzeitig würden sie eine bessere Berührungserkennung ermöglichen.

via
Zitieren
#2

Heißt das, dass das neue iPhone 5S?! wieder dicker wird? So wie beim iPad 2 zum iPad "3"?
Bzw. braucht diese Technik mehr Platz?
Zitieren
#3

Das heisst dass die Technik von Chimei Innolux wohl soweit ist dass die Displays dünn genug sind um in einem iPhone verbaut werden zu können. Wie dünn genau kann Dir heute sicher noch keiner sagen. Auch nicht ob das iPhone dann dicker wird Zwinkern
Zitieren
#4

Wie schnell muss ich den wischen? Ich kann den Fehler nicht reproduzieren.
Zitieren
#5

(07.01.2013, 15:18)xmrr3dx schrieb:  Doch genau diese Technik sorgt auf einigen Geräten für kurzzeitige Ausfälle der Berührungsfunktion.
Zitieren
#6

Ah ja. Und die wurden per Zufallsgenerator ausgewählt oder was?
Zitieren
#7

Google das mal Leo;-)
Das iPhone hat auf jeden Fall größere Problemstellen, als dieses Touch Problem.
Wenn du in der Kontaktliste eine Minute lang schnell hin und her wischst, reagiert ab und zu das Display nicht - wobei bei diesen Nutzern dann auch im Kopf was nicht richtig funktioniert :-D

http://www.youtube.com/watch?v=BnioM-nkhqc
Zitieren
#8

Egal was ich anstelle. Ich kann es nicht reproduzieren. Na ja. Wohl auch besser so. Wobei ich sowieso nicht wie ein Berserker auf dem Display rumwische.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Apple allein aus diesem Grund neue Displays verbauen will.
Zitieren
#9

Falls das Problem bei einigen Geräten auftritt, ist es doch schön, dass Apple sich dem Problem annimmt und nach einer Lösung sucht.
Wenn ich allerdings tatsächlich eine Minute lang wischen muss um das Problem zu reproduzieren, kann das Problem ja nicht sehr oft aufgefallen sein. Das hoffe ich zumindest, denn dieser Sinn erschließt sich wahrscheinlich nicht nur mir nicht wirklich.

Vielleicht gibt es ja auch noch andere Beweggründe sich nach einem neuen Hersteller umzusehen. Oder aber es kommt gar nicht so weit und Apple wechselt den Hersteller nicht.
Zitieren
#10

Ich hätte gesagt ,um vielleicht die Unterschiede in der Farbgebung zu beseitigen .
Kann aber nicht sein, weil es ja wie geschrieben "nur" um den Touchscreen geht.

Wer weis warum?
Zitieren
#11

Das kann man auch anders "interpretieren":

Apple muss die Aktienausschüttungen weiter "optimieren" und sucht nach nem billigeren Hersteller. Falls das floppt, hat man zur Sicherheit vorher auf den aktuellen Touchs händeringend nach Fehlern gesucht, um das dann nachher zu verargumentieren und jetzt vorher eine Begründung zu haben .... ZwinkernBiggrin

So, ich muss weg .... *flitz* ZwinkernBiggrin
Zitieren
#12

Ich hatte es schon öfter. Wenn ich einen Anruf bekomme und dann mit dem Slider den Anruf annehmen will, reagierte der touchscreen einige Male nicht.
Zitieren
#13

Das Problem mit dem Slider liegt aber nicht an dem Touch Panel! Denn beim 4er hatte ich das auch schon!
Zitieren
#14

Jop, beim iPhone 4 habe ich das sogar ziemlich oft. Einmal Bildschirm abschalten und wieder einschalten.
Zitieren
#15

R0uter hat doch kein iPhone 5 soweit ich weiß.
Zitieren
#16

Meint ihr, dass dann der Touch und der LCD wieder von einander getrennt werden können?
Ich finde es immer ganz schön doof, wenn ich bei einem gerissenen Touch immer den heilen LCD gleich mit weghauen muss...

Obendrein ist das auch kostspieliger...
Zitieren
#17

Ne, hat den Nachteil, dass sich Staub unter dem Display bildet, finde es so wie es ist super.
Zitieren
#18

@Leo
Nein, habe ich nicht Biggrin. Meine damit, dass es nicht nur am iPhone 5 liegt. Gibt es auch sonst.
Zitieren
#19

Bin dann mal gespannt, wie sich das neue Panel im Gegensatz zum Jetzigen schlägt, was sattere Farben und Blickwinkelabhängigkeit angeht. Das Panel vom 4S sieht jedenfalls recht fade aus, wenn man es mit dem 5er vergleicht.
Zitieren
#20

(07.01.2013, 15:59)Nine schrieb:  Falls das Problem bei einigen Geräten auftritt, ist es doch schön, dass Apple sich dem Problem annimmt und nach einer Lösung sucht.

Sowas liesst man nur bei den Apple Fans!
Ein Produkt für 600 €, welches einen Materialwert von 150 € hat, sollte doch korrekt funktionieren. Wenn Apple an Hardware spart, ist das nicht ein Problem, welches der Kunde ausbaden muss, sondern Apple.

Zugegeben, der "Fehler" ist sehr seltsam und tritt bei normaler Verwendung vermutlich nicht auf. Trotzdem sollte man nicht froh sein, wenn man "Premium-Produkt" nach Spezifikation funktioniert.
Wenn BMW mein Auto zurückruft freue ich mich auch nicht dass BMW so nett ist und an mich denkt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste