Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple trifft Maßnahmen gegen Betrüger
#1

[Bild: bh6x8t88pga0zgf0r0kf.png]
Wie Apple heute in ihrem Developer-Portal bekannt gegeben hat, ist es den Entwicklern mit sofortiger Wirkung nicht mehr möglich Screenshots im AppStore beliebig auszutauschen. Zukünftig können die Bilder, die den potentiellen Käufern einen ersten Eindruck der App vermitteln sollen, lediglich im Rahmen eines Updates verändert werden.


Zitat: Beginning January 9, app screenshots will be locked in iTunes Connect once your app has been approved. New screenshots may be uploaded when you submit a binary for an update to an existing app or a new app. For more information on capturing and using screenshots, read the Xcode User Guide.

Man kann hier wahrlich von keiner großen Änderung sprechen, jedoch könnte sie durchaus größere positive Ausmaße mit sich bringen. So unterbindet Apple den Austausch der Screenshots nach der Prüfung durch Apple. Diese Möglichkeit wurde oftmals von Betrügern genutzt, um nach Freigabe der App im AppStore die vorhandenen Screenshots durch die Screenshots von bekannten Apps auszutauschen.

Viele Nutzer wurden dadurch getäuscht und kauften sich eine App, die einen anderen Funktionsumfang versprochen hat. Laut MacRumors geschah dies beispielsweise bei einer eigentlich inoffiziellen Pokémon-App, bei der nach der Freigabe durch Apple die Screenshots durch originale Bilder aus dem Nintendo-Spiel ersetzt wurden. Auch wenn Apple diese Apps meist nach relativ kurzer Zeit aus dem AppStore nimmt, so fallen doch immer noch zu viele Nutzer darauf herein.
Hoffen wir also, dass diese Änderung den gewünschten Erfolg bringt und einige Nutzer vor den Betrügern schützt.
Zitieren
#2

Super Sache, find ich gut! Auch wenn ich noch nie auf eine solche betrugsapp reingefallen bin, hilft das vielleicht anderen sich zu schützen
Zitieren
#3

Das Thema gab es doch erst mit der angeblichen App "SB Settings"
Laut den Screenshots war die App identisch mit der aus Cydia und nach dem Kauf kam bei vielen das große Erwachen

Ich vermute das die Apps anders bei Apple eingereicht und nach Freigabe dann so bearbeitet werden! Finde das eine sinnvolle Aktion von Apple
Zitieren
#4

Komisch das es beim "Kontrollwahn" von Apple bis jetzt möglich war...Smiley
Zitieren
#5

naja, dieser "Kontrollwahn" macht das Device bis dato auch relativ sicher .....ist halt immer wieder >Pro und Contra
Zitieren
#6

(10.01.2013, 09:51)xxBuGsYxx schrieb:  Komisch das es beim "Kontrollwahn" von Apple bis jetzt möglich war...Smiley

Das hat nix mit Kontrollwahn zu tun, viele geben nach ner Blitze auch wieder Gas ....

Apple nimmt somit auch den Ehrlichen die Möglichkeit, Änderungen an den Bildern durchzuführen. Natürlich öffnet das Tür und Tor für Betrüger und das ist wohl ein guter Zug von Apple aber ich hätte eine andere Lösung besser gefunden: App neu prüfen, also so eine Art Kurzprüfung und bis zum Ergebnis die App entweder solange rausnehmen oder unverändert bis zur Änderung so im Store lassen.

Es gibt sicherlich Fälle, wo eine Änderung Sinn macht, ohne bis zum nächsten Update warten zu müssen.
Zitieren
#7

Wie so oft leiden auch hier die Ehrlichen unter den schwarzen Schafen. Allerdings ändert sich ja ohne Update doch eigentlich das Aussehen einer App nicht. Und man sollte auch davon ausgehen, dass die Entwickler sich vor dem Einreichen der App ausreichend Gedanken bezüglich der Verwendung der Screenshots machen.
Von daher fällt mir spontan eigentlich kein Nachteil der neuen Regelung ein. Gruebel
Zitieren
#8

Kleine, aber feine Änderung! Smiley
Zitieren
#9

Find ich super *Daumen Hoch*
Bin auch schonmal auf sowas reingefallen, bezüglich ner FitnessApp :-D
Zitieren
#10

(10.01.2013, 11:25)Nine schrieb:  ....
Von daher fällt mir spontan eigentlich kein Nachteil der neuen Regelung ein. Gruebel

Du hast z.B. 2 Bilder eingestellt und später mochtesst Du 2 weitere hinzufügen und dann fällt Dir auf, dass die ersten beiden durch bessere ersetzt werden könnten ....
Zitieren
#11

(10.01.2013, 11:25)Nine schrieb:  Und man sollte auch davon ausgehen, dass die Entwickler sich vor dem Einreichen der App ausreichend Gedanken bezüglich der Verwendung der Screenshots machen.

Das meinte ich damit. Da jeder Entwickler seine Apps bestmöglich darstellen möchte, wird er sich bei der Auswahl der Screenshots vorher gründlich Gedanken machen. Das vermute ich zumindest mal.
Zitieren
#12

Das hätte ich an Apples Stelle schon immer so gemacht.
Zitieren
#13

Apple weiter so Zwinkern

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren
#14

Finde das kommt ziemlich spät, aber besser spät als nie.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste